ja Schaum bei laufender Pumpe ( warmes Öl)......... Keine Gräusch-Änderung bei Lenkbewegungen , dann Klima oder ein anderes Problem.
Alfa 159 - Schlagartig Geräusche von der Servopumpe
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Vielen Dank für die vielen Infos Ist echt super hier
Also auf dem Weg zur Arbeit heute habe ich da nochmal bewusst drauf geachtet... Also hören tut man es im Grunde die ganze Zeit, aber bei Lenkeinschlag wird es schon richtig fies.
Das Abschalten der Klimaanlage während der Fahrt hat keine Änderung gebracht.
Schaum im Ausgleichsbehälter: Check
Na ja, ein neuer Ausgleichsbehälter kostet 34€ in der Bucht, dazu noch die Schraube und 2l Öl, dann sollte sich die Sache erledigen
Benötigen wir eine bebilderte Anleitung für das Forum, wo ich schonmal dabei bin, oder erklärt sich der Spaß von alleine (hab noch nicht ins elearn geschaut....)?
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Eine Anleitung mit Bildern ist immer gerne gesehen.
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Habe den Behälter gewechselt.
Den seltsamen weißen Stift / Filter konnte ich auch ohne zerlegen sehen.
Kann es sein dass es verschiedene Behälter gibt?
Ich konnte für meinen 2.4 keinen unter 55 Euro auftreiben.
Jetzt ist übrigens alles mit neuer grüner Suppe geflutet.
Alle Geräusche sind weg.
Auch die wo schon lange um die Mittellage der Lenkung genervt haben.
Es mussten zum spülen allerdings 3 Liter Öl drann glauben.
Habe etwas Sauerei veranstaltet ?
Danke mich mal für die Tips
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Also angeblich bekomme ich in der Bucht einen für den 2.4er passenden originalen Ausgleichsbehälter für 34,90. Teilenummer 51880990.
Ich hab das Bild aber noch nicht mit meinem verglichen, das werde ich vor dem Kauf auf jeden Fall noch machen.
Viel mehr Probleme habe ich momentan mit der Schraube... Die habe ich auf die Schnelle nur bei der Augustin Group gefunden, aber nicht alles was die nach Teilenummern verkaufen ist auch immer vergleichbar mit dem Original, da bin ich schon einmal drauf reingefallen.Die Schraube wird bei denen als Hohlschraube geführt, da ist nirgends die Rede von einem Ventil... und das zu einem unglaublichen Schnäppchenpreis von 10€
Ich tendiere dazu, nachher beim Freundlichen anzurufen und die Schraube einfach dort zu bestellen...
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Also angeblich bekomme ich in der Bucht einen für den 2.4er passenden originalen Ausgleichsbehälter für 34,90. Teilenummer 51880990.
Ich hab das Bild aber noch nicht mit meinem verglichen, das werde ich vor dem Kauf auf jeden Fall noch machen.
Viel mehr Probleme habe ich momentan mit der Schraube... Die habe ich auf die Schnelle nur bei der Augustin Group gefunden, aber nicht alles was die nach Teilenummern verkaufen ist auch immer vergleichbar mit dem Original, da bin ich schon einmal drauf reingefallen.Die Schraube wird bei denen als Hohlschraube geführt, da ist nirgends die Rede von einem Ventil... und das zu einem unglaublichen Schnäppchenpreis von 10€
Ich tendiere dazu, nachher beim Freundlichen anzurufen und die Schraube einfach dort zu bestellen...
Ruf den Herbert bei der Werkstatt direkt an, der kennt alle Teile im "Schlaf"
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Im Eper geht die auch als Hohlschraube.....ist es ja auch.
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Und es jault wieder
Hätte zwei Tage komplett Ruhe.
Gestern über 1000 Autobahn Kilometer in den Urlaub gerissen, und heute Mittag begrüßt mich beim Anlassen wieder dieses Geräusch.
Füllstand ok, kein Schaum und keine Ahnung woran es liegt?
Steckt der Teufel eigentlich in jedem Alfa höchst persönlich und wartet darauf dass man monatlich sein Gehalt in karren steckt?
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Ja sowas kann nerven.....haste denn die Hohlschraube gewechselt?
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Hallo zusammen,
entschuldigt bitte vielmals das ich diesen alten Thread nochmal ausgrabe aber ich bin über die Suche darauf gestoßen.
Hab mir einen 10` 159 TBi zugelegt und da tritt das selbe Geräuschproblem auf. Mein erster Gedanke war Servopumpe hinüber aber wenn ich das hier so lese würde ich gerne den Wechsel auf das Tutela GI/R probieren.
Jetzt lese ich das der Ausgleichsbehälter getauscht werden soll nur erschließt sich mir nicht ganz warum und wie ich erkenne ob er zu tauschen ist. Auch was sonst noch getauscht werden soll. Zb. die von Masi erwähnte Hohlschraube???
Leider habe ich noch keine Werkstatthandbuch für das Auto. Hab ihr vielleicht doch nicht ein paar Illustrationen und etwas Hilfe für mich.
Vielen, vielen Dank.
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Der Jürgen (916/2) hatte Stress mit verstopften Filtern in den Zuleitungen am Tank, dann kommt die Suppe nicht schnell genug nach.....und die neueren Baujahre (glaube ab Serie1) haben auch schon das andere Öl drin
(ich weiß jetzt nicht welches das Aktuelle ist, die unterscheiden sich farblich, nur auf keinen Fall mischen!!!)
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Das ist das "richtige" Öl. Haben hier schon viele gewechselt und danach war,zumindest was das Öl betrifft, Ruhe.
Brauchst zum Spülen und Auffüllen rund 3 Liter
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hmmm... mit Liqui Moly hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Im Spider Verdeck ist ja auch das GI/R drinnen. Hab das weiß nicht mehr warum mit Liqui Moly ersetzt. Das hatte die selben Spezifikationen ist aber dann bei den Zylindern raus gekommen.
Vielleicht doch ist es doch etwas dünner.
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Tja dann
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hmmm... mit Liqui Moly hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.
Im Spider Verdeck ist ja auch das GI/R drinnen. Hab das weiß nicht mehr warum mit Liqui Moly ersetzt. Das hatte die selben Spezifikationen ist aber dann bei den Zylindern raus gekommen.
Vielleicht doch ist es doch etwas dünner.
Als öl hab ich für meinen das Servoöl von Opel benutzt. Seid dem Wechsel des defekten Lenkgetriebes auf das ebenfalls grüne opel öl hab ich trotz altem Servobehälter kein surren/kreischen mehr an der pumpe und auch kein aufschäumen mehr im Behälter. Ist jetzt auch schon ein paar jährchen her.
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Als öl hab ich für meinen das Servoöl von Opel benutzt. Seid dem Wechsel des defekten Lenkgetriebes auf das ebenfalls grüne opel öl hab ich trotz altem Servobehälter kein surren/kreischen mehr an der pumpe und auch kein aufschäumen mehr im Behälter. Ist jetzt auch schon ein paar jährchen her.
Jo, so verhält es sich bei mir auch
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Hab bei meinem ersten 159er, auch den Behälter und die Flüssigkeit, Liqui Moly, getauscht und gut wars!!!
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Jo, im Ausgleichsbehälter befindet sich im Ausgang zur Pumpe ein Filter.
Dieser Filter ist zumindest in den Behältern bis 2009 vorhanden.
Behälter ausbauen und reinigen, anstatt einen neuen Behälter kaufen. Vorsicht, keinen Lappen runterfallen lassen...
Lappen sind des Zahnriemen's Leibspeise ... Selbst wenn er seinen Tod dafür in Kauf nimmt ... R.I.P. ZR
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sorry
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Werde auch auf das grüne Öl wechseln, hab auch schon länger ein Surren ?
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Andre
Hat den Titel des Themas von „Schlagartig Geräusche von der Servopumpe“ zu „Alfa 159 - Schlagartig Geräusche von der Servopumpe“ geändert.