Lösche mal die Fehlercodes vom Motor und probiere es nochmal mit dem ersten.
Drosselklappe Fehler P 2111, P 0121
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Hmm, Fehler gelöscht, ging leider wieder nicht. Dafür hab ich nun den Fehler C1101: Motorsteuerung (NCM)...
Sowie die beiden Drosselklappenfehler. Langsam tippe ich auf die Batterie oder die LiMa. Ich lade die Batterie immer auf, aber wenn ich nach 20km zurückkomme, hat sie 12.1V...
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Eine sich langsam ins Nirvana verabschiedende Batterie sollte aber auch andere Symptome zeigen. Nichtsdestotrotz drücke ich dir die Damen, dass das die Ursache ist.
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Ein Batterie test kannst du nicht machen oder tauschst du einfach auf verdacht aus?
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Ein Batterie test kannst du nicht machen oder tauschst du einfach auf verdacht aus?
Ich hab einen Batterietest gemacht und der sagt, dass die Batterie ok ist. Dennoch hab ich Zweifel, da:
- ich die Batterie über einen Freund bei Banner gekauft hab und mir beim Verkauf erzählt wurde, dass das Etikett (62Ah) nicht stimmt, sondern es 80Ah sind
- ich es mir nicht erklären kann, warum andauernd Elektronikprobleme auftreten
Andererseits kommen immer die Drosselklappenfehler... Das spricht gegen die Batterie, denn dann würde alles Mögliche ausfallen. Und dennoch: ja, Du hast recht - ich tausche die Batterie jetzt einfach mal auf Verdacht aus. Das Gaspedal kommt heute (konnte nur mehr ein Gebrauchtes bei Corseart Car Parts kaufen) und dann werde ich dieses einbauen. Am Mittwoch fahre ich schlussendlich zur Werkstatt, die mir den Alfa immer reparieren. Eine Werkstatt hat dann trotzdem mehr Wissen als ich. Vielleicht haben die noch eine Idee oder sehen etwas, worauf ich gar nicht geachtet hab.
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Eine falsch Etikettierte Batterie? Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber du bekommst eh dann ne neue. Das wird eine 62AH sein.
Aber dennoch wie du sagst wenn es die Batterie wäre würden mehr Fehler auftreten als nur Drosselklappenpoti und dann wären es Spannungsversorgungsfehler.
Aber da jetzt noch ein C Fehler dazu gekommen ist macht das ganze nochmals schwieriger.
Lass tatsächlich mal die Werkstatt ein Auge drauf werfen. Mehrere Augen sehen besser.
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80 Ah sind doch aber besser als 62 Ah.
Wie gesagt, glaube ich nicht, dass es die Batterie ist, denn sonst sollten noch andere Fehler auftreten. Falschluft oder fehlerhafte Crimpung bei einem Stecker halte ich immer noch am Wahrscheinlichsten, sofern eine neue Drosselklappe schon probiert wurde und diese sich grundsätzlich auch immer selbst anlernt.
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80 Ah sind doch aber besser als 62 Ah.
Wie gesagt, glaube ich nicht, dass es die Batterie ist, denn sonst sollten noch andere Fehler auftreten. Falschluft oder fehlerhafte Crimpung bei einem Stecker halte ich immer noch am Wahrscheinlichsten, sofern eine neue Drosselklappe schon probiert wurde und diese sich grundsätzlich auch immer selbst anlernt.
Natürlich ist eine 80AH besser. Ich meinte ja damit das er keine 80er drinnen hat sondern tatsächlich eine 62er wie auf dem Etikett stand oder steht. Eine falschetikettierung kann ich mir nicht vorstellen.
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Zwei Fehler, die ich auch permanent erhalte (aber nur im MES bei DTC ersichtlich ist), sind U1602 (Fehler Linie CAN) und U1601 (Fehler C-CAN-Leitung). Wie ich diese Fehler einschätzen soll, weiß ich nicht? Defektes Kabel? Body Computer am Sterben? Oder einfach zu geringe Batteriespannung (so wie ich vermute, dass die Batterie zu schwach ist).
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Guck mal hier zum U1602
Ich vermute das irgendein Steuergerät bei dir die grätsche macht und permanent dazwischen funkt. Der U1601 sollte ein Folgefehler vom 1602 sein.
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Heute beim Mechaniker gewesen: bei mehreren Schläuchen haben die Schellen gefehlt; das Gaspedal hab ich auch gleich von ihnen tauschen lassen, die Batterie baue ich morgen ein. Aktuell sind keine Fehler mehr aufgetreten. Ich lasse mich überraschen und melde mich wieder, wenn entweder erneut Fehler aufgetreten sind oder ich 1000km ohne Fehler gefahren bin
Jungs, VIELEN DANK für den Support und ein wundervolles Weihnachtsfest! Bis dahin hält der Brera hoffentlich...
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Schellen haben gefehlt?? Auf sowas musste natürlich auch erstmal kommen, aber gut das der jetzt läuft
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Ja da muss man erst drauf kommen.
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Dann wurde durch die fehlenden Schellen wahrscheinlich doch einfach Falschluft gezogen.
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Dann wurde durch die fehlenden Schellen wahrscheinlich doch einfach Falschluft gezogen.
Ja, das kann tatsächlich sein. Das kann auch erklären, warum Fehler beim Überfahren von Schupfen oder holprigen Straßen auftreten (könnte aber auch ein Wackelkontakt sein) oder beim Ausbelasten (voll auf's Gas).
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So, ich ziehe mal ein vorsichtiges Fazit: aktuell sind keine weiteren Fehler mehr aufgetreten - mein Brera läuft rund.
Wenn ich die Arbeiten, die ich gemacht habe, zusammenfasse, dann würde ich bei den auftretenden Fehlern auf folgende Punkte (in genau dieser Reihenfolge) achten:
- MES (MultiECUScan) Lizenz besorgen: Dieser Schritt ist aus meiner Sicht unablässig, um Fehlern auf den Grund gehen zu können. Zwischenzeitlich hab ich mich mal mit einer günstigen OBD-App "drübergerettet", aber eine solche kann im Wesentlichen max. Fehler anzeigen (was gut ist!) und die Fehler auch wieder rauslöschen (was auch gut ist, da bei mir die Fehler sporadisch aufgetreten sind, der Brera dadurch aber in den Notmodus gegangen ist). Die Software gibts beim Elektronik Fuchs (MES Total Diagnoseset CAN Bus).
- Für eine gute Stromversorgung sorgen: mind. eine 80Ah-Batterie einbauen. Beim 1.8TBi sind laut Werkstättenhandbuch zw. 60 und 90Ah vorgeschlagen - wie die unterschiedlichen Werte zustandekommen, verstehe ich nicht... Außerdem habe ich mich für eine AGM-Batterie entschieden: Langzeit 80Ah AGM-Batterie. Der Grund für eine stärkere Batterie ist, dass mein Brera nicht täglich gefahren wird und oft mal eine Woche steht. Wenn der Brera dann mit schwächerer Batterie gestartet wird, ist bei mir die Spannung kurzzeitig auf 10V gefallen, was den empfindlichen Steuergeräten gar nicht gefällt. Nur Achtung: die Lichtmaschine sollte zur Batterie passen.
- Die Dichtheit des Ansaugtraktes sicherstellen: in meinem Fall haben am Ansaugtrakt mehrere Schellen gefehlt, insbesondere eine nach dem ersten Luftmassenmesser. Eigentlich irre, dass das der Werkstatt "entgangen" ist.
- Die Drosselklappe reinigen und die Dichtungen tauschen: eigentlich eine Kleinigkeit, wenn man's dann mal gemacht hat. Raus mit der Drosselklappe, gut mit Drosselklappenreiniger (oder Bremsenreiniger, wenn die Drosselklappe ausgebaut ist) reinigen, die Dichtungen auf beiden Seiten der Klappe wechseln und wieder einbauen. Wenn's wäre: die Drosselklappe gibt's bei Auto-Doc (Fispa-Drosselklappe), die Dichtung am Ansaugtrakt ebenso (Reinz Dichtsatz komplett) und die am Rohr bei Amazon (Dichtung 62x70x4mm).
- Den elektrischen Anschluss an der Drosselklappe prüfen: Kabel werden alt und brüchig, weshalb ein Tausch der Stecker und Kabel sicher kein Fehler ist. Bestellt hab ich diese bei Ali Express (Stecker/Buchse an der Drosselklappe)
- Sämtliche Massepunkte reinigen: Ist sicherlich kein Fehler, die Massepunkte hin und wieder zu reinigen und danach mit Polfett einschmieren. In meinem Fall hab ich zusätzlich noch eine Masseleitung von der Batterie zum Motorgehäuse gelegt - sicher ist sicher.
Weiters hab ich noch folgendes gemacht:
- Neuen Gierratensensor verbaut (war nicht notwendig, wie sich herausgestellt hat) - sollte also jemand einen gebrauchten Sensor brauchen, so hab ich einen (Link auf willhaben.at)
- Neue Drosselklappe verbaut: auch hier hab ich eine Gebrauchte nun herumliegen, sollte jemand Bedarf haben (Link auf willhaben.at)
- Gaspedal inkl. Sensor gewechselt: ja, mag sein, dass auch das geholfen hat (so genau kann ich's ja nicht sagen)
Aber was mich am meisten weitergebracht hat, war die rege Diskussion hier im Forum mit Fabri und TruEnemy - Jungs, vielen vielen Dank für Euer Engangement hier im Forum und die Hilfe, die Ihr anbietet! Ihr seid ein Traum.
So, und jetzt bitte ich Euch nur noch um eines: haltet mir die Daumen, dass es das war mit den Problemen . Dass meine Querlenker hinten total verrostet sind und getauscht gehören (gemeinsam mit den Federn, wo eine gebrochen ist), ist eine andere Geschichte...
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Top von dir das du so eine detaillierte Anweisung gegeben hast zur Vorgehensweise sollte es bei einem anderen zum gleichen Problem kommen. So kann man gezielt die suche eingrenzen.
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Top von dir das du so eine detaillierte Anweisung gegeben hast zur Vorgehensweise sollte es bei einem anderen zum gleichen Problem kommen. So kann man gezielt die suche eingrenzen.
Danke! Ich denke, das Forum und deren Akteure geben so viel - da will ich auch etwas zurückgeben und nicht nur vom Wissen Anderer profitieren. Gemeinsam sind wir stark