Stelvio Lichtschalter-Funktion?

• Leute, kann mir bitte jemand die genaue Funktion der Stellung/Symbol auf dem Lichtschalter links neben der Automatik-Stellung näher bringen? Den Drehregler kann man dort ja nicht fixieren der geht wieder in die Stellung "Automatik" zurück. Ich kann nicht erkennen, dass sich bei Betätigen an der Lichtquelle in den SW etwas ändert. Da das Symbol für mich zwei kleine Scheinwerfer nach links und rechts zeigt (sehr winzig das Ganze) dachte ich, dass man eventuell das TFL hinten zu/ausschalten kann. Ist aber nicht der Fall. Meine BA geht beim Thema "Lichtschalter" auf dieses Symbol gar nicht ein. Ein Standlicht gibts ja beim Stelvio offensichtlich auch nicht und komplett abschalten kann man das Licht bei laufendem Motor offenbar auch nicht.

• Könnte nachher mal nachschauen. Denke aber dass es sich um die Parkleuchten handeln wird.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Die Mittelstellung ist die Lichtautomatik, rechts ist Dauerlicht und der Schalter bleibt auch rechts.

Zündung aus, den Schalter länger 2-3 Sek. nach links betätigen und es leuchtet rund herum das Standlicht und wenn du dann eine Blinkrichtung betätigst, hasst du das Parklicht li/re.

Gruß Franky

:wink:

• Exakt so wie franky es beschrieben hat.

PARKlicht nur, wenn Zündung aus und Schalter 2-3 sec. nach rechts gezogen halten.

STANDlicht bei eingeschalteter Zündung gibt es nicht! Das Abblendlicht geht immer an, wenn es dunkel genug hierfür ist.

Nicht wenige schmeißen den Schalter zu Gunsten eines von der Giulia raus. Da hat man wenigstens eine Abblendlicht-aus-Stellung.

Hat bei mir ganze 3 Tage nach Erwerb meines Stelvio gedauert.

Gruß

Tutto passa.

• Danke Leute. Parklicht, das Licht hätte mir selbst auch aufgehen können :fail:

Warum diese Unterschiede Giulia vs. Stelvio??

Und so wie ich mir das angesehen habe leuchtet LED-TFL nur vorne. Na ja, okay, genau so wie bei BMW.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hab ich auch schon ewig den Giulia Schalter in unserem Stelvio drin.

Kann man schön das Xenon mit abstellen, wenn man es nicht braucht. :AlfaFahne:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Hab ich auch schon ewig den Giulia Schalter in unserem Stelvio drin.

Kann man schön das Xenon mit abstellen, wenn man es nicht braucht. :AlfaFahne:

Eben, dieses völlig sinnlose, andauernde, Gelichtel! Jedes mal bei Zündung an und bei jedem Schatten auf der Strasse.

Bei meinem Diesel Stelvio wird der Schalter nicht funktionieren von der Giulia, weil der Diesel Stelvio NSW hat.

• Welche Teile Nr? Ich habe den Lichtschalter meiner Giulia probiert, in meinem Stelvio, das ging nicht!

Teilenummer von meinem ist die 01561323200 und aus einer Giulia MY 2019.

Wie gesagt, passt & funktioniert plug&play an meinem Stelvio MY 2022.

Gruß

Tutto passa.

• Eben, dieses völlig sinnlose, andauernde, Gelichtel! Jedes mal bei Zündung an und bei jedem Schatten auf der Strasse.

Vielleicht noch als Ergänzung der Hinweis, dass das Licht bei "Zündung an" trotz der Nullstellung am Schalter automatisch erstmal mit eingeschaltet wird. Danach kann man es ausschalten. So ist das zumindest bei meinem nachträglich eingebauten Schalter.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Vielleicht noch als Ergänzung der Hinweis, dass das Licht bei "Zündung an" trotz der Nullstellung am Schalter automatisch erstmal mit eingeschaltet wird. Danach kann man es ausschalten. So ist das zumindest bei meinem nachträglich eingebauten Schalter.

Ja, so ist das auch.

Warum auch immer, die 0-Stellung muss nach jedem Einschalten der Zündung neu aktiviert werden, wenn gewünscht.

Ich hinterfrags nicht mehr :D

Ohaaa, du hast die Aluminium-Fußablage 😍

Ja, die habe ich direkt als Erstes nach Kauf nachgerüstet. Ich hatte mich beim Kauf gewundert, dass die trotz Veloce nicht montiert ist. Bis ich dann hier irgendwo gelesen habe, dass die bei der Modellpflege weggespart wurde :(

Tutto passa.