GTV 916 1,8 TS

  • Hallo,


    ich werde nächste Woche wieder mal (nach 6 Jahren) das Kühlwasserthermostat wechseln.

    Das Motor wird mir jetzt im Winter zu langsam warm.


    Ich habe keine Lust den Unterfahrschutz zu demontieren und das ganze Kühlwasser abzulassen.


    Beim letzten mal habe ich einfach das Thermostat gelöst und die Brühe nach unten laufen lassen.

    Gab dann ein paar Tage Probleme mit der Kupplung, hat sich dann aber wieder gegeben.


    Kennt jemand nen Trick wie das von oben einfacher geht?

    Gruß


    HWQ

  • Ich habe beim Thermostatwechsel die Schlauchanschlüsse gelöst und soviel Kühlwasser wie möglich mit einem geeigneten Gefäß aufgefangen.

    Hat eigentlich ganz gut geklappt. Etwas Flüssigkeit versabbert man natürlich trotzdem.

  • Ich habe mit einer "Benzin- und Ölabsaugpumpe" (z.B. Einhell ArtNr. 3407000) und einem langen dünnen Aquariumschlauch über den Ausgleichbehälter die Leitungen soweit leergesaugt, dass der Flüssigkeitsstand unterhalb des Thermostats lag. Das hat bei meinem V6 Umbau gut funktioniert.

    Falls man mit dem Schlauch über den Ausgleichbehälter nicht bis in den Kühlerschlauch kommt, hilft es vielleicht den Kühlmittelschlauch am Ausgleichbehälter zu lösen und den Aquariumschlauch direkt in den Kühlmittelschlauch zu fädeln.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Ich hatte - wenn ich mich recht erinnere - knapp zwei 1,5 l Flaschen vollgemacht.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)