Kann man im Prinzip bei jedem Auto.. Aber völlig unnötig^^
Motorhaube
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Du widersprichst Dir...und merkst es nicht einmal
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Du widersprichst Dir...und merkst es nicht einmal
Wo wiederspreche ich mir denn, das ich nicht merke?
Ich schrieb ja "im Prinzip".. Ich schrieb von Anfang an, daß man es schmieren sollte, dann passiert das nicht..
Bei einem Oldtimer kann ich es eher noch Nachvollziehen wenn man einen extra Seilzug einbauen möchte.. Ich kenne die Technik bei einem Oldtimer nicht.. da kann das natürlich anders sein als bei den neueren Modellen..
Das du das nicht verstehst dafür kann ja ich nix..
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Man kann den Zug nicht schmieren wenn er eingebaut ist. Da hilft nur Austauschen!
Oder ausbauen, den Dreck aus der Hülle spülen und neu fetten. Aber dann lieber gleich einen neuen Zug einbauen.
Ich bin über 30 Jahre Motorrad gefahren und hatte so einige Bowdenzüge in der "Mache" in der Zeit.
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Man kann den Zug nicht schmieren wenn er eingebaut ist. Da hilft nur Austauschen!
Oder ausbauen, den Dreck aus der Hülle spülen und neu fetten. Aber dann lieber gleich einen neuen Zug einbauen.
Ich bin über 30 Jahre Motorrad gefahren und hatte so einige Bowdenzüge in der "Mache" in der Zeit.
Du sollst ja nicht den Seilzug schmieren sonder die Mechanik wo das Seil befestigt ist.. Das steckt gerne mal..
In den heutigen Autos sind die Seilzüge meiner Meinung nach besser abgedichtet da die Gummis ja nicht so alt sind.
Bzw. besser vor Spritzwasser geschützt liegt.
Bei Oldtimern hast du da schon eher das Problem mit den Gummis.^^
Hatte bei meinen alten Autos aber eher das Problem bei den Handbremsseilen. die steckten schon gern mal.. aber die wurden ja direkt am unterboden verlegt.. nicht gerade förderlich bei Nässe und Salz.^^ Selbst die sind heute besser verlegt als damals.^^
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Bei früheren Alfa wurde darauf hingewiesen das Haubenschloss zu reinigen und neu zu fetten. War auch noch für den 156 gültig da auch dort
sich vereinzelt Motorhauben während der Fahrt öffneten.
Für mich hat das bei jedem Auto Gültigkeit.
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Bei dem Kollegen hier in 2016 war der Zug fest und nicht die Schlossmechanik. Die ist bei mir auch geschmiert und sehr leichtgängig.
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In 35 Jahren noch nie nen Zug geschmiert, geschweige denn gerissen...trotz Laufleistungen oft jenseits der 300tkm. könnte eventuell daran liegen dass das Teil wenig bewegt wird und dadurch eher wenig Verschleiß hat. Eine schwergängige Mechanik ist da eher der Grund dass ein Zug vielleicht, eventuell reißt. Oder wenn irgendein Grobmotoriger am Hebel zieht wie in Wahnsinniger. Ansonsten passiert da nix.
Und oh wunder, in den allgemein gültigen Inspektionsplänen stehen solche Dinge aber auch drin zum Abhaken...denke allerdings das es dort auch schwarze Schafe gibt, die es eben übergehen.
So rostig wie auf den Fotos weiter oben haben meine noch nie ausgesehen...selbst bei meinem 30 Jahre alten Opel nicht
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Ich habe das Auto vor 1,5 Jahren übernommen und seitdem hat sich der Zustand ganz sicher nicht verschlechtert. Und vor allem, alles ist leichtgängig. Deswegen ist der Austausch von Teilen des Schlosses unnötig. Hätte ich das Auto seit seiner Geburt gehabt, dann würde es auch anders aussehen.
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Bei dem Kollegen hier in 2016 war der Zug fest und nicht die Schlossmechanik. Die ist bei mir auch geschmiert und sehr leichtgängig.
Hm.. Wo steht das geschrieben.. es steht nur das die Motorhaube nicht aufgeht!
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Kannst Du nicht lesen?
https://alfisti.net/forum/thread/120223-bowdenzug-motorhaube-fest/
Dort wird eindeutig von einem Tausch des Zuges gesprochen.
Siehe meinen Post #23 und darauf bezog ich mich.
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Kannst Du nicht lesen?
https://alfisti.net/forum/thre…owdenzug-motorhaube-fest/
Dort wird eindeutig von einem Tausch des Zuges gesprochen.
Siehe meinen Post #23 und darauf bezog ich mich.
Wenn ich nicht lesen könnte wäre es etwas schwer für die Kommunikation.
Was interessiert mich was 2016 geschrieben wurde? Und offenbar kannst du nicht lesen.. Der Zug reißt meist ab wenn die Mechanik nicht regelmäßig geschmiert wird. Was verstehst du da nicht?