• Hallo Leute!


    Ich hab nach dem letzten Besuch beim hiesigen (Ö) Automobilklub das Problem dass meine Motorhaube nicht mehr aufgeht. Keine Ahnung

    obs bei mir passiert ist oder wer anders es verbockt hat, jedenfalls geht da nix mehr. Ich hab zwar schon beanstandet und es wurde versucht

    die Haube aufzukriegen, aber die haben es nicht geschafft. Scheinbar ist der Zug am Schloss ausgehangen.

    Jetzt meine Frage:

    Hat jemand Tipps für mich wie ich das aufkriegen könnte? Oder vielleicht hat das schon mal wer gemacht? Mein Scudetto ist schon kaputt, da hat mich ein Vogel erwischt. Also von unten würde ich zum Schloss dazukommen.


    Danke, und liebe Grüße

    Rainer

  • Bei meinem 147 ist das Seil mal gerissen, wir haben damals durch das Scudetto das Schloss abschrauben können und konnten so die Motorhaube wieder öffnen

    Waren 2 oder 3 Schrauben/Muttern (bin mir nicht mehr sicher) die man alle problemlos von vorne abschrauben konnte. Schau mal, ob das bei dir auch möglich ist (Wir haben 4 Mann und einige Gewaltversuche gebraucht, um auf diese Idee zu kommen)

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Hast es schon mal zu 2. Probiert? eine zieht den Hebel der eine zieht an der Motorhaube an. (mit vorsicht)

    Diese Schlösser hängen gerne mal wenn man die nicht gelegentlich schmiert.

    Ich hab dir mal 2 Bilder hochgeladen vom Schloss.. vieleicht hilft dir das ja falls du die Entriegelung mit einem Schraubenzieher öffnen musst.

  • Hallo? Nimmt der Themen-Ersteller hier noch teil? Ich Depp habe grad Bilder gemacht in der Kälte draußen und der Fragesteller war seit Mittwoch nicht mehr online...

    Stell sie bitte trotzdem rein, mich interessiert das Thema auch. :wink:

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    "Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen."

    Robert Lembke

  • Auch wenn vom Themenstarter nix mehr kommt.. mich würde es brennend interessieren wie man die Aufbekommt wenn da wirklich mal was kaputt geht...

  • DAS habe ich mich auch gefragt. Ich überlege schon den Zug präventiv zu erneuern.

    ^^^^^ Ich werd mir auch präventiv einen neuen Motor einbauen^^ Ne Spaß...

    Ich frag mich wie dieser Seilzug überhaupt abreissen soll.. ja.. wenn die Mechanik nie geschmiert wird und das Werkel steckt.. ja.. dann kann es abreisßen.. aber wenn man es immer schmiert kann doch da gar nix sein^^

  • Der gut schmiert der gut fährt :wink:


    Als ich das Motorraumschloss bei mir und vor allem bei meinem cousin geschmiert hab fühlte sich das auch gleich viel schöner an wenn man es am Hebel entriegelte und dann aufmacht.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Ich habe schon seit Jahren in allen Autos inkl Oldtimer Seilzüge zur Notentriegelung verlegt, Motorhaube und Heckklappe

    Vor 15 Jahren beim GT stand ich vor dem gleichen Dilemma.

    Vorteil.....sobald man aufwendig eine Notentriegelung eingebaut hat passiert das nieeeemehr wieder :ueberzeug:

    leider kann ich sonst zur Lösung nix beitragen

    Sempre Alfa

    1300 Bertone, 1750 Duetto, GT 3,2 V6

  • ^^^^^ Ich werd mir auch präventiv einen neuen Motor einbauen^^ Ne Spaß...

    Ich frag mich wie dieser Seilzug überhaupt abreissen soll.. ja.. wenn die Mechanik nie geschmiert wird und das Werkel steckt.. ja.. dann kann es abreisßen.. aber wenn man es immer schmiert kann doch da gar nix sein^^

    Ein Seilzug altert und man kann unmöglich alle Stellen in der Hülle erreichen zum Schmieren. Das geht bei einem eingebauten Zug mit keinem Bowdenzug-Öler der Welt. Und das ist schon passiert, daß die schwergängig wurden, auch hier um Forum. Nochmal, Du kannst den eingebauten Zug nicht schmieren, nur das Schloß!

  • Ich habe schon seit Jahren in allen Autos inkl Oldtimer Seilzüge zur Notentriegelung verlegt, Motorhaube und Heckklappe

    Vor 15 Jahren beim GT stand ich vor dem gleichen Dilemma.

    Vorteil.....sobald man aufwendig eine Notentriegelung eingebaut hat passiert das nieeeemehr wieder :ueberzeug:

    leider kann ich sonst zur Lösung nix beitragen

    Bei Oldtimern kann ich das verstehen!^^