159/Brera/Spider großes Navi durch Android ersetzen

• Hallo zusammen,

wie versprochen schreibe ich hier meinen Erfahrungsbericht und meine Erkenntnisse zum Einbau eines Android-Gerätes als Ersatz für das große Navi (connectNav). Ich habe den Umbau an meinem Alfa Brera 1.8TBi BJ 2010 vorgenommen und alles funktioniert.

Folgende Punkte sind zu beachten, die es zu lösen gilt:

1. Die erwerbbaren Android-Geräte sind allesamt Geräte, die als Ersatz für die kleine Ausnehmung in der Mittelkonsole gedacht sind --> im Falle einer großen Ausnehmung muss ein entsprechender Rahmen sowie ein "Hinterbau" gebastelt werden
    2. Die Android-Geräte haben typischerweise ISO-Stecker, die angesprochenen Alfas jedoch einen Quadlock - leider gibt es keine Quadlock-auf-ISO Adapter, die alle PINs abdecken, die der Alfa benötigt
    3. Der Antennenanschluss am Android-Gerät zeigt nach oben - das geht sich platztechnisch mit einem normalen Antennenstecker nicht aus

So, legen wir los. Zunächst einmal: ich habe mich (nach Recherche und einem Tipp von Holger für dieses Gerät entschieden: Junsun Android 6GB/128GB (1280x720px). Je mehr Speicher das Gerät hat, umso besser. Der Prozessor ist zumeist sowieso ein 8-Core. Das Feine an dem Gerät, das ich erworben habe, ist die gegenüber den (vom Speicher) kleineren Geräten die höhere Auflösung von 1280x720px.

Nachdem das Gerät mit einer Vielzahl an Anschlusskabeln geliefert wurde (2x USB 2.0, AV, Rückfahrkamera, etc.), habe ich mich an das 3D-Modell für den Hinterbau gemacht. Dieser Hinterbau ist aus folgenden Gründen notwendig:

1. Das Android-Radio hat eine Tiefe von 18mm, der Schacht jedoch eine Tiefe von knapp 34mm (siehe Bild 1)
    2. Das Android-Radio kommt mit den üblichen Krallenverschlüssen, die sich in den DIN-Käfig krallen würden, unsere Alfas haben diesen jedoch nicht

Bild 1: unterschiedliche Einbautiefen (beim Originalradio bitte die gesamte schwarze Kunststoffleiste beachten):

IMG_20241018_114439457.jpg

Das 3D-Modell sieht wie folgt aus (die STL-Datei findet Ihr hier: Blende und Blendenrahmen v2.zip

IMG_20241025_120318534.jpg

Ich habe den Rahmen und die Blende auf zwei Teile aufgeteilt, um es leichter montieren zu können. Gezeichnet habe ich alles in Blender:

Bildschirmfoto 2024-11-18 um 11.04.36.pngBildschirmfoto 2024-11-18 um 11.04.05.png

Alternativ zu meiner Blende gibt es auch eine käuflich erwerbbare Version von Macman Pro (Rahmen von Macman Pro). Wird diese verwendet, so bitte diese (Blende v3.stl.zip) STL-Datei für den Druck verwenden, damit die Tiefe wieder passt:

Bildschirmfoto 2024-11-18 um 11.00.52.png

Das ganze sieht dann eingebaut wie folgt aus:

IMG_20241025_124308700.jpg

Nächster Schritt ist der Quadlock-Adapter. Als Basis habe ich den Adapter von tomzz genommen (der hat eine Phantomspeisung, aber eben nicht alle benötigten Pins angeschlossen):

tomzz-Adapter bei Amazon. Um die restlichen Pins hinzuzufügen, habe ich mir entsprechende Stecker und Buchsen bestellt:

Die hinzuzufügenden Pins sind folgende:

• Pin 10: Network B CAN B (high speed) - türkis/blau
    • Pin 13: Network A CAN A (low speed) - weiss
    • Pin 14: Power enable für Bose (falls bei Euch vorhanden) - braun

IMG_20241016_104019505.jpg

Als Antennenadapter habe ich mir eine abgewinkelte Version bei AliExpress besorgt: abgewinkelter Antennenstecker. Damit die jeweiligen Antennenanschlüsse am Alfa angeschlossen werden können, benötigt man noch ein paar Fakra-Adapter:

1. abgewinkelte Antennenanschlüsse: SMA 90° Adapter
    2. Verlängerungskabel SMA: SMA-Verlängerungskabel
    3. Fakra-Adapter für den Adapter von tomzz: Fakra Stecker auf SMA Stecker

Sollte jemand noch den 4G-Antennenanschluss mit nutzen wollen, so braucht ihr noch diesen Adapter: Fakra-Kupplung auf SMA-Stecker

Fertig eingebaut sieht das dann so aus:

IMG_20241025_181340872.jpg

Bei Fragen: gerne.

• Top. Sieht gut aus.

Ich habe damals beim Kombi die komplette Antenne auf dem Dach getauscht um eine gescheiten DAB+ Empfang zu haben. Dort konnte dann auch die Phantomeinspeisung weg.

Der Spider benötigt zum Glück keine Phantomeinspeisung. Beim etwas älteren Junsun Modell aus 2023, konnte man die Phantomeinspeisung im Gerät aktivieren.

Aber top Anleitung.

• Ich hatte mir damals für meine 147 auh so ein Android Gerät gekauft.

Jedoch wurde es extrem heiß und fing an zu stocken.. War nicht zu verwenden.

Ich nehme an das die heutigen Geräte besser sind?

Wie ist die Soundausgabenqualität? Kann man diese zum ansteuern einer guten Anlage verwenden?

• Ich hatte mir damals für meine 147 auh so ein Android Gerät gekauft.

Jedoch wurde es extrem heiß und fing an zu stocken.. War nicht zu verwenden.

Ich nehme an das die heutigen Geräte besser sind?

Wie ist die Soundausgabenqualität? Kann man diese zum ansteuern einer guten Anlage verwenden?

Zum Thema Androidradio und der Qualität gibt es hier dutzende Beiträge. Androidradio werden nicht heißer als jedes andere Radio. Habe seit 2018 Androidradios verbaut. Die fangen nur dann an zu stocken, wenn die zu wenig Arbeitsspeicher und einen zu schwachen CPU haben. 8 Core CPU, mind. 4GB RAM (6 oder 8GB sind natürlich besser) und mindestens 64GB eingebauter Speicher und da stockt nichts. Selbst Navi, mp3 Player oder DAB+, TPMS und eine Dashcam inkl Spurhaltewarner gleichzeitig, bringt das Gerät nicht in Bedrängnis.

Das hier beschriebene Junsun hat einen lautlosen und temperaturgesteuerten Lüfter, der aber höchstens im Hochsommer mal kurz angeht. Die Radios haben allesamt einen DSP 30 Band Equalizer und sind vom Klang her, den sogenannten Markengeräten ebenbürtig. Preislich halt erheblich besser und in den meisten Fällen zu 100% plug n play ohne Einbauadapterrahmen. Wireless Android Auto bzw Carplay inklusive (zumindest bei obigem Gerät)

• Zum Thema Androidradio und der Qualität gibt es hier dutzende Beiträge. Androidradio werden nicht heißer als jedes andere Radio. Habe seit 2018 Androidradios verbaut. Die fangen nur dann an zu stocken wenn die zu wenig Arbeitsspeicher und einen zu schwachen CPU haben. 8 Cord CPU, mind. 4GB RAM (6 oder 8GB sind natürlich besser) und mindestens 64GB eingebauter Speicher und da stockt nichts. Selbst Navi, PC Player oder DAB+, TPMS und eine Dashcam inkl Spurhaltewarner gleichzeitig bringt das Gerät nicht in Bedrängnis.

Das hier beschriebene Junsun hat einen lautlosen und temperaturgesteuerten Lüfter, der aber höchstens im Hochsommer mal kurz angeht. Die Radios haben allesamt einen DSP 30 Band Equalizer und sind vom Klang her den sogenannten Markengeräten ebenbürtig. Preislich halt erheblich besser und in den meisten Fällen zu 100% plug n play ohne Einbauadapterrahmen. Wireless Android Auto bzw Carplay inklusive (zumindest bei obigen Gerät)

Ah ok.. naja bei mir war das vor 15 Jahren.^^ Hat sich wohl einiges getan!

• Ja, klanglich ist das Junsun-Gerät wirklich nicht zu unterscheiden von den gängigen Marken. Ich bin sehr zufrieden. Muss aber dazu sagen, dass ich selbst auch gehadert habe, ob ich wirklich ein Android-Gerät haben möchte und nicht etwa ein Pioneer. Überzeugt haben mich schlussendlich die Meinungen hier (zB. Holger) und der Funktionsumfang der Android-Geräte (mit denen ein Pioneer & Co nicht mithalten kann).

• Einzig das vorinstallierte Igo nervt. Ich habe das schon bei meinem ersten Androidrsdio genutzt. Das hat Monate gedauert und "Updates" von zig Internetseiten, die es zum Teil garnicht mehr gibt, bis da zumindest das wichtigste auf Deutsch lief.

Zum Glück konnte ich das komplett vom Radio auf Stick sichern. Habe es dann beim Junsun einfach "drüberbügeln" können. Nutze es aber kaum noch. Habe seit ca 11 Jahren eine Sygic Lizenz und mittlerweile noch Tomtom Go als "Dauertestversion".

Da ich fast ausschließlich mp3 höre, habe ich den etwas schwachen mp3 Player noch ersetzt

• Habe ja auch zweimal die Junsun Geräte verbaut, einmal die ältere Version und einmal die neuere. Sind beide prima und der Support von Junsun ist echt super 👍

LG

Daniel