Fehler im Speicher lassen sich nicht löschen?

• Hi, ich gucke mal ob ich dir einen Rauskopieren kann. Aber denke mal nicht das es die Massepunkte sind😁 wenn dann denke ich das vielleicht eine Verbindung zum Steuergerät ne Macke oder ne Unterbrechung hat.

Nur mal noch kurz, wenn du den Stecker ablässt was passiert denn dann?

Das mit der Kopie wäre super. Ich kann den Alfa gerade nicht fahren da ich den unteren und oberen Querlenker tauschen muss und tw. ausgebaut sind. Auch da hat der 2,4er wohl einen größeren Konus am Kugelgelenk ( bei mir 27 mm Durchmesser) und mein Teilehändler - nach. 2x Bestellen und nach den Daten im Fahrzeugschein - heute mitgeteilt hat das er nicht liefern kann. War dann heute noch beim Alfa-Autohaus das bei mir auf dem Arbeitsweg liegt um dort nachzufragen. Bekomme aber erst morgen Bescheid 😬

Ich gehe davon aus das Du den Stecker vom LMM meinst….

Bin ja mal gespannt

• Ja korrekt den meine ich👍 habe leider gerade den Rechner außer Betrieb zwecks Reinigung. Wenn's ich das dann schaffe Stelle ich dir den Schaltplan vom LMM hier ein. Ahh muss erstmal fragen ob ich das darf. Oder musst per Mail schicken😬

Und ja die Querlenker sind unterschiedlich am Traggelenk. Einmal nur nen Gewinde und einmal ,ich würde sagen Hülse mit dran.

Wenn du mehr wissen willst dann kannste mir auch mal ne private Mail zwecks Austausch schicken...

• Ja korrekt den meine ich👍 habe leider gerade den Rechner außer Betrieb zwecks Reinigung. Wenn's ich das dann schaffe Stelle ich dir den Schaltplan vom LMM hier ein. Ahh muss erstmal fragen ob ich das darf. Oder musst per Mail schicken😬

Und ja die Querlenker sind unterschiedlich am Traggelenk. Einmal nur nen Gewinde und einmal ,ich würde sagen Hülse mit dran.

Wenn du mehr wissen willst dann kannste mir auch mal ne private Mail zwecks Austausch schicken...

Gerne, brauche dann nur noch die genaue Mailadresse.. :)

• Moin, Adresse ist mein Name plus @t-online.de. und Guck mal bitte unter Reparaturanleitungen hier in Forum. Dort ist ein kompletter Schaltplan hinterlegt .

• Hallo Holger, erstmal vielen Dank für den Tipp. Beim 2,4 er ist jedoch der LMM und der Sensor getrennt verbaut. Der LMM ist auch von Bosch und keine Chinamist. :wink:

Hoffe auf weiter Tipps…..

Da muss ich Holger recht geben. Die Ansauglufttemperatur wird über den LMM gemessen.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Da muss ich Holger recht geben. Die Ansauglufttemperatur wird über den LMM gemessen.

Hallo Fabri, jetzt bin ich doch etwas verwirrt. Wenn das so ist was. Wurde mir dann als Lufttemperaturensensor „verkauft“? Als ich damals - unter Angabe der Fahrgestellnummer- auf einer KFZ Ersatzteilseite nach dem Sensor gesucht habe wurde dieser angegeben. Hab ein Bild davon gemacht.IMG_1190.jpeg

IMG_1191.jpeg

• Und was für mich und dem Werkstattmeister absolut unverständlich war ist der Umstand das die gelbe Motorkontrolllampe ja für eine Fahrt aus war.

• Jepp. Das ist der saugrohrdrucksensor. Der hat mit der Temperatur nichts zu tun. Das war wohl eher unwissenheit vom verkäufer oder eine falsche teilebezeichnung

• OK…aber warum lässt sich der Fehler nicht löschen obwohl der LMM neu ist? Bzw. Warum war der Fehler auf EINER Fahrt einmal weg. Und zwar direkt nach dem 2.Löschversuch des Werkstattmeisters?

• Das wird man wahrscheinlich nicht mehr herausfinden können. Aber solange der Fehler trotz neuem Luftmassenmesser und Fehler löschen wiederkommt, gibt es meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten: der neue Luftmassenmesser ist defekt oder es besteht ein Fehler im Stecker, Kabel und/oder Steuergerät.

• Eher der LMM. Beim Stecker wäre es ein signalfehlercode von LMM und Temp

• Alfa159Fan

Du schreibst eingangs, daß (in der Werkstatt?) LMM und Temperatursensor neu verbaut wurden... (wo die doch Eins sind). Steht da so auf der Rechnung, zwei separate Positionen?

Den LMM hast Du selbst gekauft und die Werkstatt hat den verbaut, ebenso wie den Saugrohrdrucksensor?

Im übrigen kann der im Internet gekaufte LMM einen Fehler haben, wer weiß ob der neu ist. Hatte erst kürzlich eine Überraschung mit einem angeblichen Neuteil.

Des Fehlerstatus ist aktuell unklar, inklusive der zusätzlichen Meldung: "Bremspedalschalter"?? Richtig?

• Ja, beim 2.auslesen tauchte auf ein mal der Bremspedalschalter auf aber die Bremslichter funktionieren. Und ja ich habe die beiden Teile im Internet bei einem KFZ-Teilehändler gekauft und selbst eingebaut.

• Ja, beim 2.auslesen tauchte auf ein mal der Bremspedalschalter auf aber die Bremslichter funktionieren. Und ja ich habe die beiden Teile im Internet bei einem KFZ-Teilehändler gekauft und selbst eingebaut.

Dann bleiben vorerst die genannten Vorschläge.

Viel Erfolg.