Ok danke. Da er nichts anzeigt, werde ich ihn erstmal so fahren, wenn ich ihn kaufen sollte..
Anzeigen tut er ja nichts.
Der Zahnriemen wurde gemäß Scheckheft gewechselt, ist ja bei 163000 noch nicht wieder fällig..
Ok danke. Da er nichts anzeigt, werde ich ihn erstmal so fahren, wenn ich ihn kaufen sollte..
Anzeigen tut er ja nichts.
Der Zahnriemen wurde gemäß Scheckheft gewechselt, ist ja bei 163000 noch nicht wieder fällig..
Der ist auch nach Zeit fällig. Wann war der letzte Tausch?
Danke für den wichtigen Beitrag. Smilies verstehen ist nicht so Deins?
Vorallem weiß er nicht wann es genug ist. Dass Öldruckmangel den Motor töten kann, scheint ihm nicht bekannt zu sein... oder stänkern macht ihm Spaß.
Kann man den Öldruck per OBD Stecker auslesen ? Oder ist nur ein Öldruckschalter verbaut ?
Zahnriemen sind alle 5 Jahre fällig.
Eventuell auch mal den DPF auslesen. Und bei der Probefahrt mal die Kupplung genau prüfen
Kann man den Öldruck per OBD Stecker auslesen ? Oder ist nur ein Öldruckschalter verbaut?
Beim Öldruck steht im MES nur ein Kommentar, kein Zahlenwert.
Ich sehe den tausch der dichtung eher als Investment in die Zukunft, gleiches wie beim vorgezogenen Ölwechsel.. Bringt mir jetzt im Moment nicht viel aber auf mittellange sicht freuts den Motor und die empfindlichen Teile (grüße an Pleulager, Turbolader etc).
Das mit der Dichtung ist mir auch neu, und macht bei meinem bis jetzt nach 150k noch keine Probleme, ist alles soweit trocken. Wo ich bei meinem mal "Spass" hatte war die Dichtung vom Ölmessstab.
Ich hatte selbst einen 159 SW mit dem 2.0 Diesel mit 170PS, BJ 2011 mit TI Vollausstattung.
Ich kann mit Recht behaupten, dass der Hobel bislang das beste Auto war, das ich je besessen habe.
Guter zuverlässiger und zugstarker Motor, wunderschöne Ausstattung innen (TI eben) und die äußere Optik ist für mich heute noch eine der besten in dieser Fahrzeugklasse.
Die bereits angesprochenen Problemchen beschreiben aber auch, wo am ehesten die Schwächen bei dem Auto liegen.
In aller Kompaktheit:
Ansonsten kann ich über das Auto nix Schlechtes berichten, außer, dass ich mehrfach die vorderen oberen Querlenker tauschen musste, die Spureinstellung vorne für die 19 Zöller mal hab einstellen lassen, damit der übermäßige Verschleiß an Vorderreifen aufhört und die Trägheit beim Anfahren hatte ich durch einen Gaspedalpotentiometer (gab's mal im Alfistishop) gepimpt.
Mittlerweile macht dir das zB Andre direkt über's Steuergerät, also gibt's auch dafür Lösungen.
Fazit:
Findest du einen, der dir passt und kommt dein Fahrprofil dem Motor entgegen, dann schlag zu!
Gruß Didi
Danke Didi für deine ausführliche Beschreibung, das macht mir Mut.
Habe gerade noch in einer Anzeige gelesen, dass der Vorderachsträger oft stark vom Rost befallen wird, man selbst (und der TÜV) es aber oft nicht sieht wegen der Motorabdeckung unten?
Also lieber einen 159er mit etwas mehr Kilometern aber dafür hauptsächlich Langstrecke kaufen anstatt einen mit eher wenig km und die Dame ist eher Kurzstrecke zur Arbeit gefahren?
Das ist nämlich gerade meine engere Wahl, 1x 165.000 km und einmal mit 240.000 km.
Was ist eigentlich der oder das DPF?
Gruß Jan
Was ist eigentlich der oder das DPF?
Das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C3%9Fpartikelfilter
...Habe gerade noch in einer Anzeige gelesen, dass der Vorderachsträger oft stark vom Rost befallen wird, man selbst (und der TÜV) es aber oft nicht sieht wegen der Motorabdeckung unten?...
Ja, das ist im Ganzjahreseinsatz auch oft Thema.
Ich hab meinen damals mit Brunox (Rostumwandler) behandelt und dann mit Unterbodenlack versiegelt.
Das ist aber etwas, das ich grundsätzlich auch mit den restlichen Achskomponenten meiner Autos mache.
Ist eigentlich eine ganz angenehme Arbeit, die sich letztlich auch lohnt!
Wobei da eine Hebebühne, die du auch über Nacht besetzen kannst, sehr hilfreich ist, da der Rostumwandler gewisse Einwirkzeiten hat, bevor er überlackiert werden sollte.
Also lieber einen 159er mit etwas mehr Kilometern aber dafür hauptsächlich Langstrecke kaufen anstatt einen mit eher wenig km und die Dame ist eher Kurzstrecke zur Arbeit gefahren?
Das lässt sich pauschal aus der Ferne schwer einschätzen.
Ich würde bei diesen Kilometerständen aber auch keinen als reinen Kurzstreckenwagen bezeichnen.
Mach eine ausgiebige Probefahrt, hör auf dein Bauchgefühl und nimm den, der dir am ehesten zusagt.
Gruß Didi
Ich denke hauptsächlich für den Tod des Vorderachsträger ist der viel zu kurze Ablaufschlauch der Klimaanlage verantwortlich. Das war gleich die erste Maßnahme die wir vorgenommen haben, verlängert und durch den Achsträger geführt (als wenn es genau durch die 4cm große Öffnung tropfen würde)
Den Plastik-Unterfahrschutz entfernen und ohne fahren, dann sammelt sich nicht Dreck, der wiederum die Feutchtigkeit lange hält. Außerdem scheuert sich dann an den Kontaktstellen der Schutzlack nicht ab.
Ich hatte bei meinem 159er "Glück": Der Hilfrahmen ist durch jahrelangen leichten Ölverlust super konserviert gewesen
sollte man lieber ohne Unterbodenschutz fahren?
Pro & Contra?
Ja ok das stimmt. Drin stecken tut man eh nicht. Nützt auch nichts wenn der andere vielleicht viel Langstrecke hatte aber evt kalt getreten wurde etc. Man weiß es ja nicht.
Tendiere eigentlich auch eher zu dem mit weniger km, weil der die braune Lederausstattung hat und der andere nur Teilleder schwarz ohne die Alfa Logos etc. Und auf das Navi kann ich auch gut verzichten, dass ist mir bei Baujahr 2011 dann eh zu Retro von der Grafik her. 😅
Neue Glühkerzen hat er wohl bekommen und er läuft auch beim Kaltstart gut an ohne Öldruckmeldungen etc.
Habt ihr noch Tipps was man bezüglich Motor testen / prüfen könnte?
Danke und viele Grüße
Jan
So als alternativen Daily zu meiner Q, wäre so ein 159er Kombi schon sehr chic.
Aber die allgemeinen Fragen wie von alphagiulia bleiben bestehen
Für nen 159 Diesel Kombi. Eher den 1,9er oder 2,4er diesel?
Gibts BJ, die man besser außen vor lässt?
Ist die Laufleistung 130k bis 150k km noch erträglich, wenn ordentlich die Intervalle und Riemenwechsel eingehalten wurden?
Klar das ist kein Neuwagen und bedarf etwas mehr Aufmerksamkeit wie ein Gefährt mit 7000km auf der Uhr.
oder auch
letzterer hat vor 2 Jahren nochmal investiert.
das kranke ist: Wenn ich die Kuh über Winter 4 Monate still lege, meine Winterreifen für die Kuh verkaufe, einen solchen 159 anschaffe, haben sich die investitionen in 2 Jahren amotisiert, selbst wenn ich Jährlich 1000 Euro in Reparaturen investiere. Und ich habe von März bis Oktober einen Wagen zum km schruppen und muss nicht zwingen die Q bewegen. Einfachere Transporte kommen noch on top
Besser den schönen 159 schonen und die "Allerweltskuh" für´s tägliche benutzen
sollte man lieber ohne Unterbodenschutz fahren?
Pro & Contra?
Hier herrscht bei Langzeit-159er-Fahrern eher die Einstellung, ohne das Ding zu fahren. Frag mal Fabri zB.
Pro Schutz spricht eigentlich nicht viel außer der "Originalität" vielleicht.
Contra die Plastikplatte spricht: Bessere Belüftung und Abtrocknung des Motorraums, kein (lang feucht bleibender) ansammelnder Dreck, kein Abrieb des Lacks vom Aggregateträger an den Kontaktstellen, klare und leichter Indentifikation von ev. Undichtigkeiten im Motor, schnellerer Zugang beim Service,....
Man kann den Unterfahrschutz allerdings auch modifizieren, damit er am Träger nicht mehr rumscheuert.
meiner ist eh gebrochen und hat ein Stück Hartplastik von der Befestigung verloren. Hängt ein wenig durch und schleift des öfteren.
Bei der nächsten Kontrolle , schaue ich mir das Teil nochmals an und modifiziere es , wenn nötig . Ansonsten entferne ich das Teil.
Gruß aus HH
Man kann den Unterfahrschutz allerdings auch modifizieren, damit er am Träger nicht mehr rumscheuert.
Hi Waschi,
was hattest Du denn da gemacht? Distanzhülsen zwischen Unterfahrschutz und dann mit längeren Schrauben montiert?
Wäre superklasstoll, wenn Du das hier kurz erläutern könntest 👍
Vielen lieben Dank vorab schon Mal 🙂