Ciao Alfistis
Meine Giulietta QV hat im stand Fehlzündungen zudem habe ich gemerkt das mein Motorölstand immer mehr wird. Vermute es sind die Einspritzdüsen? Hat jemand von euch damit schon Erfahrung gemacht und kann mir da weiterhelfen?
Ciao Alfistis
Meine Giulietta QV hat im stand Fehlzündungen zudem habe ich gemerkt das mein Motorölstand immer mehr wird. Vermute es sind die Einspritzdüsen? Hat jemand von euch damit schon Erfahrung gemacht und kann mir da weiterhelfen?
Auf jedem Fall hurtig einen Ölwechsel machen und neue Zündkerzen reinschrauben. Wird das Öl dünn, wird es auch mit der Schmierung eher schwierig. Und Einspritzdüsen kontrollieren ist sicher schon der richtige Ansatz. Warten würde ich nicht; das löst sich nicht von allein.
Wenn der nicht sauber verbrennt, bleiben Spritreste über und werden in das Öl gedrückt. Kommt zB bei kaputten Turbolader oder Turboladerschlauch auch vor. (da merkt man aber den Leistungsverlust deutlich).
Und dann läufts wie Hille beschrieben hat.
Allerdings bin ich der Auffassung, dass sich das Problem von alleine löst. Der Austausch Motor kommt garantiert mit neuen Kerzen...
Im englischen Forum wird die Ölvermehrung gerne der Einspritzpumpe zugeschrieben, die (angeblich) nimmer dicht ist in Richtung Nockenwelle und dann durch den Restdruck im Benzin-Einspritz-System nach dem Abstellen ein wenig Sprit in den Block direkt reindrückt. Und auch wie schon oben gesagt inkontinente Einspritzdüsen, die aus dem selben Grund Benzin in den Brennraum rauslassen und das läuft dann an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse.
Oder es ist einfach auf viel Kurzstrecke zurückzuführen, je nach Fahrprofil.
Wegen Kurzstrecke des Smart von My Lady tausche ich da das Öl alle 2000 Km. Da ist dann schon ein enormer Benzingeruch im Altöl. Die Kiste läuft meist nur 3 Km und steht wieder.
Ich weiss ist Luxus aber auch egal
Der ist von 2004 und hat 47 Tausend drauf.
75 Evo - wieso nicht einmal alle 2 Wochen warmfahren? Dann würd man auch mal die Abgasanlage freiblasen.
ontopic - das wäre doch ein perfektes Beispiel für den Öltester:
https://store5201097.ecwid.com/
das sollte der OEM hinter diesem hier sein:
https://shop.motorenzimmer.de/motoroel-test/
selber noch nicht gemacht, aber motorenzimmer schwört drauf
75 Evo - wieso nicht einmal alle 2 Wochen warmfahren? Dann würd man auch mal die Abgasanlage freiblasen.
Ab und zu mach ich das. Aber ich mag das Ding nicht. Halt den nur vernünftig Instand damit My Lady sicher damit fährt.