Giulia / Stelvio 2.0 - P0299 - verstärktes Wastegategestänge

• Offizieller Beitrag

Neu im Angebot: Verstärktes Wastegategestänge für die 2.0 Turbos.

Die originalen Gestänge schlagen gerne im Laufe der Jahre aus, kann man einfach per Hand prüfen ob es wackelt und klappert oder nicht.

Bei einigen sogar so starkt, dass die Fehlermeldung P0299 hochkommt, da die Steuerung erkennt, dass der angeforderte Ladedruck nicht korrekt ist,

aufgrund der falschen Stellung des Wastegates.

Bei einer Leistungssteigerung tritt das Problem häufiger auf. Bei Alfa Romeo gibt es das Gestänge nicht einzeln, nur zusammen mit einem neuen Turbo.

Das neue Gestänge ist aus dickerem Edelstahl, welches nicht mehr so einfach ausschlägt, womit der Fehler nicht mehr hochkommt. Es muss kein neuer Turbo verbaut werden. :wink:

IMG_3924.jpeg

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Hallo, ich hab heute den Fehler 0299 bekommen.

Hab auf diesen Beitrag hier am wastegate Arm gewackelt. Es hat Spiel, nur kann ich nicht einschätzen ob es viel oder wenig Spiel ist.

Hab ein Video gemacht.

Ich hätte gern gewusst ob dieses Spiel zuviel ist und diesen Fehler verursachen kann. Der Motor hat 102.000 km drauf.

VID20241205203553.mp4

• Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So sieht eine ausgeschlagene Wastegatestange aus... :kopfkratz:

Wieviel Kilometer hat dein Fahrzeug.? :wink:

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist auch gut und Ausführlich, bei 7Minuten 18 sek reinklicken, da sieht man das gut wenn die Stange defekt ist :wink:

• Danke, für eure Hilfe.

Dann dürfte die wastegate Stange bei mir nicht ausgeschlagen sein...

Die Stange in den Videos ist schon deutlich ausgeschlagen.

Dann werde ich wohl ein anderes Problem haben welches den Fehlercode erzeugt hat.

Nach dem Löschen des Fehlers lief das Auto ganz normal und der Druck des Laders lag bei max 1,6 bar. Auch die Werte beim Gas geben und wegnehmen waren plausibel.

Schade dass es das wastegate Gestänge nicht war.

• Offizieller Beitrag

Das bei den Amis ist ja schon komplett ausgeschlagen.

Das bisschen wie bei Hefele reicht schon aus um unter Volllast Fehlermeldungen vom Turbo zu bekommen.

Hatten das bei Waschis Stelvio auch beobachtet und bei einigen meiner Kunden.

Neue verstärkte Stange hats gefixt.

Alfa Romeo verkauft die Dinger leider nicht einzeln, sondern nur zusammen mit einem neuen Turbo.

Deswegen haben wir die jetzt herstellen lassen. :wink::AlfaFahne:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

• Hallo zusammen,

Dann könnte es also doch die wastegate Stange sein?

Der Fehler kam als ich leicht, also wirklich nicht viel, Gas gegeben habe kurz nach der Ortschaft. Der Motor war noch total kalt, da beschleunige ich eher langsam.

Ich hab vorhin nochmals eine Probefahrt gemacht incl volllast turbo - kein Problem.

Wenn es nochmal kommt neue Stange?

• Offizieller Beitrag

Der Fehler tritt nicht permanent auf.

Seit dem Wechsel kam bei mir der Fehler nicht mehr.

Tausch ist jetzt keine große Sache. Nur fummelig, weil die Hitzeschutzbleche gelöst werden müssen, um hinten ranzukommen. Haufen Schrauben die da ab müssen. 🙈

Pass auf den Sicherungsring auf. Der springt schnell weg und verschwindet im Nirvana des Motorraumes.

• Offizieller Beitrag

Beim Waschi irgendwo zwischen 40 und 50t km.

Bei unseren Stelvio war bisher noch nix. 51t km.

• Hab jetzt 64k drauf alles schick, Kumpel von mir hat das bereits getauscht - Hat direkt im Amiland bestellt. Hatte auch den P0299.

Was soll das Wastegate Gestänge bei dir Kosten Andre?

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• Offizieller Beitrag

Ich gebs für 100€ inkl. Versand raus. :wink:

• Beim Waschi irgendwo zwischen 40 und 50t km.

Bei unseren Stelvio war bisher noch nix. 51t km.

Meine veloce ti hatte 47500 als offizielle sie weg gegeben habe, da hatte ich noch nichts mit Fehler Meldungen oder kein Gas annehmen zu tun...

Wozu rasen? 230km/h reichen doch!

bisher:

Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

Giulia veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

aktuell:

Giulia Quadrifoglio (MY23), rosso, 7.500km

• Vielleicht hat das auch mit dem Fahrstil zutun. Wenn man immer mehr Power gibt kann das eventuell zu früheren ausschlagen der Stange führen? :kopfkratz:

• Offizieller Beitrag

Willst du damit sagen, dass der Waschi ein Raser ist?

Möglich wärs. :joint:

• Willst du damit sagen, dass der Waschi ein Raser ist?

Möglich wärs. :joint:

Nö...sicher nicht. Alfisti halten sich immer streng an die STVO... :like: Aber die Ursache der defekten Stange könnte eventuell mit dem raschen betätigen des rechten Spaßpedales zutun haben..?

👋👋👋😀

• Nö...sicher nicht. Alfisti halten sich immer streng an die STVO... :like: Aber die Ursache der defekten Stange könnte eventuell mit dem raschen betätigen des rechten Spaßpedales zutun haben..?

👋👋👋😀

-... sie waren viel zu schnell!

-Nein Herr Polizist, es war lediglich eine rasche Betätigung des Spaß Pedals!

🎉

Wozu rasen? 230km/h reichen doch!

bisher:

Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

Giulia veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

aktuell:

Giulia Quadrifoglio (MY23), rosso, 7.500km