Fehlermeldung Öldruck

  • Hallo,


    beim unsrem 147TS kommt die Meldung >zu wenig Öldruck< im Display.


    Lässt sich vom MES löschen. Kommt aber dann irgendwann wieder.


    Ich hoffe dass nur der Druckschalter spinnt und will einen neuen einbauen. Ein Versuch ist es wert, ist ja kein finanzieller Totalschaden.


    Im Elearn steht jede Menge unverständliches Zeug.


    Was muss denn jetzt wirklich demontiert werden um an den Schalter ran zu kommen?

    Gruß


    HWQ

  • Würde die empfehlen ein Öldruckmanometer zu kaufen und den Öldruck zu messen!

    Alles andere macht keinen Sinn.

    Zb. so was....BGS Diy 98007 | Öldrucktester : Amazon.de: Baumarkt

    Kostet nicht die Welt.....und man weiß was Sache ist.

  • Der Öldruckschalter befindet sich auf der Rückseite des Motors. Was genau alles dafür demontiert werden muss kann ich leider nicht sagen, da ich den Motor sowieso ausgebaut hatte.

    Hierzu habe ich aber auch noch eine Frage: Ich würde mir gerne eine Öldruckanzeige nachrüsten. Ich habe am Ölwärmetauscher zwei Madenschrauben gesehen. Kann ich dort anstelle der einen Schraube den Sensor montieren? Welches Gewinde ist dort vorhanden (Plug and Play?)? Ist es egal welche der beiden Schrauben ich durch den Sensor ersetze oder muss es eine bestimmte sein?

  • Der Öldruckschalter befindet sich auf der Rückseite des Motors. Was genau alles dafür demontiert werden muss kann ich leider nicht sagen, da ich den Motor sowieso ausgebaut hatte.

    Hierzu habe ich aber auch noch eine Frage: Ich würde mir gerne eine Öldruckanzeige nachrüsten. Ich habe am Ölwärmetauscher zwei Madenschrauben gesehen. Kann ich dort anstelle der einen Schraube den Sensor montieren? Welches Gewinde ist dort vorhanden (Plug and Play?)? Ist es egal welche der beiden Schrauben ich durch den Sensor ersetze oder muss es eine bestimmte sein?

    Hallo WS

    Wenn an der Stelle beim Öldruckgeber genug Platz ist, kannst du auch einen Adapter dazwischen ziehen! Z.B. in Form eines T-Stück's!

    Gruß Berto

  • Würde die empfehlen ein Öldruckmanometer zu kaufen und den Öldruck zu messen!

    Alles andere macht keinen Sinn.

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    Kostet nicht die Welt.....und man weiß was Sache ist.

    Finde ich gut.

    Ich wüsste jetzt aber nicht wo ich das Ganze anschließe.

    Hast Du es schon verwendet?

  • Finde ich gut.

    Ich wüsste jetzt aber nicht wo ich das Ganze anschließe.

    Hast Du es schon verwendet?

    Beim JTD hatte ich es einfach an den Öldruckschalter angeschlossen. Ging einwandfrei, es gibt Adapter für sämtliche Fahrzeuge bzw Motoren.

    Gibt auch Messgeräte für das Ölfilter Gehäuse.

  • Ich denke WS hat recht! Auf der Rückseite des Motors befindet sich links unten der Kurbelwellensensor und rechts oben kann das nur der Öldrucksensor sein! Vom Motorraum her kommt man da nur schwer ran! Wenn man von der Drosselklappe her rein will ist noch die Stütze vom Luftkasten im Weg! Von unten her ist auch nicht viel Platz da ist die Lenkung und anderes Zeug im Wege ! Also nicht so einfach

  • Hallo,


    war das ein105 oder 120Ps Motor?


    Das Bild aussem Eper zeigt an dass ich irgendwie von vorne seitlich neben Ölfilterträger dran komme?


    Falscher Fehler, ich habe mir das Auto mal von vorne unten angesehen.


    Das sieht ganz anders aus als in EPER dargestellt.

    Gruß


    HWQ

  • Ja! Sehe ich auch so! Ist etwas verwirrend dargestellt! Wie WS schon erwähnt hatte gehört der Sensor wohl nach hinten an den Motor! Wie auf dem Screenshot dargestellt ! Egal ob 105 PSer oder 150 PSer die Motorblöcke sind immer dieselben!

    Beste Grüße Berto

  • Schau hier, der Typ hat jede Menge gute Alfa Videos.

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    Video startet über den Link, wenn er den Sensor zeigt.

  • IMG_20241126_181454_BURST001_COVER.jpg

    IMG_20241126_181454_BURST001_COVER.jpg

    Hallo,

    so sieht man aus wenn man bei 147er den Öldruckschalter gewechselt hat.

    Beim Freundlichen kann sowas eigentlich nur der schmächtigste Stift machen.

    Ich habe wirklich keine dicken Arme und ohne Ausbau des Kats ging da garnichts. Und dann immer noch sehr umständlich bis überhaupt nicht.


    Ich liebe unsere Alfas.

    Aber wenn zum Ausbau eines Pfennigartikels so ein Aufwand erforderlich ist, haben die Konstrukteure geschlafen.


    Es soll Autos geben, da dauert das eine viertel Stunde

    Gruß


    HWQ

  • Ich habe übrrigens für die ganze Prozedur inklusive ausbohren der verrosteten Auspuffschrauben ca. 9 Stunden benötigt.


    In der Werkstatt hätte das vielleicht 4 Stunden gedauert.


    Bei einem Stundesatz vo 80€ sind das stolze 320€ ohne Materialkosten.


    Zum Wechseln eines Pfennigartikels.


    Die spinnen die Iataliener

    Gruß


    HWQ