Ok danke. Da er nichts anzeigt, werde ich ihn erstmal so fahren, wenn ich ihn kaufen sollte..
Anzeigen tut er ja nichts.
Der Zahnriemen wurde gemäß Scheckheft gewechselt, ist ja bei 163000 noch nicht wieder fällig..
Ok danke. Da er nichts anzeigt, werde ich ihn erstmal so fahren, wenn ich ihn kaufen sollte..
Anzeigen tut er ja nichts.
Der Zahnriemen wurde gemäß Scheckheft gewechselt, ist ja bei 163000 noch nicht wieder fällig..
Der ist auch nach Zeit fällig. Wann war der letzte Tausch?
Danke für den wichtigen Beitrag. Smilies verstehen ist nicht so Deins?
Vorallem weiß er nicht wann es genug ist. Dass Öldruckmangel den Motor töten kann, scheint ihm nicht bekannt zu sein... oder stänkern macht ihm Spaß.
Kann man den Öldruck per OBD Stecker auslesen ? Oder ist nur ein Öldruckschalter verbaut ?
Zahnriemen sind alle 5 Jahre fällig.
Eventuell auch mal den DPF auslesen. Und bei der Probefahrt mal die Kupplung genau prüfen
Kann man den Öldruck per OBD Stecker auslesen ? Oder ist nur ein Öldruckschalter verbaut?
Beim Öldruck steht im MES nur ein Kommentar, kein Zahlenwert.
Ich sehe den tausch der dichtung eher als Investment in die Zukunft, gleiches wie beim vorgezogenen Ölwechsel.. Bringt mir jetzt im Moment nicht viel aber auf mittellange sicht freuts den Motor und die empfindlichen Teile (grüße an Pleulager, Turbolader etc).
Das mit der Dichtung ist mir auch neu, und macht bei meinem bis jetzt nach 150k noch keine Probleme, ist alles soweit trocken. Wo ich bei meinem mal "Spass" hatte war die Dichtung vom Ölmessstab.
Ich hatte selbst einen 159 SW mit dem 2.0 Diesel mit 170PS, BJ 2011 mit TI Vollausstattung.
Ich kann mit Recht behaupten, dass der Hobel bislang das beste Auto war, das ich je besessen habe.
Guter zuverlässiger und zugstarker Motor, wunderschöne Ausstattung innen (TI eben) und die äußere Optik ist für mich heute noch eine der besten in dieser Fahrzeugklasse.
Die bereits angesprochenen Problemchen beschreiben aber auch, wo am ehesten die Schwächen bei dem Auto liegen.
In aller Kompaktheit:
Ansonsten kann ich über das Auto nix Schlechtes berichten, außer, dass ich mehrfach die vorderen oberen Querlenker tauschen musste, die Spureinstellung vorne für die 19 Zöller mal hab einstellen lassen, damit der übermäßige Verschleiß an Vorderreifen aufhört und die Trägheit beim Anfahren hatte ich durch einen Gaspedalpotentiometer (gab's mal im Alfistishop) gepimpt.
Mittlerweile macht dir das zB Andre direkt über's Steuergerät, also gibt's auch dafür Lösungen.
Fazit:
Findest du einen, der dir passt und kommt dein Fahrprofil dem Motor entgegen, dann schlag zu!
Gruß Didi
Danke Didi für deine ausführliche Beschreibung, das macht mir Mut.
Habe gerade noch in einer Anzeige gelesen, dass der Vorderachsträger oft stark vom Rost befallen wird, man selbst (und der TÜV) es aber oft nicht sieht wegen der Motorabdeckung unten?
Also lieber einen 159er mit etwas mehr Kilometern aber dafür hauptsächlich Langstrecke kaufen anstatt einen mit eher wenig km und die Dame ist eher Kurzstrecke zur Arbeit gefahren?
Das ist nämlich gerade meine engere Wahl, 1x 165.000 km und einmal mit 240.000 km.
Was ist eigentlich der oder das DPF?
Gruß Jan
Was ist eigentlich der oder das DPF?
Das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselru%C3%9Fpartikelfilter
...Habe gerade noch in einer Anzeige gelesen, dass der Vorderachsträger oft stark vom Rost befallen wird, man selbst (und der TÜV) es aber oft nicht sieht wegen der Motorabdeckung unten?...
Ja, das ist im Ganzjahreseinsatz auch oft Thema.
Ich hab meinen damals mit Brunox (Rostumwandler) behandelt und dann mit Unterbodenlack versiegelt.
Das ist aber etwas, das ich grundsätzlich auch mit den restlichen Achskomponenten meiner Autos mache.
Ist eigentlich eine ganz angenehme Arbeit, die sich letztlich auch lohnt!
Wobei da eine Hebebühne, die du auch über Nacht besetzen kannst, sehr hilfreich ist, da der Rostumwandler gewisse Einwirkzeiten hat, bevor er überlackiert werden sollte.
Also lieber einen 159er mit etwas mehr Kilometern aber dafür hauptsächlich Langstrecke kaufen anstatt einen mit eher wenig km und die Dame ist eher Kurzstrecke zur Arbeit gefahren?
Das lässt sich pauschal aus der Ferne schwer einschätzen.
Ich würde bei diesen Kilometerständen aber auch keinen als reinen Kurzstreckenwagen bezeichnen.
Mach eine ausgiebige Probefahrt, hör auf dein Bauchgefühl und nimm den, der dir am ehesten zusagt.
Gruß Didi
Ich denke hauptsächlich für den Tod des Vorderachsträger ist der viel zu kurze Ablaufschlauch der Klimaanlage verantwortlich. Das war gleich die erste Maßnahme die wir vorgenommen haben, verlängert und durch den Achsträger geführt (als wenn es genau durch die 4cm große Öffnung tropfen würde)