Was würded Ihr bevorzugen. Kilometer oder Standzeit

• Ja, sind beide identisch. Gleiche Farbe, gleiche Ausstattung, alles. Beide mit Werksgarantie (3 Jahre ab EZ) bis 2026, und beide um 2 Jahre verlängerbar (gegen Aufpreis natürlich) und beide vom Vertragshändler. Unterschied sind eigentlich nur die Kilometer, das A im März zugelassen wurde und B im Juni sowie das A näher ist als B.

Was ich bei B noch anmerken muss, habe es auch gerade erst per Mail erfahren, ist dass auch B wohl für Probefahrten genutzt wurde.

Da aber im Angebot 15km stehen habe ich nochmal nachgefragt. Auf die Antwort werde ich mich aber gedulden müssen da der Händler Dienstags und Mittwochs geschlossen hat.

Im Moment bin ich immer noch unentschlossen da alles seine Vor und Nachteile hat.

Für A spricht der Preis und dass das Fahrzeug beim Händler um die Ecke (60km) liegt.

Für B spricht, zumindest bis jetzt, der Kilometerstand und eventuell auch der Preis (der Preisunterschied zwischen A und B könnte eventuell geringer sein als gedacht). Einziger Nachteil (wenns dein einer ist) von B ist, dass der Vertragshändler gute 200km (etwa 3 Stunden) weit weg ist.

• Wenn B jetzt doch ein paar KM mehr drauf hat (wie viel genau schreibt der Händler dann hoffentlich) lässt sich Preislich ja vielleicht was machen.

Aber Händler um die Ecke kann auch viel Wert sein, schwierig..

"You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson

:AlfaFahne:

• Drei Jahre Werksgarantie? Das finde ich ungewöhnlich.

Ich kenne die Garantiezeiten und Bedingungen von Alfa in DE nicht, aber in Japan hat ein neuer Alfa 3 Jahre / 100,000km Garantie. Da beide Autos vom Vertragshändler sind, wird die Neuwagengarantie übertragen. Diese kann, gegen Aufpreis nochmals um 2 Jahre verlängert werden. Also gesamt 5 Jahre ab EZ.

Kurioserweise könnte man sogar 6 Jahre draus machen wenn man ein Auto kauft dessen EZ beim Kauf mindestens 24 und maximal 36 Monate zurück liegt, denn dann gibt es von Alfa auf die 3 Jahre Werksgarantie noch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie (ohne Zusatzkosten) oben drauf und man kann die Garantiezeit nochmals um 2 Jahre (gegen Aufpreis) verlängern.

Klingt zwar kompliziert, aber Garantiebedingungen waren noch nie einfach und verständlich.

• Sind das für den japanischen Markt produzierte Fahrzeuge oder warum beziehst du dich auf Japan? Zumindest in Europa gab es immer nur zwei Jahre Werksgarantie und eine Zeit lang zwei Jahre Neuwagenanschlussgarantie inklusive.

Edit: Du wohnst in Japan. Damit ist es klar 😅😉