Kann man im Prinzip bei jedem Auto.. Aber völlig unnötig^^
Motorhaube
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Du widersprichst Dir...und merkst es nicht einmal
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Du widersprichst Dir...und merkst es nicht einmal
Wo wiederspreche ich mir denn, das ich nicht merke?
Ich schrieb ja "im Prinzip".. Ich schrieb von Anfang an, daß man es schmieren sollte, dann passiert das nicht..
Bei einem Oldtimer kann ich es eher noch Nachvollziehen wenn man einen extra Seilzug einbauen möchte.. Ich kenne die Technik bei einem Oldtimer nicht.. da kann das natürlich anders sein als bei den neueren Modellen..
Das du das nicht verstehst dafür kann ja ich nix..
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Man kann den Zug nicht schmieren wenn er eingebaut ist. Da hilft nur Austauschen!
Oder ausbauen, den Dreck aus der Hülle spülen und neu fetten. Aber dann lieber gleich einen neuen Zug einbauen.
Ich bin über 30 Jahre Motorrad gefahren und hatte so einige Bowdenzüge in der "Mache" in der Zeit.
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Man kann den Zug nicht schmieren wenn er eingebaut ist. Da hilft nur Austauschen!
Oder ausbauen, den Dreck aus der Hülle spülen und neu fetten. Aber dann lieber gleich einen neuen Zug einbauen.
Ich bin über 30 Jahre Motorrad gefahren und hatte so einige Bowdenzüge in der "Mache" in der Zeit.
Du sollst ja nicht den Seilzug schmieren sonder die Mechanik wo das Seil befestigt ist.. Das steckt gerne mal..
In den heutigen Autos sind die Seilzüge meiner Meinung nach besser abgedichtet da die Gummis ja nicht so alt sind.
Bzw. besser vor Spritzwasser geschützt liegt.
Bei Oldtimern hast du da schon eher das Problem mit den Gummis.^^
Hatte bei meinen alten Autos aber eher das Problem bei den Handbremsseilen. die steckten schon gern mal.. aber die wurden ja direkt am unterboden verlegt.. nicht gerade förderlich bei Nässe und Salz.^^ Selbst die sind heute besser verlegt als damals.^^
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Bei früheren Alfa wurde darauf hingewiesen das Haubenschloss zu reinigen und neu zu fetten. War auch noch für den 156 gültig da auch dort
sich vereinzelt Motorhauben während der Fahrt öffneten.
Für mich hat das bei jedem Auto Gültigkeit.
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Bei dem Kollegen hier in 2016 war der Zug fest und nicht die Schlossmechanik. Die ist bei mir auch geschmiert und sehr leichtgängig.
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In 35 Jahren noch nie nen Zug geschmiert, geschweige denn gerissen...trotz Laufleistungen oft jenseits der 300tkm. könnte eventuell daran liegen dass das Teil wenig bewegt wird und dadurch eher wenig Verschleiß hat. Eine schwergängige Mechanik ist da eher der Grund dass ein Zug vielleicht, eventuell reißt. Oder wenn irgendein Grobmotoriger am Hebel zieht wie in Wahnsinniger. Ansonsten passiert da nix.
Und oh wunder, in den allgemein gültigen Inspektionsplänen stehen solche Dinge aber auch drin zum Abhaken...denke allerdings das es dort auch schwarze Schafe gibt, die es eben übergehen.
So rostig wie auf den Fotos weiter oben haben meine noch nie ausgesehen...selbst bei meinem 30 Jahre alten Opel nicht
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Ich habe das Auto vor 1,5 Jahren übernommen und seitdem hat sich der Zustand ganz sicher nicht verschlechtert. Und vor allem, alles ist leichtgängig. Deswegen ist der Austausch von Teilen des Schlosses unnötig. Hätte ich das Auto seit seiner Geburt gehabt, dann würde es auch anders aussehen.
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Bei dem Kollegen hier in 2016 war der Zug fest und nicht die Schlossmechanik. Die ist bei mir auch geschmiert und sehr leichtgängig.
Hm.. Wo steht das geschrieben.. es steht nur das die Motorhaube nicht aufgeht!
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Kannst Du nicht lesen?
https://alfisti.net/forum/thread/120223-bowdenzug-motorhaube-fest/
Dort wird eindeutig von einem Tausch des Zuges gesprochen.
Siehe meinen Post #23 und darauf bezog ich mich.
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Kannst Du nicht lesen?
https://alfisti.net/forum/thre…owdenzug-motorhaube-fest/
Dort wird eindeutig von einem Tausch des Zuges gesprochen.
Siehe meinen Post #23 und darauf bezog ich mich.
Wenn ich nicht lesen könnte wäre es etwas schwer für die Kommunikation.
Was interessiert mich was 2016 geschrieben wurde? Und offenbar kannst du nicht lesen.. Der Zug reißt meist ab wenn die Mechanik nicht regelmäßig geschmiert wird. Was verstehst du da nicht?
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Hallo Leute!
Sorry ich hatte damals etwas Stress und dann einfach vergessen zu antworten.
Danke für die vielen Antworten.
Also meine Empfehlung, Schaut euch den Zug an, wenn der reisst dann ist die K.... am dampfen, wie bei mir.
Dann kannst eigentlich nur noch das (den?) Scudetto zerstören.
Meinen hat ein Vogel vor ein paar Monaten zerstört also musste ich ihn nicht mehr demolieren.
Der Zug war gerissen und zwar genau einen cm nach dem Einhang im Schloss.Ich habs dann so aufbekommen: (Leider keine Bilder gemacht, weil der ÖA... alles mit WD40 eigesaut hatte).
Mit diesen Montagekissen vom Action: https://www.action.com/de-at/p…/werckmann-montagekissen/
Die hab ich links und rechts neben den Scheinwerfern angesetzt und die Haube etwas angehoben.
Dann kommt man zu den oberen beiden Schrauben des Schlosses dran.Danke Flitzi für das Bild!
Das ist noch der einfachere Teil.
Hier müsste jetzt der Schudetto zerstört werden, ich glaube nicht dass man von unten ran kommt.
Wie gesagt meiner war kaputt deshalb musste ich dies nicht machen.
Von dort kommt man an die Wanne ran und kann einen schmalen 10er Schraubenschlüssel durch den Schlitz an die untere Schraube ran.Die Wanne ist aus Kunststoff und lässt sich weg biegen. Ist ein ziemlicher Murks aber ansonsten müsste die Haube auflext werden.
Eine andere Möglichkeit hab ich nicht gesehen.
Wenn die Muttern ab sind kann man das Schloss nach vorne rausziehen. Es hängt dann noch an der Haube, aber man kann es sovielverdrehen und kommt an den Mechanismus ran und kann das öffnen.
Also, wenn der Zug hacken anfängt, würde ich ihn tauschen. Wenn der am Schloss abreisst geht auch nichts mit am Kabel oder so ziehen.
Danke für eure Antworten, ich hoffe Ihr könnt mit meiner kleinen Anleitung hier etwas anfangen.
Schöne GrüßeRainer
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Wenn ich nicht lesen könnte wäre es etwas schwer für die Kommunikation.
Was interessiert mich was 2016 geschrieben wurde? Und offenbar kannst du nicht lesen.. Der Zug reißt meist ab wenn die Mechanik nicht regelmäßig geschmiert wird. Was verstehst du da nicht?
In meinem Fall war aber eindeutig der Zug am Schloss vergammelt. Ich war immer der Meinung dass das Schloss schwergängig ist und habs oft geschmiert und versucht gängiger zu machen. Als ich dann die Haube offen hatte hab ich gesehen, dass es nicht das Schloss war. Das war schön leichtgängig. Keine Ahnung warum ich da nicht drauf gekommen war?!?
Wenn ich früher die Haube zu gemacht habe, musste ich immer das Schloss zurück drücken dass es schließt. Aber wie gesagt lags am vergammelten Seilzug und nicht am Schloss.
Hier hab ich noch zwei Fotos von meinem Scudetto. Da konnte ich rein greifen,
und hier zwischen dem Kühler und der Plastikwanne den Schlüssel durchfädeln.
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Hm...
In meinem Fall war aber eindeutig der Zug am Schloss vergammelt. Ich war immer der Meinung dass das Schloss schwergängig ist und habs oft geschmiert und versucht gängiger zu machen. Als ich dann die Haube offen hatte hab ich gesehen, dass es nicht das Schloss war. Das war schön leichtgängig. Keine Ahnung warum ich da nicht drauf gekommen war?!?
Wenn ich früher die Haube zu gemacht habe, musste ich immer das Schloss zurück drücken dass es schließt. Aber wie gesagt lags am vergammelten Seilzug und nicht am Schloss.
Hier hab ich noch zwei Fotos von meinem Scudetto. Da konnte ich rein greifen,
und hier zwischen dem Kühler und der Plastikwanne den Schlüssel durchfädeln.
Äußerst interessant. Wieder was dazu gelernt. Dankeschön!