Kaufberatung Alfa 159 SW 2.0 Diesel

  • Hallo,

    ich überlege mir einen 159er als Sportwagon mit der 2.0 Diesel Maschine zuzulegen. Hatte früher mal den 156er SW mit dem 140 PS Diesel und lief top und sparsam.

    Wie man in Foren und in Tests so liest, soll der 170 PS Diesel beim 159er ja auch zuverlässig sein.

    Bin nun einen mit wenig km, scheckheftgepflegt Probe gefahren.

    Läuft gut, auch wenn er in den unteren Drehzahlen nicht so spritzig ist, das wird dem 2.0er aber ja eh nachgesagt.

    Leider wurde wohl hinten an den Endspitzen mal geschweißt, er hat diese komischen Aufkleber am Schweller und hinteren Tür.

    Da alles in einer Fachwerkstatt gemacht wurde und ich oberflächlich nichts erkennen kann, würde ich das jedoch als nicht so tragisch sehen.

    Oder was hat das zu sagen mit den Ecken, sollte man da vorsichtiger sein?

    Viele Grüße

    Jan

  • ...

    Leider wurde wohl hinten an den Endspitzen mal geschweißt, er hat diese komischen Aufkleber am Schweller und hinteren Tür.

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    Wie kommst Du darauf? Diese Schutz-Aufkleber sind original. Zumindest am Radlauf fehlen die meist, wenn geschweisst wurde. Good luck anyway!

  • Wie kommst Du darauf? Diese Schutz-Aufkleber sind original. Zumindest am Radlauf fehlen die meist, wenn geschweisst wurde. Good luck anyway!


    Ok danke. Dann ist es ja gut, völlig falsche Schlussfolgerung von mir!

    Dann spricht dem Kauf ja nicht viel entgegen, die Punkte waren meine größte Sorge. 😅

  • Naja, wenn vernünftig gearbeitet wurde, dann ist es eher besser, wenn schon der Schweller erneuert wurde. Früher oder später sind die originalen ja eh durch.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

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  • Doch, sind anfällig. Vor allem als TI. Auch vorne an unteren Kotflügel rosten die gerne. Vorderer Hilfsrahmen und die Hinterachse sind ebenfalls anfällig.

    Heckklappe bei Kombi ebenfalls.


    Vor dem Kauf nachfragen ob die Dichtung des Saugrohrs zur Ölpumpe schon erneuert wurde und wann der Zahnriemen gemacht wurde (alle 5 Jahre fällig).


    Zur Anfahrschwäche... Da gibt hier Abhilfe.

  • Hi, ob die Dichtung des Saugrohres erneuert wurde kann man leider nicht erkennen. Das muss einem der Vorbesitzer sagen und am besten belegen mit einer Rechnung vom Teil und/oder Einbau. Wenn die Dichtung aber schon komplett durch ist meldet sich der Wagen bei einem Kaltstart (am ehsten bei kaltem Wetter) mit einer Meldung das der Öldruck zu niedrig sei.


    Hier paar Infos zu dem Teil:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne: