Hallo zusammen,
wie versprochen schreibe ich hier meinen Erfahrungsbericht und meine Erkenntnisse zum Einbau eines Android-Gerätes als Ersatz für das große Navi (connectNav). Ich habe den Umbau an meinem Alfa Brera 1.8TBi BJ 2010 vorgenommen und alles funktioniert.
Folgende Punkte sind zu beachten, die es zu lösen gilt:
- Die erwerbbaren Android-Geräte sind allesamt Geräte, die als Ersatz für die kleine Ausnehmung in der Mittelkonsole gedacht sind --> im Falle einer großen Ausnehmung muss ein entsprechender Rahmen sowie ein "Hinterbau" gebastelt werden
- Die Android-Geräte haben typischerweise ISO-Stecker, die angesprochenen Alfas jedoch einen Quadlock - leider gibt es keine Quadlock-auf-ISO Adapter, die alle PINs abdecken, die der Alfa benötigt
- Der Antennenanschluss am Android-Gerät zeigt nach oben - das geht sich platztechnisch mit einem normalen Antennenstecker nicht aus
So, legen wir los. Zunächst einmal: ich habe mich (nach Recherche und einem Tipp von Holger für dieses Gerät entschieden: Junsun Android 6GB/128GB (1280x720px). Je mehr Speicher das Gerät hat, umso besser. Der Prozessor ist zumeist sowieso ein 8-Core. Das Feine an dem Gerät, das ich erworben habe, ist die gegenüber den (vom Speicher) kleineren Geräten die höhere Auflösung von 1280x720px.
Nachdem das Gerät mit einer Vielzahl an Anschlusskabeln geliefert wurde (2x USB 2.0, AV, Rückfahrkamera, etc.), habe ich mich an das 3D-Modell für den Hinterbau gemacht. Dieser Hinterbau ist aus folgenden Gründen notwendig:
- Das Android-Radio hat eine Tiefe von 18mm, der Schacht jedoch eine Tiefe von knapp 34mm (siehe Bild 1)
- Das Android-Radio kommt mit den üblichen Krallenverschlüssen, die sich in den DIN-Käfig krallen würden, unsere Alfas haben diesen jedoch nicht
Bild 1: unterschiedliche Einbautiefen (beim Originalradio bitte die gesamte schwarze Kunststoffleiste beachten):
Das 3D-Modell sieht wie folgt aus (die STL-Datei findet Ihr hier: Blende und Blendenrahmen v2.zip
Ich habe den Rahmen und die Blende auf zwei Teile aufgeteilt, um es leichter montieren zu können. Gezeichnet habe ich alles in Blender:
Bildschirmfoto 2024-11-18 um 11.04.36.pngBildschirmfoto 2024-11-18 um 11.04.05.png
Alternativ zu meiner Blende gibt es auch eine käuflich erwerbbare Version von Macman Pro (Rahmen von Macman Pro). Wird diese verwendet, so bitte diese (Blende v3.stl.zip) STL-Datei für den Druck verwenden, damit die Tiefe wieder passt:
Bildschirmfoto 2024-11-18 um 11.00.52.png
Das ganze sieht dann eingebaut wie folgt aus:
Nächster Schritt ist der Quadlock-Adapter. Als Basis habe ich den Adapter von tomzz genommen (der hat eine Phantomspeisung, aber eben nicht alle benötigten Pins angeschlossen):
tomzz-Adapter bei Amazon. Um die restlichen Pins hinzuzufügen, habe ich mir entsprechende Stecker und Buchsen bestellt:
- ISO-Stecker/Buchsen: ISO Stecker/Buchsen bei Amazon
- Quadlock-Stecker: Quadlock-Stecker bei caraudio-store.de
Die hinzuzufügenden Pins sind folgende:
- Pin 10: Network B CAN B (high speed) - türkis/blau
- Pin 13: Network A CAN A (low speed) - weiss
- Pin 14: Power enable für Bose (falls bei Euch vorhanden) - braun
Als Antennenadapter habe ich mir eine abgewinkelte Version bei AliExpress besorgt: abgewinkelter Antennenstecker. Damit die jeweiligen Antennenanschlüsse am Alfa angeschlossen werden können, benötigt man noch ein paar Fakra-Adapter:
- abgewinkelte Antennenanschlüsse: SMA 90° Adapter
- Verlängerungskabel SMA: SMA-Verlängerungskabel
- Fakra-Adapter für den Adapter von tomzz: Fakra Stecker auf SMA Stecker
Sollte jemand noch den 4G-Antennenanschluss mit nutzen wollen, so braucht ihr noch diesen Adapter: Fakra-Kupplung auf SMA-Stecker
Fertig eingebaut sieht das dann so aus:
Bei Fragen: gerne.