Kaufberatung Alfa 159 SW 2.0 Diesel

  • Ok danke. Da er nichts anzeigt, werde ich ihn erstmal so fahren, wenn ich ihn kaufen sollte..

    Anzeigen tut er ja nichts.

    Der Zahnriemen wurde gemäß Scheckheft gewechselt, ist ja bei 163000 noch nicht wieder fällig..

  • Danke für den wichtigen Beitrag. Smilies verstehen ist nicht so Deins? :joint:

    Vorallem weiß er nicht wann es genug ist. Dass Öldruckmangel den Motor töten kann, scheint ihm nicht bekannt zu sein... oder stänkern macht ihm Spaß.



    Kann man den Öldruck per OBD Stecker auslesen ? Oder ist nur ein Öldruckschalter verbaut ?




    Zahnriemen sind alle 5 Jahre fällig.

    Eventuell auch mal den DPF auslesen. Und bei der Probefahrt mal die Kupplung genau prüfen

  • Kann man den Öldruck per OBD Stecker auslesen ? Oder ist nur ein Öldruckschalter verbaut?

    Beim Öldruck steht im MES nur ein Kommentar, kein Zahlenwert.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Ich sehe den tausch der dichtung eher als Investment in die Zukunft, gleiches wie beim vorgezogenen Ölwechsel.. Bringt mir jetzt im Moment nicht viel aber auf mittellange sicht freuts den Motor und die empfindlichen Teile (grüße an Pleulager, Turbolader etc).

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Das mit der Dichtung ist mir auch neu, und macht bei meinem bis jetzt nach 150k noch keine Probleme, ist alles soweit trocken. Wo ich bei meinem mal "Spass" hatte war die Dichtung vom Ölmessstab.

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  • AlfaGiulia77


    Ich hatte selbst einen 159 SW mit dem 2.0 Diesel mit 170PS, BJ 2011 mit TI Vollausstattung.

    Ich kann mit Recht behaupten, dass der Hobel bislang das beste Auto war, das ich je besessen habe.
    Guter zuverlässiger und zugstarker Motor, wunderschöne Ausstattung innen (TI eben) und die äußere Optik ist für mich heute noch eine der besten in dieser Fahrzeugklasse.

    Die bereits angesprochenen Problemchen beschreiben aber auch, wo am ehesten die Schwächen bei dem Auto liegen.

    In aller Kompaktheit:

    1. Der 2.0 Diesel Motor (und generell jeder moderne Diesel) ist ein Aggregat für Langstrecken und genau für diese Zwecke sollte er genutzt werden!
      Häufige Kurzstrecke bedeutet mit Sicherheit den programmierten Exodus.
      Daher sind regelmäßige Ölwechsel und das "Fertigfahren" der Regenerationsintervalle des DPF essentiell.
      Dann hält das Ding auch entsprechend...andernfalls kommt es zur übermäßigen Vekokung des AGR, zur Verstopfung des DPF und zur Verdünnung des Motoröls aufgrund des zusätzlich eingespritzten Kraftstoffs beim Regenerationsprozess.
      Erkennbar ist das an einem steigenden Ölstand, wenn diese Prozesse häufig verfrüht beendet werden.
    2. Gammelnde vordere Kotflügel:
      Ich hatte dieses Phänomen an meinem 159er.
      Speziell im Winter, wenn viel Salz, Sand/Rollsplit und sonstiger Dreck auf der Straße liegt, wirkt das wie ein Sandstrahl auf diese Stellen, die werksseitige Tieferlegung und die 19" TI Felgen begünstigen das Ganze sogar noch.
      Sobald da das blanke Blech hervorblitzt, ist es meistens auch schon geschehen.
      Ich habe meine Kotflügel dann mal gegen neue getauscht (gibt's mittlerweile fertig lackiert auf diversen Plattformen), da sie nicht mehr zu retten waren...das sollte man im Auge haben.
    3. Öl Saugrohrdichtung:
      Wurde ja bereits erwähnt - bei mir trat das irgendwo bei über 160.000km und einem Fahrzeugalter von 10 Jahren auf.
      Hauptsächlich in der kalten Jahreszeit kam dann immer die Meldung mit dem Öldruck nach dem Starten und verschwand dann anfangs auch gleich wieder.
      Mit der Zeit war die Meldung länger vorhanden und auch das Laufgeräusch des Motors war deutlich "mechanischer", bis eben genug Druck aufgebaut und die Schmierung entsprechend war.
      Irgendwann war's mir dann zu gruselig und ich hab bei einem der Ölwechsel auch gleich die Ölwanne abgemacht und die dafür verantwortliche furztrockene Dichtung getauscht.

    Ansonsten kann ich über das Auto nix Schlechtes berichten, außer, dass ich mehrfach die vorderen oberen Querlenker tauschen musste, die Spureinstellung vorne für die 19 Zöller mal hab einstellen lassen, damit der übermäßige Verschleiß an Vorderreifen aufhört und die Trägheit beim Anfahren hatte ich durch einen Gaspedalpotentiometer (gab's mal im Alfistishop) gepimpt.
    Mittlerweile macht dir das zB Andre direkt über's Steuergerät, also gibt's auch dafür Lösungen.

    Fazit:
    Findest du einen, der dir passt und kommt dein Fahrprofil dem Motor entgegen, dann schlag zu!

    Gruß Didi

  • Danke Didi für deine ausführliche Beschreibung, das macht mir Mut.

    Habe gerade noch in einer Anzeige gelesen, dass der Vorderachsträger oft stark vom Rost befallen wird, man selbst (und der TÜV) es aber oft nicht sieht wegen der Motorabdeckung unten?

    Also lieber einen 159er mit etwas mehr Kilometern aber dafür hauptsächlich Langstrecke kaufen anstatt einen mit eher wenig km und die Dame ist eher Kurzstrecke zur Arbeit gefahren?

    Das ist nämlich gerade meine engere Wahl, 1x 165.000 km und einmal mit 240.000 km.

    Was ist eigentlich der oder das DPF?


    Gruß Jan

  • ...Habe gerade noch in einer Anzeige gelesen, dass der Vorderachsträger oft stark vom Rost befallen wird, man selbst (und der TÜV) es aber oft nicht sieht wegen der Motorabdeckung unten?...

    Ja, das ist im Ganzjahreseinsatz auch oft Thema.
    Ich hab meinen damals mit Brunox (Rostumwandler) behandelt und dann mit Unterbodenlack versiegelt.
    Das ist aber etwas, das ich grundsätzlich auch mit den restlichen Achskomponenten meiner Autos mache.

    Ist eigentlich eine ganz angenehme Arbeit, die sich letztlich auch lohnt!

    Wobei da eine Hebebühne, die du auch über Nacht besetzen kannst, sehr hilfreich ist, da der Rostumwandler gewisse Einwirkzeiten hat, bevor er überlackiert werden sollte.


    Also lieber einen 159er mit etwas mehr Kilometern aber dafür hauptsächlich Langstrecke kaufen anstatt einen mit eher wenig km und die Dame ist eher Kurzstrecke zur Arbeit gefahren?

    Das lässt sich pauschal aus der Ferne schwer einschätzen.
    Ich würde bei diesen Kilometerständen aber auch keinen als reinen Kurzstreckenwagen bezeichnen.

    Mach eine ausgiebige Probefahrt, hör auf dein Bauchgefühl und nimm den, der dir am ehesten zusagt. ;)


    Gruß Didi

  • Ich denke hauptsächlich für den Tod des Vorderachsträger ist der viel zu kurze Ablaufschlauch der Klimaanlage verantwortlich. Das war gleich die erste Maßnahme die wir vorgenommen haben, verlängert und durch den Achsträger geführt (als wenn es genau durch die 4cm große Öffnung tropfen würde)

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