Was würded Ihr bevorzugen. Kilometer oder Standzeit

  • Giulia EZ 2023 - "Konstant gefahren" oder "Neu mit Standzeit" 15

    1. A) 1,5 Jahre gefahren mit 10,000km (3) 20%
    2. B) 1,5 Jahre Standzeit aber dafür "Neu" (12) 80%

    Ich habe gerade zwei Autos im Auge. Beides Giulia Veloce mit EZ 2023 direkt vom Vertragshändler (nicht der selbe Händler) aber mit einem kleinen Unterschied.

    Eine wurde als Vorfrühwagen und als Leihauto für Giulia Kunden verwendet, und der andere wurde nur angemeldet (vermutlich um Zahlen zu erreichen) und nicht bewegt.
    Für welche würdet ihr euch entscheiden, warum die Eine oder die Andere nehmen? Würde gerne mal eure Gedanken dazu hören.


    Details siehe unten im 1 Beitrag

  • Für welche würdet ihr euch entscheiden, warum die Eine oder die Andere nehmen? Würde gerne mal eure Gedanken dazu hören.


    A) Giulia Veloce EZ 03-2023 mit 10,000km

    Vorführwagen und Leihwagen für Giulia Kunden


    B) Giulia Veloce EZ 06-2023 mit 15km

    Wurde nur angemeldet, aber nicht gefahren

    Preis zwischen 3,500 und 4,000 höher

  • Ich würde mich für "B" entscheiden aber beim Kauf hätte ich eine neue Batterie (wenn möglich vor kurzem produziert und mit hohem ACC Wert) verlangen und würde auch den Zahnriemen wechseln lassen.


    PS:

    Der Benziner hat keinen Zahnriemen, hat eine Stuerkette.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • B, ganz klar. Leihwagen werden eher selten pfleglich behandelt. Wobei das in Japan wieder anders aussehen mag. Aber ein Neuwagen ist ein Neuwagen. Denke , wenn vor dem Kauf alle Flüssigkeiten gewechselt werden, ist das stressfrei.


    Schönen Gruß

  • Ich würde mich für "B" entscheiden aber beim Kauf hätte ich eine neue Batterie (wenn möglich vor kurzem produziert und mit hohem AAC Wert) verlangen und würde auch den Zahnriemen wechseln lassen.

    Meines Wissens hat die Veloce eine Steuerkettw, keinen Zahnriemen.



    Schönen Gruß

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Da schließe ich mich Waschi’s Meinung an. 10.000 km in 1,5 Jahren ist jetzt nicht viel, aber wenn das ein Vorführer war, sind da ja zig verschiedene Menschen mit gefahren.

    In Japan wird es zwar keine Hochgeschwindigkeitsorgien geben, aber bei einem Vorführwagen hätte ich auch kein gutes Gefühl.

    Dann lieber einmal die mit langer Standzeit. Vorher noch eine Inspektion. Wie bereits angesprochen Batterie checken lassen, die dürfte die lange bewegungslose Zeit nicht erfreut haben.

  • klare Antwort B

    Wie schon erwähnt, mit Vorführwagen wird selten vernünftig mit gefahren, hätt ich auch kein gutes Gefühl

    Seit circa 15 Jahren sind die LKWs meines Arbeitgebers Vorführwagen mit Top Ausstattung, sind circa 3 Monate alt, 25000 - 35000 KM Laufleistung, da sind dann schon einige Abnutzungserscheinungen innen und außen vorhanden

    Ersparnis aber bis 30000€

    Wir fahren Sie dann aber auch bis knapp 750000km

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Meines Wissens hat die Veloce eine Steuerkettw, keinen Zahnriemen.



    Schönen Gruß

    Das hat nichts mit der Ausstattung, sondern vielmehr mit dem Motor zu tun. Die Benziner haben Kette, die Diesel Riemen - bei Giulia und Stelvio.

  • Danke erstmal für die ganzen Antworten und Gedankengänge.


    Thema Vorführwagen bzw. Leihwagen (Werkstattwagen, nicht Mietwagen). Ich habe oder hatte bei sowas auch immer Bauchschmerzen, wobei ich diese in Japan etwas verloren habe.

    Zum einen liegt es daran dass hier in der Regel keine Probefahrten ohne Verkäufer gemacht werden. Schon allein dadurch fahren die Leute schon etwas vernünftiger. Zum anderen liegt es daran dass die Leute hier mit Dingen die einem nicht gehören in der Regel sehr sorgfältig umgehen.

    Hier könnte man schon fast sagen, lieber ein Vorführwagen mit 10,000km, als ein Wagen mit der selben Laufleistung im Privatgebrauch.


    Die, wie hat da jemand geschrieben, Standjule wurde angemeldet und steht seitdem mehr oder weniger nur im Showroom. Also ein Ausstellungsstück, wenn man so sagen will. Befummelt aber nicht gefahren.


    Ich tendiere eigentlich auch zu B, wobei ich da natürlich neben dem höheren Preis auch die anfahrt berücksichtigen muss (wobei ich schon weiter für eine Giulia gefahren bin und mir bei der Option B sicher nicht so ein Reinfall droht).


    agucba Das mit Batterie und Zahnriemen (wenn er denn vorhanden wäre) ist oder wäre machbar, nur geht das in Japan nicht immer ganz so einfach wie in Deutschland. Machbar ist alles, aber alles wird verrechnet. Preise zu verhandeln oder zusätzliche Leistungen für lau zu bekommen ist zwar nicht unmöglich, kann aber recht schwer sein. Meine Erfahrungen dazu reichen von, hart verhandelt aber erfolgreich bis zu keine Chance, lieber auf den nächsten Kunden warten als auch nur einen Ölwechsel ohne Berechnung zu machen.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Keep calm Leute. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich würde A nehmen. Hier tun ja alle so als würden Vorführwagen nur über die Rennstrecke geprügelt oder als Baustellenfahrzeug verwendet.


    10.000km sind nicht viel, aber irgendwelche Mängel hätte man da schon bemerken können. Das Auto hat bewiesen, dass es fahren kann.


    Und auch noch günstiger.

  • Wie es in Deutschland ist weiß ich nicht da ich in Istanbul bin. :))

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Ich würde A nehmen. Hier tun ja alle so als würden Vorführwagen nur über die Rennstrecke geprügelt oder als Baustellenfahrzeug verwendet.


    10.000km sind nicht viel, aber irgendwelche Mängel hätte man da schon bemerken können. Das Auto hat bewiesen, dass es fahren kann.


    Und auch noch günstiger.

    In Japan ist es wahrscheinlich etwas anders, wie es schon Nippon beschrieben hat, aber bei uns hier habe ziemlich andere Erfahrungen von Vorführwagen gesammelt.

    Zwar nicht auf der Rennstrecke gefahren aber es kommen sogar Schüler, die in ihrer Freizeit zum Händler kommen und sagen dass der Vater sie gebeten hat mal eine Probefahrt zu machen... Beispiele kann man vermehren.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Schwierige Frage, sind beide Exakt gleich ausgestattet, auch farblich?


    Tendenziell würde ich wohl eher die "neue" nehmen, vor allem wenn die im Showroom stand und nicht draußen bei Wind und Wetter. Ich würde aber dann frühzeitig einen Ölwechsel nach dem Kauf machen.


    Für den anderen spricht natürlich der niedrige Preis und wie Foolish Alfa angemerkt hat, der Wagen hat bewiesen das er fahren kann. Beim neuen könnte weiß der geier was dran sein aber ist halt noch nicht aufgefallen weil der is halt nie großartig gefahren. Würde zwar unter Garantie fallen aber dafür musst du dann wieder zum Händler etc.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne: