Stelvio 2.2 Diesel MY19 Anzugsdrehmomente

  • Hallo, ich habe eine Frage in die Runde.


    Hat jemand eine Ahnung wo ich die ganzen Anzugsdrehmomente für den Stelvio 2.2 Diesel mit 209 PS her bekomme?


    Möchte nämlich den Zahnriemen und das Ölpumpen update machen. Da wären die ganzen Drehmomente ganz hilfreich.


    Wäre super wenn da wer vielleicht eine Liste hätte.


    MfG Manuel-Verrno

  • Manuel-Vereno

    Hat den Titel des Themas von „Stelvio 2.2 Diesel Anzugsdrehmomente“ zu „Stelvio 2.2 Diesel MY19 Anzugsdrehmomente“ geändert.
  • Halli hallo Manuel,


    das Anzugsdrehmoment der Kurbelwellenhauptschraube ist 340Nm.
    Hierbei ist zu beachten, das es ein Links-Gewinde ist!

    Liebe Grüße
    Benjamin

  • Da hat jetzt ein Holländer ein Video gemacht von einem 2WD Giorgio, der hat nur den Achsträger um 15cm abgesenkt. Die Lenkung gelöst und das Lenkgetriebe. Den Anlasser und die Ölwanne abgebaut. Motorbrücke ist eh klar.


    Sonst keine Weiteren Zerlegungen für das Dichtungs Upgrade der Ölpumpe.


    Beim 4WD muss man noch die Antriebswellen ziehen und das vordere Diff Öl ablassen, demontieren und das auf dem Achträger liegen lassen.


    +Olpumpendeckel Schrauben. Die Luftansaugung (auch 2WD), die WACC Anlage (210PS) von oben demontieren Plus den ZR. Und dann wäre auch die Ölpumpe demontierbar zum Schrauben nachziehen. ( Was meiner Meinung nach eine Sünde wäre dies nicht zu tun, und die Ölpumpendeckel Schraube gleich einkleben ).




    Alles was normale Schrauben sind nimmt Alfa die gängigen Tabellen Drehmomente. Nur die Spezial Verschraubungen (Kurbelwelle, Achsträger, Lenkgetriebe) haben auch Spezielle Vorgaben zum Festziehen.


    Da hier nun einige wenige Zugang haben sind diese Daten sicher auch bald zusammen getragen.


    Schiebe diese 2 Operationen auch noch vor mir her, an meinem 2WD und 4WD Diesel Giorgios.

  • Ich habe die Operation letzten Donnerstag/Freitag hinter mich gebracht.
    Jedoch etwas anders ;)

    Die VA hab ich gelassen wo sie ist, somit kein Einstellen und Anzugsdrehmomente für die VA.
    Dafür habe ich den Anlasser, beide Motorlager, den linken Motorträger und die Lenkungsschrauben (um mehr Raum für die Hände zu haben) und das Motorsteuergerät (damit der Motor nach oben mehr Platz hat) entfernt.
    Für alles unter dem Fhz wird ein guter Getriebeheber benötigt um den Motor am Getriebe bzw an der Getriebeglocke nach oben Richtung Spritzwand zu drücken.
    Genau an dem Punkt wo es nicht mehr weiter geht reicht es um die Ölwanne abzunehmen, nun muss sie um 90 Grad gedreht werden und nun kann man sie herausnehmen.

    Ist vielleicht eine spezielle Methode, aber es erspart einem viel Mist.

    LG

  • Den Anlasser hatte ich vergessen zu erwähnen, der muss natürlich mit ab.


    Von dieser Methode Träume ich seit ca 4 Jahren Tag und Nacht, nur den Motor anzuheben um die Ölwanne zu ziehen.

  • Den Anlasser hatte ich vergessen zu erwähnen, der muss natürlich mit ab.


    Von dieser Methode Träume ich seit ca 4 Jahren Tag und Nacht, nur den Motor anzuheben um die Ölwanne zu ziehen.

    Es geht schon, man muss nur bissel vorsichtig sein.

    Jedoch müssen halt beide Motorkissen raus damit man die Ölwanne drehen kann.

    Ansonsten reicht der Platz nicht. Ohne drehen stößt die Wanne an der Getriebeglocke an.


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