Ciao a tutti ...

  • Ciao Zusammen


    Ich bin der Ivo und habe mich hier eben vorhin registriert und will mich nun ganz kurz vorstellen.


    Ich komme aus der schönen Zentralschweiz, genau genommen aus der Nähe von Luzern. Seit immer fahre ich Alfa, und das ist bereits schon viele, viele und viele Jahre her. Das hat rationelle aber auch emotionale Gründe - anders kann ich es nicht erklären. Seit mehr als zwölf Jahren habe ich zusätzlich als Zweitwagen einen Maserati Ghibli 2.8 GT, Jahrgang 1996, den ich aber sehr selten fahre.


    Folgende Alfas habe ich in meinem Leben bereits gehabt:


    - Alfa Romeo Sprint QV (Quadrifoglio Verde) 1.5: War meine Einstiegsdroge als Student. Ich wusste nicht ob meine damalige Freundin hübscher war oder der Alfa ;-). Der Alfa ist mir tatsächlich wegrostet, und meine Freundin hat mich später auch verlassen (nicht wegen dem Alfa).

    - Alfa Romeo 75 Twin Spark, zweite Serie: Nach dem Studentenleben mit dem kleinen Sprint endlich ein grosser Alfa besitzen. Ich hatte das Glück gehabt, ein Schnäppchen gefunden zu haben der verbesserten und schöneren 2. Serie. Absolut keine Rostproblemen mehr.

    - Alfa Romeo 164 Twin Spark 2.0: In der Zwischenzeit war ich Vater geworden (nicht mit der Freundin des Alfa Sprint) und brauchte ein Auto mit Klimaanlage wegen dem Nachwuchs. Der 75 hatte nur ein Schiebedach und das genügte einfach nicht, sagte meine Frau.

    - Alfa Romeo 164 3.0 (18 Ventile): Mein zweiter 164er, aber mit 3.0 Motor und nur 18 Ventilen. Der 24-Ventiler hätte mir besser gefallen, war mir aber zu teuer, vorallem im Unterhalt.

    - Alfa Romeo GT 1.9 JTD (Sonderversion): Mein einziger Diesel. Ein sehr schönes Auto, anthrazitfarbig, mit zweifarbigem, beigem Leder. Ich wollte trotz Familie unbedingt ein Coupé haben.

    - Alfa 159 1.8 TBi Sportwagon TI: Seit bald acht Jahren fahre ich einen schwarzen 159 mit Sportfahrwek und roten Bremssättel. Ein wunderbares und schönes Auto. Habe momentan weit über 238'000 km drauf und immer noch die erste Kupplung (!!!). Da ich weitere Verschleissmängel habe (z.B. Benzin-Geruch von Aussen, vermutlich Riss in der Benzinpumpe), denke ich, dass die Zeit gekommen ist, diesen (leider) auch wieder zu ersetzen. Mit was denn? Ihr könnt einmal raten: natürlich wieder mit einem Alfa!!!


    Der nächste Alfa wird vermutlich entweder wieder ein 159 1.8 TBi mit Sportfahrwerk (diesmal aber eine Limousine), oder eine Giulia 2.0 mit 280 PS (2. Serie). Mal sehen ...

    Ich werde euch auf jeden Fall auf den Laufenden halten ;-).


    Schöner Gruss aus der Schweiz

    Ivo

  • Hallo Ivo

    Schön, ein neuer User mit Alfa Vergangenheit und wohlklingendem Masi.


    Im Gegensatz zu Dir, habe ich einen grossen Teil meiner Alfa Geschichte behalten und habe viele meine Alfas der letzten 40 Jahre heute noch, die älteren sogar mit Veteraneneintrag.


    Gruss

    Matthias

  • Grüezi Ivo!


    Schöne Auto Laufbahn und cool zu hören das dein jetziger so weit gefahren ist. Bei meinem hab ich letzens den Tankdeckel ersetzt und bis jetzt hab ich selber noch kein Sprit mehr gerochen, aber hab seit dem noch nicht vollgetankt - da war der Geruch am stärksten. Aber riss in der Benzinpumpe hört sich nicht gut an :/. Aber wie auch immer, ob's ein neuer TBi wird oder eine Giulia, viel spaß im Forum! :AlfaFahne:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im ARP. :AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Vielen Dank für die nette Begrüssung. Cooles Portal hier.


    Mein 159er Sportwagon ist mir tatsächlich an's Herz gewachsen - eigentlich wie alle meine Alfa's, aber auch der Masi. Ich will ihn zumindest durch den Winter bringen.

    Der starke Benzin-Geruch ist ein grosses und hoffentlich kein gefährliches, was ich nicht glaube. Die Jungs der Alfa-Garage haben mir gesagt, dass eine neue Benzinpumpe für den 159 ca. 850 CHF, ohne Arbeit, kostet. Zudem sei diese im Rückstand, bzw. nicht (mehr) lieferbar. Am Preis habe ich so meine Zweifel, denn im Web habe ich Benzinpumpen zu einem Bruchteil der erwähnten CHF 850 gefunden. Natürlich alle After-Market-Produkte.


    Ich will das Problem nun versuchen selber anzupacken, und die scheinbar defekte Benzinpumpe selber ausbauen und analysieren. Dafür muss ich die hintere Sitzbank entfernen, was ich bisher noch nicht geschafft habe. Etwas klemmt - keine Ahnung was. Werde mich hier im Forum noch schlau machen. Und sonst gehe ich zu einem Schrauber hier in der Gegend und sehen was sich machen lässt - sollte eigentlich keine Hexerei sein.