Giulia QV Schaltvorgänge

  • Hallo, ich habe mal eine Frage zu meiner Giulia Quadrifoglio.


    Der Schaltvorgang von 1 in 2 ist nicht so weich wie die anderen Schaltvorgänge.

    Besonders wenn das Fahrzeug kalt ist.


    Im manuellen Modus von 1 bis 2 merkt man ein leichter Ruck so wie im Race oder Dynamik Modus. Ist das wahrscheinlich so gewollt? Ansonsten schaltet des Getriebe top

    Die Giulia hat gerade mal 7500 km und ist Modelljahr 2021

    Vlt liegt das an der kurzen Übersetzung vom 1 Gang?


    Liebe Grüße :AlfaFahne:

  • Die Unharmonischen Gangwechsel in D, Race und manuell sind so gewollt. Finde ich persönlich auch völlig beschissen, in meiner nicht Q.


    Unterschiede zwischen kalten und warmen Getrieben sind normal.

  • Ich kann mich da nicht beschweren.

    Werde beim stelvio, Diesel, noch bei der giulia veloce ti oder qv


    Im Gegenteil, je nach Pedal Stellung wird eben härter geschaltet oder der Gang Wechsel 'verschleppt'.

    Als besonders hart oder ruppig kam ich das nicht bestätigen

    Wozu rasen? 230km/h reichen doch!



    bisher:

    Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

    Giulia veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km


    aktuell:

    Giulia Quadrifoglio (MY23), rosso, 7.500km

  • kann auch nichts negatives zu den Schaltvorgängen berichten

    - Alfa Romeo GIULIA Quadrifoglio -

    Der Sportwagen mit 5 Logenplätzen

  • Das heißt ihr merkt im normalen Automatikmodus wenn ihr den DNA Schalter auf N habt keinen Schaltvorgang von Gang 1 in Gang 2? Wenn man langsam fährt und vlt 1/4 Gas gibt oder weniger? Bis 50 kmh besonders beim ganz langsamen beschleunigen empfinde ich das der Gang nicht so sanft eingeschliffen wird. Sobald man mehr Gas gibt ist der Gang Wechsel weicher.



    In einem anderen Forum haben viele ähnliche Erfahrungen beobachtet aber nicht bei der QV Variante.


    Mir geht's nur darum ob ich das reklamieren soll, da ich nur noch ein Jahr Garantie habe.

  • Korrekt, bei virtel oder halb gas bemerkst du es am ehesten an Motorgeräusch und Drehzahlmesser, aber nicht, weil der Karren dir in den Rücken tritt...


    Muss heute noch zu Media Markt, da beobachte ich das nochmal, sond aber auch nur 4 km, was den wagen nicht wirklich warm werden lässt...

    Wozu rasen? 230km/h reichen doch!



    bisher:

    Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

    Giulia veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km


    aktuell:

    Giulia Quadrifoglio (MY23), rosso, 7.500km

  • Alles klar vielen Dank, bin ich gespannt ob dir was auffällt.

    Im Automatik Modus ist es auch kein Ruck genau, sondern man bemerkt einfach den Gang Wechsel. Also er ist nicht so sanft wie die anderen bei höherem tempo.


    Im manuellen Modus von eins in zwei merkt man einen Ruck.


    Das empfinde ist ja bei jedem immer anders. Ich bin bis jetzt nur Doppelkuppler gefahren da merkt man nie einen Gangwechsel. Deswegen habe ich keine Referenz. Es ist mein erster Alfa und ich bin wirklich sehr positiv überrascht von dem Wagen :)


    Ich empfinde es auch nicht als schlimm, sofern das normal ist muss ich nichts reklamieren.

  • Einen "logischen" Gang wechseln kann das Doppelkuppler Perfekt, genau dafür wurde es gemacht. Bei mehreren Gangsprüngen und in dem Moment ans Gas gehen wo die Kupplung vor dem Schliessen ist, das beherrscht es weniger perfekt im Vergleich zum Wandlerautomat.


    Das grosse Getrag Nassdoppelkuppler habe ich in meinem Firmenfocus, ich bin damit sehr zufrieden. Aber ich bevorzuge definitiv meine Wandlerautomaten, die können den einen Perfekten "logischen' Gangwechsel nicht besser, aber den Anfahrkomfort, Langsamrollkomfort, den Druckvollen Start, das Runterschalten unter Last und Grosse Gansprünge beherrschen die Wandler einfach besser.

  • Im kalten direkt nach dem Starten des Motors ist es wenn man direkt losfährt, dreht der Motor etwas höher bis er schaltet. Der Schaltvorgang von 1 auf 2 ist bei kaltem Motor bemerkbar. 2 auf 3 ist hingegen wieder weich. Ebenso beim kalten Motor beim Bergabfahren der Wechsel von 2 auf 1 ist auch bemerkbar. Aber wie gesagt. Motor an, direkt los und kalt. Sobald Motor an, eine Minute z. B. laufen lassen und dann los dann ist es butterweich. Zumindest im N modus.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich habe es vorher nochmals beobachtet.


    Also kalter Zustand bedeutet bei mir die ersten 15km bis 20km, danach schaltet er wesentlich weicher von Gang 1 bis 3.

    Aber bis dahin sind besonders Gang 1 auf 2 spürbar, so wie wenn die hydraulische Kupplung zu früh schließen würde.

    Dann wird tatsächlich was nicht stimmen.


    Oder liegt das vlt am Modelljahr 2021? Ich hatte auch mein Fahrzeug erst zum vermessen, weil die Vorderräder innen komplett abgefahren waren nach 6500km.


    Der Wagen hatte zu viel Nachspur. An der Vorderachse -30 Grad links wie rechts. Das war ab Werk so 🙈

  • 15 bis 20km ist eher nicht normal - sondern so wie es Fabri beschrieben hat.

  • Habe meinen Stelvio noch nicht lange,aber habe das selbe Phänomen beobachtet wenn er kalt ist das er dieses leichte bemerkbare Schalten hat. Wenn er warm ist merke ich nichts mehr. Dürfte also „ Normal“ bei dem Getriebe sein.

  • Beim meinem Stelvio mit 4x4 ist dieser allererste Schaltvorgang von 1 in 2 noch viel ausgeprägter spürbar als mit RWD, weil das Verteilergetriebe und dessen Kupplung faktisch noch "trocken" läuft.

  • Habe meinen Stelvio noch nicht lange,aber habe das selbe Phänomen beobachtet wenn er kalt ist das er dieses leichte bemerkbare Schalten hat. Wenn er warm ist merke ich nichts mehr. Dürfte also „ Normal“ bei dem Getriebe sein.

    Bei dir heisst "kalt" auch nur eine Minute oder heißt kalt bis das Getriebe warm ist?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Habs gestern im kalten Zustand auch zum ersten Mal wahrgenommen, nach diesem Beitrag hier.

    Sobald der erste Balken Öltemperatur erscheint ist das aber weg. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Allein die Kühe haben zusätzlich einen Öl-Wasser Wärmetauscher am AT8, die anderen Versionen haben nur den Luftwärmetauscher. Dort dauert es bei minus Graden ewig bis das Getriebeöl warm wird im Schleichmodus.

  • Bei dir heisst "kalt" auch nur eine Minute oder heißt kalt bis das Getriebe warm ist?

    Zum Beispiel wenn ich aus der Garage fahre, da rolle ich langsam zur Ausfahrt. Da ist mir das aufgefallen das er im ersten Gang wenn er in den zweiten schaltet etwas „merkbarer“ schaltet. Danach aber nicht mehr oder Autobahn absolut nix mehr zu spüren. Denke das ist normal und nicht wirklich schlimm finde ich…

  • Habe das noch gar nicht bemerkt, aber auch nicht drauf geachtet bis jetzt. Oder ich bin zu doof 🤦‍♂️Werde jetzt aber natürlich ebenfalls mal drauf achten 🤣

  • Alles klar, bei euch ist das wirklich nur wenn das Fahrzeug gerade gestartet wird.

    Bei mir dauert es tatsächlich bis das komplette Getriebe warm ist, das sind um die 15km bis 20km bis es besser wird.


    Ich werde wohl mal ein Vergleichsfahrzeug testen