Erfahrungen mit Gebrauchtwagengutachten / check ?

• Da mir immer noch vorschwebt mir evtl. eine Giulietta als Pendler zuzulegen, wollte ich mal nachfragen ob jemand von euch schon einmal ein Gebrauchtwagengutachten bzw. Check online oder telefonisch beauftragt hat ohne dabei zu sein ? Wie sind da eure Erfahrungen ? Lohnt sich so etwas wenn man weiter weg vom Standort des Gebrauchtwagens wohnt ?

Gibt ja reichlich Anbieter am Markt: ADAC, DEKRA, TÜV, checkdenwagen.de, carspector, etc. die so etwas zu unterschiedlichen Preisen machen. Nur wie seriös ist das ganze ?

Hier mal ein Artikel/Vergleich von checkdenwagen.de Klick mich

Fachwerkstatt oder Kenner ist bei einem AR bestimmt besser, aber den gibt es ja auch nicht an jeder Ecke. Würde mich mal interessieren wie ihr das seht oder wie ihr hier in der Vergangenheit vorgegangen seid ? Danke

• Ich habe mal einen machen lassen über den ADAC – der war äußerst nüchtern und gründlich. So wie man es sich wünscht. Dass ich dabei war hat keinen Mehrwert gebracht. Der Prüfingenieur hat seine Checkliste routiniert abgearbeitet und einen detaillierten Bericht geschrieben.

Über den TÜV wollte ich mal einen machen lassen, aber das war dem, der es laut Website durchführen sollte zu viel Arbeit für zu wenig Geld. Der hat das geradeheraus abgelehnt.

• Ich habe mal einen machen lassen über den ADAC – der war äußerst nüchtern und gründlich. So wie man es sich wünscht. Dass ich dabei war hat keinen Mehrwert gebracht. Der Prüfingenieur hat seine Checkliste routiniert abgearbeitet und einen detaillierten Bericht geschrieben.

Über den TÜV wollte ich mal einen machen lassen, aber das war dem, der es laut Website durchführen sollte zu viel Arbeit für zu wenig Geld. Der hat das geradeheraus abgelehnt.

Danke dir. Darf ich fragen was das gekostet hat ? Hat der ADAC Prüfer den Wagen auch gefahren ? Ich denke das ist auch immer wichtig.

• Danke dir. Darf ich fragen was das gekostet hat ? Hat der ADAC Prüfer den Wagen auch gefahren ? Ich denke das ist auch immer wichtig.

Ja, er ist probegefahren, hat so 85€ gekostet. War gründlich mit allem was sich ohne Zerlegen machen lässt. Also er hat jetzt nicht die Kompression der Zylinder gemessen oder so. Ich habe mich gut damit gefühlt den Wagen abzulehnen.

• Wie lief das ab? Stand das Fahrzeug irgendwo anders oder im Ort mit einer ADAC-Prüfstelle?

Ich hab mich mit dem Besitzer bei der Prüfstelle verabredet. Auf dem Prüfstand und bei der Probefahrt ist der Prüfer dann alle Punkte für sein Gutachten durchgegangen. Ging soweit, dass festgehalten wurde, dass der linke Außenspiegel bei schneller Fahrt vibriert.