Stelvio Heckklappe

• Hallo liebes Forum!

Habe einen Stelvio, Benzin, 280 PS , BJ 2019, gek. 2021 mit 18000 km.

Das unangenehme Problem ist, die Heckklappe stand heute früh komplett offen und es ist ausgeschlossen, dass ich sie versehentlich geöffnet habe, da der Schlüssel im Haus in einer Schutzhülle verwahrt war. Ich bin am Abend noch - ohne Schlüssel - vorbeigegangen und da war alles zu.

Die Vorgeschichte ist, dass ich ab 2022 immer wieder Probleme mit der Elektronik hatte, die jede Menge Fehler und Fehlermeldungen ausgelöst haben. Z.B sind Servo , automat. Licht, Fahrmodi etc. ausgefallen, Scheibenwischer bei Sonne an und nicht mehr abzuschalten und krass, Scheibenwischer bei Regen nicht angegangen, was gefährlich werden hätte können. Beim ersten Mal hat man Feuchte in den Kabeln entdeckt, die angeblich durch den Radkasten führen, nach einigen Wochen aber wieder Probleme. Laut Werkstatt war dann zu geringe Batteriespannung schuld, da zu viele Kurzstrecken. Einmal Batterie getauscht, nach einiger Zeit wieder Probleme. In dieser Zeit ging auch zweimal die Heckklappe wie heute auf, wofür man aber keine Erklärung fand. Heuer im Februar dann nur mehr Notmotorleistung auf der Autobahn und zwei Tage später durchgebrannter Starter. Auto dann von der Werkstatt abgeschleppt und nach ein paar Tagen sind sie draufgekommen, dass die Zylinderkopfdichtung defekt war und Kühlwasser eingedrungen ist. Hatte dann wegen Lieferschwierigkeiten das Auto über 2 Monate in der Werkstatt und dann seit Anfang Mai keinerlei Probleme mehr. Alle waren der Meinung, dass die ganzen Troubles durch den Dichtungsfehler bzw. das dadurch beeinträchtigte Steuergerät verursacht worden sind.

Und heute wieder das mit der Heckklappe. Kann das wieder ein bzw. noch immer das Elektronikproblem sein? Allerdings ist das letzte Mal mit der Heckklappe schon gut 1 1/2 Jahre her und ist nie mehr aufgetreten, obwohl jede Menge anderer Fehler da waren. Oder vielleicht etwas, was nur mit der Heckklappe zu tun hat. Kann sie eventuell durch eine andere Fernbedienung anderer Geräte im Haus geöffnet worden sein?

Bitte um Nachsicht für meine Fragen, ich kenn mich da zu wenig aus. Aber auch Mechaniker und die wirklich bemühte Werkstatt wissen keine Erklärung. Es ist aber sehr unangenehm, wenn du in Italien dein Auto parkst und in der Abwesenheit der Kofferraum aufgeht.

Vielen Dank für eure Meinung!

• Ciao Miami,
    wenn Du schreibst, dass der Schlüssel in einer Schutzhülle war, deshalb keine Verbindung zum Fahrzeug bestand, würde ich mir den Taster in der Heckklappe anschauen. Eventuell mal gegen den Taster klopfen, ob sich da etwas tut. Ist ganz leicht aus seiner Halterung zu bekommen. :AlfaFahne:

• Die Kabellage, Kamera und Schalter da unter dem Plastik ist auch Doof gemacht, denn Praktisch sitzt das alles im freien und nicht im Innenraum.

Nicht Umsonst gab es dort eine Serviceaktion bis Bj 18 wo der Kram unter dem Plastik notdürftig besser von den Elementen abgeschirmt wurde.

• Den Taster an der Heckklappe kann man ausschließen da ein aufschließen nur bei geöffnetem Fahrzeug möglich ist. Das Problem bei dir wird sein diesen Fehler eindeutig ausfindig zu machen. Die Heckklappe öffnet sich nur unter den Bedingungen

- Motor eingeschaltet, bei Automatik auf P, Schalter N und Bremse gezogen.

- Motor ausgeschaltet über Taster Funkschlüssel, Taster Fahrertür und Taster Heckklappe

Fehler würde ich erstmals an der Ansteuerung des Heckklappenantriebs vermuten. Kabel wackler oder durchgescheuert.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.