Hallo zusammen, ich hatte mich vorhin kurz vorgestellt und nun möchte ich mein Problem schildern. Alfa Romeo GTV 2.0 TS (1998 – 2001). 155 PS (114 kW) Nachdem einige Motorteile gewechselt wurden Kurbelwelle, Hydrostössel Kolben usw und alles wieder an Ortnund Stelle ist, kann ich leider nicht starten. Anlasser dreht, Einspritzung klappt und Sicherungen geprüft, Zündkerzen gut, Batterie voll. Aber kein Funke. Blöderweise kann Ich auch nicht den Notstart nicht durchführen weil Einspritz Leuchte nicht anfängt zu blinken. Was könnte das denn sein. Für maximal Hilfestellung im Voraus dankbar.
916 GTV BJ98
-
-
Noch ein Hinweis.. ADAC kontaktiert mit Fehlercode U1600 Motorsteuergerät… aber alles andere geht über das Steuergerät…
-
Blöderweise kann Ich auch nicht den Notstart nicht durchführen weil Einspritz Leuchte nicht anfängt zu blinken.
Wieso sollte die "blinken" ?
Wenn man den Zündschlüssel auf MAR dreht (also Zündung ein), leuchtet die Einspritzleuchte normalerweise dauerhaft.
-
Entferne die Relaisabdeckung, nimm die Relais nacheinander raus, reinige die Klemmen, setze die die Relais wieder ein, stelle sicher, dass sie ordentlich sitzen und versuche dann das Fahrzeug zu starten. So hats bei jemandem in einem anderen Forum geklappt.
Ansonsten ist es wohl die "immobiliser antenna that goes from the Code ECU behind the fuse box to the ignition key barrel".
Ich hoffe, das hilft dir.
-
Vielen Dank für Eure Unterstützung und Hinweise. Leider bisher ohne Erfolg… also Relais prüfen usw. Mir dem Blinken meinte ich, dass wenn den „Notstart“ durchführen möchte, soll nach Beschreibung die Einspritzleuchte ca. 8sec blinken(siehe Bild) Wenn jemand noch Idee hat, gerne mitteilen. Sobald ich was neues weiß gebe ich sofort Bescheid. IMG_1895.jpeg
-
Vielen Dank für Eure Unterstützung und Hinweise. Leider bisher ohne Erfolg… also Relais prüfen usw. Mir dem Blinken meinte ich, dass wenn den „Notstart“ durchführen möchte, soll nach Beschreibung die Einspritzleuchte ca. 8sec blinken(siehe Bild) Wenn jemand noch Idee hat, gerne mitteilen. Sobald ich was neues weiß gebe ich sofort Bescheid. IMG_1895.jpeg
Das ist ja nur wenn die Wegfahrsperre aktiv ist.
-
Zur Eingrenzung des Fehlers bitte folgende Punkte genauer erklären.
Einspritzung klappt
Meinst Du damit , dass der Sprit grundsätzlich vorne ankommt oder auch, dass es durch die Einspritzdüsen verteilt wird?
Aber kein Funke.
Hast Du an allen Zündkerzen keinen Funken oder hast Du nur eine bestimmte Zündkerze überprüft?
-
Mal sämtliche Massekabel überprüfen ob die richtig sitzen.
-
Mit dem Blinken meinte ich, dass wenn den „Notstart“ durchführen möchte, soll nach Beschreibung die Einspritzleuchte ca. 8sec blinken(siehe Bild)
Wo hast Du denn die 8 sec her ??
DAS scheinst Du absolut falsch verstanden zu haben.
Das "Blinken" der Einspritzleuchte fängt erst DANN an, wenn Du das Gaspedal durchgetreten hast + festhältst.
Die Anzahl der "Blinker" musst Du dann mitzählen und NACH der richtigen Anzahl das Gaspedal sofort loslassen !
Beispiel: der Code lautet 47135, dann musst Du beim ersten mal 4 x Blinken abwarten und danach sofort das Gaspedal loslassen (das ist also für die 1. Ziffer).
Nachdem dadurch das Blinken aufgehört hat (aber erst dann) das Gaspedal erneut voll durchdrücken und warten, bis die Leuchte wieder anfängt zu blinken und mitzählen. Nach dem 7. Blinken das Gaspedal wieder loslassen (das ist dann die 2. Ziffer).
Usw, usw. ....
-
Wäre ja mal interessant, ob und was da stromtechnisch bei den Zündspulen so ankommt. Wfs kann es mMn nicht sein, denn die sperrt die Spritzufuhr, nicht die Zündung.
Crashschalter dasselbe, es wird kein Sprit gefördert, fällt also auch aus als Ursache.
Ich würde sagen, schlicht irgendwo eine Steckverbindung veralzheimert; oder wie oben genannt Masse nicht gelegt, Kabel geklemmt oder gebrochen... aber auch nur das