Kaufberatung Alfa 159 SW 2.0 Diesel

  • Hallo,

    ich überlege mir einen 159er als Sportwagon mit der 2.0 Diesel Maschine zuzulegen. Hatte früher mal den 156er SW mit dem 140 PS Diesel und lief top und sparsam.

    Wie man in Foren und in Tests so liest, soll der 170 PS Diesel beim 159er ja auch zuverlässig sein.

    Bin nun einen mit wenig km, scheckheftgepflegt Probe gefahren.

    Läuft gut, auch wenn er in den unteren Drehzahlen nicht so spritzig ist, das wird dem 2.0er aber ja eh nachgesagt.

    Leider wurde wohl hinten an den Endspitzen mal geschweißt, er hat diese komischen Aufkleber am Schweller und hinteren Tür.

    Da alles in einer Fachwerkstatt gemacht wurde und ich oberflächlich nichts erkennen kann, würde ich das jedoch als nicht so tragisch sehen.

    Oder was hat das zu sagen mit den Ecken, sollte man da vorsichtiger sein?

    Viele Grüße

    Jan

  • ...

    Leider wurde wohl hinten an den Endspitzen mal geschweißt, er hat diese komischen Aufkleber am Schweller und hinteren Tür.

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    Wie kommst Du darauf? Diese Schutz-Aufkleber sind original. Zumindest am Radlauf fehlen die meist, wenn geschweisst wurde. Good luck anyway!

  • Wie kommst Du darauf? Diese Schutz-Aufkleber sind original. Zumindest am Radlauf fehlen die meist, wenn geschweisst wurde. Good luck anyway!


    Ok danke. Dann ist es ja gut, völlig falsche Schlussfolgerung von mir!

    Dann spricht dem Kauf ja nicht viel entgegen, die Punkte waren meine größte Sorge. 😅

  • Naja, wenn vernünftig gearbeitet wurde, dann ist es eher besser, wenn schon der Schweller erneuert wurde. Früher oder später sind die originalen ja eh durch.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Doch, sind anfällig. Vor allem als TI. Auch vorne an unteren Kotflügel rosten die gerne. Vorderer Hilfsrahmen und die Hinterachse sind ebenfalls anfällig.

    Heckklappe bei Kombi ebenfalls.


    Vor dem Kauf nachfragen ob die Dichtung des Saugrohrs zur Ölpumpe schon erneuert wurde und wann der Zahnriemen gemacht wurde (alle 5 Jahre fällig).


    Zur Anfahrschwäche... Da gibt hier Abhilfe.

  • Hi, ob die Dichtung des Saugrohres erneuert wurde kann man leider nicht erkennen. Das muss einem der Vorbesitzer sagen und am besten belegen mit einer Rechnung vom Teil und/oder Einbau. Wenn die Dichtung aber schon komplett durch ist meldet sich der Wagen bei einem Kaltstart (am ehsten bei kaltem Wetter) mit einer Meldung das der Öldruck zu niedrig sei.


    Hier paar Infos zu dem Teil:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Jeder 2.0 Diesel oder nur der vom 159?

    Bei meiner Giulietta hatte auch der Vorgänger damit kein Problem. Macht doch nicht immer alles und jedes schlecht. Wir hier beim Kollegen der die Glühkerzen gewechselt hat. Da wurde auch Panik geschürt und es gab kein Problem.

  • Bei meiner Giulietta hatte auch der Vorgänger damit kein Problem. Macht doch nicht immer alles und jedes schlecht. Wir hier beim Kollegen der die Glühkerzen gewechselt hat. Da wurde auch Panik geschürt und es gab kein Problem.

    Ich will keine Panik machen und alles schlecht reden aber ich finde es halt wichtig auf mögliche Probleme/Risiken aufmerksam zu machen und bei dem Motor gibt es halt das Problem mit dieser Dichtung. Gerade in der Opel Ecke ist das auch gut Dokumentiert, die haben ja diese Motoren eingekauft. Mein Auto hat auch kein Probleme in die RIchtung gezeigt aber ich hab das Teil trotzdem vorsorglich gewechselt und mein Mechaniker meinte dann auch das das alte Teil mit Gummi nicht mehr viel zu tun hatte weil es schon hart wie Plastik war. Und mein Motor hört sich seitdem bei einem Kaltstart auch gefühlt besser an, und das obwohl ich nie die Öldruckmeldung hatte.


    Und gerade bei einem Teil was eben die Ordentliche Ölversorgung sicher stellen soll ist es wichtig darüber bescheid zu wissen.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Jeder 2.0 Diesel oder nur der vom 159?

    Bei meiner Giulietta hatte auch der Vorgänger damit kein Problem. Macht doch nicht immer alles und jedes schlecht. Wir hier beim Kollegen der die Glühkerzen gewechselt hat. Da wurde auch Panik geschürt und es gab kein Problem.

    Da muß man nichts schlecht reden. Das ist ein bekanntes Problem beim 2l Diesel. Ist baugleich mit dem Opel cdti und auch in Opelforen ist das bekannt. Beim Kauf meines Diesel hat mir der Verkäufer sofort und ungefragt die Einbaurechnung gezeigt.

    Und fragt man vor dem Kauf ehrliche KFZ Mechatroniker die den Motor kennen, wird auf das Problem explizit hingewiesen.


    Ob der in der Giulietta der gleiche ist, weiß nicht, Hubraum passt aber exakt.


    Noch ein Nachtrag...


    Oben in der Artikelbeschreibung ist die Giulietta aufgeführt, zumindest passt das Teil

  • Ok danke wegen der Infos. Werde dann schauen ob es noch Rechnungen dazu gibt. Falls nicht, werde ich das Teil sonst evt. mal vorsichtshalber tauschen. Was kostet der Einbau ca?

    Außer den genannten Folgen (Probleme mit dem Öldruck, schaumiges Öl etc. ) kann die poröse Dichtung aber nicht viel verursachen?

    Der Motor klang aber ok beim Kaltstart..

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    Außer den genannten Folgen (Probleme mit dem Öldruck, schaumiges Öl etc. ) kann die poröse Dichtung aber nicht viel verursachen?

    ...

    Nein, außer einem möglichen Motorschaden nicht viel mehr. :joint:


    Schau Dir den Wagen wirklich kalt an - und achte auf die Anzeige.