Drosselklappe Fehler P 2111, P 0121

  • Die lernt sich selbst an. Beim einschalten oder ausschalten der Zündung werden beide Positionen angefahren.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • So, drei Wochen später ist das Thema immer noch nicht ausgesessen. Mittlerweile habe ich die Dichtung zur Ansaugbrücke getauscht. Gerade, als ich dachte, nun läuft mein Brera, ist der Fehler wieder aufgetreten (P0221). Somit habe ich heute auch die schlauchseitige Dichtung ersetzt. Mal sehen... I'll keep you updated.

  • So, hat wieder nichts gebracht. Wieder Fehler P0221. Hat jemand Tipps, was die Ursachen sein könnten? Ich mache mich Mal auf die Suche nach Defekten in der Verkabelung.

    • Hat jemand einen Pinbelegungsplan vom Motorsteuergerät?
    • Kann es ein Problem mit dem Luftmengenmesser sein?
    • Hatte schonmal jemand ein defektes Motorsteuergerät?

    Jede Hilfe ist willkommen!

  • Ach ja, was mir noch aufgefallen ist: die Drehzahl des Motors geht jede Sekunde ca. um 200 Umdrehungen nach oben und fällt dann wieder. Als ob ich jede Sekunde kurz auf's Gaspedal steige. Hat da jemand eine Idee dazu?

  • Fehler P0221 ist aber neu. Dieser verweist nämlich entweder auf den Drosselklappenpoti oder auf den Gaspedalsensor. Überprüf mal per Diagnose ob der Gaspedalsensor von 0 - 100% komplett erkannt wird. Wenn dieser nämlich dazwischen Aussetzer hat dann kann ebenfalls der Fehlercode auftreten.

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  • Da aber beide werte vergleichen. Hat sensor 1 und sensor 2. diese müssen übereinstimmen.

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  • Sieht eigentlich gut aus: keine Aussetzer.

    Ich habe auch den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger besprüht, um zu sehen, ob es undichte Stellen gibt: Motor ist nirgendwo hochgegangen.

    Jetzt bestelle ich mal auf Verdacht einen neuen Gaspedalsensor.

    Kann's was mit dem LMM zu tun haben?

  • Nein den LMM könnte man ausschließen. Dann würde er andere Fehler bringen wie Lambda Sonden oder Ladedrucksensorfehler. Entweder hängt der Fehler im inneren am Drosselklappenpoti, am Gaspedal oder an der Verkabelung der Drosselklappe. Drosselklappe hattest du schon erneuert?

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  • Nein den LMM könnte man ausschließen. Dann würde er andere Fehler bringen wie Lambda Sonden oder Ladedrucksensorfehler. Entweder hängt der Fehler im inneren am Drosselklappenpoti, am Gaspedal oder an der Verkabelung der Drosselklappe. Drosselklappe hattest du schon erneuert?

    Hi, ja, die Drosselklappe ist neu. Die Verkabelung der Drosselklappe (sprich Stecker/Buchse) bis zum Hauptstrang ist auch neu. Jetzt kann's noch an folgenden Punkten scheitern, denke ich:

    1. Verkabelung im Hauptstrang --> werde ich durchmessen
    2. Motorsteuergerät selbst?
    3. Gaspedalsensor --> hab ein gebrauchtes Gaspedal bei Corseart Car Parts bestellt
    4. Verkabelung des Gaspedals --> werde ich durchmessen

    Wenn es da auch nichts hat, dann kann's ev. noch irgendwo eine Falschluft sein, die gezogen wird. Nur das hätte ich - im Rahmen meines eigenen Vermögens - heute mit Bremsenreiniger getestet und konnte da keine undichten Stellen feststellen. Danach ist mein Latein am Ende.

  • Prüf das mal wirklich mit dem Gaspedalsensor und den Kabeln. Falschluft schließe ich tatsächlich aus. Da müsste er andere Fehler setzen als Drosselklappe

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  • Prüf das mal wirklich mit dem Gaspedalsensor und den Kabeln. Falschluft schließe ich tatsächlich aus. Da müsste er andere Fehler setzen als Drosselklappe

    Wie gesagt, bei mir führte damals Falschluft zu einem Drosselklappenpoti-Fehler, allerdings nicht bei einem Alfa Romeo.

  • Hm.

    Dann müsste mal sicherheitshalber doch der Ansaugtrackt überprüft werden. Mit ner Nebelmaschiene gut durchführbar.

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  • Wieder eine Sache mehr, die mir aufgefallen ist: mein Brera stand die letzten zwei Tage in einer Tiefgarage bei niedrigen Temperaturen. Gleich beim Starten kam der Fehler P0121 wieder, gefolgt von einem sehr unruhigen Leerlauf (Drehzahl ging jede Sekunde von ca 750 auf ca 1000 hoch). Spannenderweise bin ich dann gleich rechts rangefahren, hab den Fehler rausgelöscht und die Drehzahlschwankungen waren weg.

    Die Batterie hat über OBD 11.7V angezeigt, aber ich bin mir nicht sicher, ob dieser Wert korrekt ist. Nach 15min war ich zuhause und hab die Spannung gemessen: 12.6; hänge ich die Batterie aber ans Ladegerät, sagt es mir, dass die Batterie in einem sehr schlechten Zustand ist (80Ah-Batterie von Banner, heuer im Frühjahr gekauft). Vielleicht ist's auch einen Versuch wert, die Batterie zu opfern und mir eine neue Batterie zu besorgen. Ich hätte an diese gedacht: Langzeit AGM 80Ah - würde die dem Brera gut tun? Vonseiten der LiMa sollte es kein Problem sein, oder?

    Was haltet Ihr von dem obigen Fehler mit der schwankenden Drehzahl (und der Tatsache, dass die Schwankungen weg waren als ich den Fehlerspeicher gelöscht habe)?

  • Führe mal im MES (wenn du hast) im Motorsteuergerät in den Einstellungen folgende punkte durch.


    - nullstellung selbsterlernte Funktionen

    - nullstellung der Selbstadaptionsparamter


    Vielleicht hat er da noch werte von dem alten drinnen.


    Batterie passt. Ist die gleiche wie ich drin hab. Bei mir war es gefühlt ein anderes Auto mit der AGM Batterie.

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  • - nullstellung selbsterlernte Funktionen

    - nullstellung der Selbstadaptionsparamter


    Batterie passt. Ist die gleiche wie ich drin hab. Bei mir war es gefühlt ein anderes Auto mit der AGM Batterie.

    Hi,

    • Nullstellung selbstlernende Parameter: ging nicht: "Fehlende Voraussetzungen" (was immer die sein mögen)
    • Nullstellung der Selbstadaptionsparameter: hab ich gemacht

    Batterie bestelle ich. Danke!