3 Zylinder

  • Liebe Community,


    mein Alfa treibt mich bald noch in den Wahnsinn, seit ein paar Tagen läuft er am Morgen nur auf 3 Zylinder. Nicht jeden Tag, aber es hängt irgendwie mit der Temperatur bzw. hohen Luftfeuchtigkeit zusammen. Von "Verschlucken" kann ich nicht ausgehen, da er eigentlich kein Gas annimmt und auch stottert wie ein Traktor.

    Fehler wird keiner angezeigt. Die Kerzen wurden vor 10.000 km gewechselt. Der Freundliche meint es sind nur Fehlzündigungen und nicht schlimm, jaja. Mal sehen ich hoffe ich kann die Tage hin zum Fehler auslesen.


    Irgendjemand eine Idee? :/ Nach 3-4 mal Starten läuft er dann.


    Danke!


    schöne Grüße

  • Hallo,


    das kann vieles sein... Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen, Injektor... Hast du schon nach Marderspuren im Motorraum nachgesehen. Hatte auch mal das vergnügen. Die zerstören die unmöglichsten Leitungen und Schläuche dann hast solche Probleme. Ist der Fehler eher bei feuchten ,kalten nassen Wetter?


    Grüße Erich :wink:

  • Hallo danke, du das Fahrzeug steht immer in der verschlossenen Garage, ich habe auch nachgesehen, nichts zu sehen. Am Wochenende lief er aber immer problemlos, jedoch am Freitag und heute nicht.

    Genau tritt nur bei feuchten kalten nassen Wetter auf :/


    schöne Grüße

  • Ich hatte das Problem vor 20 Jahren an meinem Vectra. Da waren die Zündkabel angeknabbert und bei feuchtem Wetter lief der Vectra dann auch nicht mehr. Beim Gasgeben im Leerlauf war zu sehen und zu hören, wie der Funke aus dem angebissenen Kabel sprang. Kannst ja mal Motorabdeckung abnehmen und ne zweite Person gibt im Stand ein bissel Gas, vielleicht bemerkst Du ja was.


    Die Aussage "das sind nur Fehlzündungen und nicht schlimm" ist auch richtig geil für ne Fachwerkstatt. :wand:

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Dann schränkt es den Fehler etwas ein. Dann sollte die Werkstatt beim Fehler auslesen ja hoffentlich einen Anhaltspunkt haben. Dürfte dann aber schon im Bereich der Kabel, Zündanlage oder eventuell ein Steuergerät das dafür Zuständig ist den Fehler verursachen. :kopfkratz:

  • Ok danke, ja ich schraub die dann am Nachmittag mal ab, bin gespannt. Ja die Fehlzündungen kommen von der Kurzstrecke, meinte er... da kann er sich schon mal "verschlucken".

  • Aber verschlucken das er nur auf 3 Zylinder läuft ist heute nicht mehr Stand der Dinge.. Schraub mal die Motorabdeckung ab und sieh dir die Stecker und Kabel ect genau an und beweg die auch. Vielleicht kommt ja der Schaden zum Vorschein, wenn es in einem Steuergerät ist hilft eh nur gute Werkstatt mit gutem Personal :like:

  • Sollte eigentlich bei so einem Fehler greifen und kein Problem sein. Drück dir die Daumen das du bzw die Werkstatt den Fehler findest. :joint:

  • Also unter der Abdeckung ist alles sauber und in Ordnung. Ein Thread mit "MultiAir defekt" hat genau die selben Probleme beschrieben... Jackpot. Kann das Diagnosegerät das auslesen? Ich selbst erhalte ja keinen Fehlercode am Display.

  • So, der Mechaniker war echt nett und top, aber es war kein Fehler hinterlegt. Er hat die Parameter gelöscht und wenns wieder kommt muss ich ihn über Nacht stehen lassen. X/

  • Bei mir ist das auch einige Mal beim morgendlichen Kaltstart aufgetreten.

    Da ersten paar mal wurde auch kein Fehler angezeigt.

    Irgendwann hat dann doch die Motorkontrollleuchte geleuchtet.

    Nach dem Tausch der Multiair Einheit ist nun alles gut.

  • Bei mir ist das auch einige Mal beim morgendlichen Kaltstart aufgetreten.

    Da ersten paar mal wurde auch kein Fehler angezeigt.

    Irgendwann hat dann doch die Motorkontrollleuchte geleuchtet.

    Nach dem Tausch der Multiair Einheit ist nun alles gut.

    danke! Kann ich nur hoffen es tritt bei mir auch auf. So macht niemand etwas...