Startprobleme mit meinem Alfa 159 Sportwagon

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein schwerwiegendes Problem mit meinem Alfa 159 Sportwagon (Baujahr 2006, Automatik), das mich seit etwa zwei Wochen begleitet und in den letzten Tagen immer schlimmer geworden ist. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte, oder kann mir einen Spezialisten im Raum Münster empfehlen.


    Das Problem


    Wenn ich den Schlüssel einlege und den Startknopf drücke, startet der Wagen oft nicht. Der Anlasser und die Batterie sind beide neu, und die Batterie habe ich mehrfach geprüft – sie ist immer voll. Trotzdem weigert sich das Auto regelmäßig, zu starten.


    Ich habe den Wagen bereits mit drei verschiedenen Diagnosegeräten auslesen lassen, und folgende Fehlercodes werden angezeigt:

    1. U0426 – Elektronischer Schlüssel.

    2. 9005 TEG – Transponder fehlerhaft oder nicht vorhanden.

    3. 9016 – Keine Berechtigung zum Freigeben der Lenkung von der Karosserie, Signal fehlt.

    4. 9004 TEG Presence Congruent – Signal nicht gültig.

    5. 9016 (detailliert) – Keine Berechtigung zum Freigeben der Lenkung von der Karosserie, kein Signal.


    Was passiert genau?


    • Ich lege den Schlüssel ein, drücke den Startknopf – und nichts passiert.

    • Ich versuche dann alles Mögliche: die Gänge zu schalten, das Lenkrad zu bewegen, oder den zweiten Schlüssel zu benutzen. Aber nichts hilft.

    • Irgendwann, nach etwa 1–2 Minuten und etlichen Versuchen, klappt es dann plötzlich.

    • Das Problem tritt bei beiden Schlüsseln auf (die Batterien in den Schlüsseln sind ebenfalls neu).


    Was habe ich schon gemacht?


    • Den Anlasser ersetzt.

    • Die Batterie erneuert und regelmäßig geprüft (ist immer voll).

    • Schlüsselbatterien ausgetauscht.

    • Mehrere Diagnosegeräte verwendet und die oben genannten Fehlercodes ausgelesen.


    Werkstätten ratlos


    Ich war bereits in mehreren Werkstätten, aber niemand konnte mir wirklich weiterhelfen. Die meisten sagen, dass sie mit den Fehlercodes nichts anfangen können oder das Problem nicht identifizieren können.


    Meine Fragen an euch


    • Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und weiß, woran es liegen könnte?

    • Kennt jemand im Raum Münster (oder Umgebung) eine Werkstatt oder einen Spezialisten, der sich gut mit Alfa Romeos oder solchen Elektronikproblemen auskennt?

    • Könnte das Problem mit der Wegfahrsperre, der Lenkradverriegelung oder der Kommunikation zwischen Schlüssel und Steuergerät zusammenhängen?


    Ich bin für jeden Tipp oder jede Empfehlung dankbar! Dieses ständige Hin- und Herspielen, bis der Wagen startet, ist auf Dauer einfach nicht tragbar.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!


    Viele Grüße

    Dijan

  • Hi,

    wurde die Antenne, die sich im "Schlüsselschloss" befindet geprüft / getaucht ?

    Denn, so wie es aussieht, wird das WFS Signal vom Schlüssel nicht vom KFZ erkannt, und das kommt

    meistens durch eine Fehlerhafte Antenne im Schloss.

  • Hi,

    wurde die Antenne, die sich im "Schlüsselschloss" befindet geprüft / getaucht ?

    Denn, so wie es aussieht, wird das WFS Signal vom Schlüssel nicht vom KFZ erkannt, und das kommt

    meistens durch eine Fehlerhafte Antenne im Schloss.

  • Was wird zusätzlich in der Instrumenteneinheit angezeigt?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Nee. Ich meine auf deinem Tacho. Wenn du den Schlüssel in den TEG-Reader steckst was zeigt er dir dann auf dem Tacho an? Kommt da eine Fehlermeldung oder ein Lenkradsymbol mit einem Schloss?

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  • Ok. Da wird ein Problem des TEG-Readers vorliegen. Der gibt dann keine Startfreigabe an das elektronische Lenkradschloss.

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  • Im ungünstigsten Fall musst du das komplette System ersetzen. TEG-Reader, Elektronische Lenkradschloss, Bordcomputer und Motorsteuergerät inkl. Schlüssel.

    Es besteht aber die Möglichkeit dass ein erneuern des TEG-Readers ausreicht wenn du jemand hast der den programmieren kann. Dafür brauchst du aber dann den Sicherheitscode von deinem Auto.

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  • Der muss bei Alfa dann angefragt werden.

    Einfacher ist es ein komplettes System von einem Spenderfahrzeug zu übernehmen. Wichtig dabei ist dann das du die Fahrgestellnummer von dem Spenderauto hast damit du evtl. von dem den Sicherheitscode nachfragen könntest wenn der gebraucht werden würde bei Einprogrammierung eines neuen Schlüssels z. B.

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  • Hey Fabri, du bist echt eine große Hilfe. Also wenn ich vom Spender Fahrzeug alles übernehme und bei meinem einbaue, dann würde der ganz normal funktionieren? Oder muss da was programmiert werden?

    Welche Geräte brauche ich konkret?

  • Hat er ja geschrieben. Muß wohl auch einprogrammiert werden. Sollte oder muß wohl auch aus einem Spenderfahrzeug mit gleicher Motorisierung sein. Zu dem Thema gibt es hier auch sicher 5 bis 10 Beiträge. Multiecuscan inkl ELM 327 OBD Adapter schadet grundsätzlich nicht, wenn man einen Alfa fährt.

  • Genau. Bei gleichem Spenderfahrzeug einmal komplett alles übernehmen und anschließend ein proxi durchführen um alle Systeme zu aktualisieren.

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  • Messe mal die Spannung beim starten. Bei mir lagen 7V an , somit konnte ich den Wagen nicht starten.

    Haben dann direkt das " Starterkabel " abgegriffen mit einem Relais . Hat aber ein Elektroniker gemacht.

    Kabel war soweit ich weiß Blau , oder Blau Weiß . Seitdem kein Problem mehr. ( oben im Motorraum Sicherungen )

    Das Kabel führt zum E Anlassschalter .


    Gruß aus HH

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist