Fehler im Speicher lassen sich nicht löschen?

  • Hallo Alfaforum, ich habe einen Alfa 159 2,4 JTDM mit etwa 185.000 km der für meine Werkstatt ein merkwürdiges verhalten hat. Aber erst einmal der Reihe nach. Nachdem mir im Armaturenbrett vor einiger Zeit die gelbe Motorkontrolllampe eine Störung angezeigt hat wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis Luftmassenmesser und Ansaugtemperatursensor defekt. Diese wurden gegen neue getauscht. Parallel kam auch noch die Serviceanzeige für Ölwechsel dazu. Dieser wurde dann auch gemacht. Beim zurückstellen der Serviceanzeige sollten auch die beiden behobenen Fehler mit gelöscht werden. Das zurückstellen der Serviceanzeige funktionierte jedoch im 1.Anlauf nicht und war nach dem starten nicht weg. Auch die beiden anderen Fehler waren nicht gelöscht. Und das obwohl der Meister sicher war dies erledigt zu haben.

    Also 2.Versuch. Nun klappte das zurücksetzen der Serviceanzeige. Beim auslesen waren jedoch immer noch die beiden alten Fehler vorhanden und eine weiterer (Bremspedalschalter) war dazugekommen. Das Gesicht des Meisters wurde immer länger. Und jetzt wurde es noch kurioser. Nach dem Starten des Motors war die gelbe Lampe plötzlich aus……bis ich nach der Heimfahrt den Wagen abgestellt habe. Beim nächsten Anlassen leuchtete die gelbe Lampe wieder.😳und geht seither auch nicht mehr aus. Auto fährt auch ganz normal und qualmt auch nicht.

    Muss jedoch in kürze zum TÜV - mit gelber Lampe unmöglich.

    Kann mir jemand einen Tipp geben wo die Ursache zu suchen ist? Vielleicht ein Masseproblem? :AlfaFahne:

  • Eventuell wurde ja ein falscher LMM verbaut. Soweit ich weiß,, ist der Ansaugtemparatursensor eh im LMM... aber ohne Gewähr..


    Ein LMM sollte entweder Original oder von Bosch (was meist das gleiche ist) sein. Von anderen Herstellern sollte man die Finger lassen, da meist unzuverlässig und es kommen wieder Fehlermeldungen.


    Ob es beim 2.4 auch so ist weiß ich nicht, der 1.9er Diesel hat 2 Ölwechsel resetpunkte. Einmal das Intervall als solches und zum zweiten ein Ölqualitätsreset. Vergessen einige Werkstätten bzw deren Testen können es anscheinend nicht. Dann kommt vorzeitig irgendwann wieder ein Wartungshinweisö

  • Hallo Holger, erstmal vielen Dank für den Tipp. Beim 2,4 er ist jedoch der LMM und der Sensor getrennt verbaut. Der LMM ist auch von Bosch und keine Chinamist. :wink:


    Hoffe auf weiter Tipps…..

  • Laut MES muß dem Steuergerät mitgeteilt werden dass der LMM getauscht wurde, also quasi ein reset.

    Außerdem kann man die sog. Selbstlernenden Funktionen auf 0 stellen. Wird dort ebenfalls bei diversen SensorenTausch angegeben. Habe beim 2.4er nacngeschaut.


    Laut MES wird die Ansaugtemperatur im LMM (2.4er) gemessen. Wird auch dort ausgelesen.


    Es gibt im Turbo noch einen Temp Sensor


    Ich meinte übrigens keinen Chinamist... Selbst von Hella oder Magnet Marelli sollte man die Finger lassen... Zumal aus China nicht nur Müll kommt...

  • Hi,

    Hänge mich kurz mal rein. Lmm bitte nur von Bosch nehmen. Hatte das Problem mit magneti marelli. Die bauen einen festen Widerstand ein und der tempwert steht kontinuierlich bei 49 °C.

    Auto läuft nicht gut! Nachfrage bei Marelli hat ergeben das die Lmm's in China gebaut werden.

    Wer dabei nichts schlechtes denkt. Aber weiter Zitat Marelli: wir fertigen schon lange in China und haben eine sehr gute qualitätskontrolle.

    Nun wers glaubt😂. Bosch rein, Temperatur ist korrekt und Bella läuft.

  • Hallo Alfaforum, ich habe einen Alfa 159 2,4 JTDM mit etwa 185.000 km der für meine Werkstatt ein merkwürdiges verhalten hat. Aber erst einmal der Reihe nach. Nachdem mir im Armaturenbrett vor einiger Zeit die gelbe Motorkontrolllampe eine Störung angezeigt hat wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis Luftmassenmesser und Ansaugtemperatursensor defekt. Diese wurden gegen neue getauscht. Parallel kam auch noch die Serviceanzeige für Ölwechsel dazu. Dieser wurde dann auch gemacht. Beim zurückstellen der Serviceanzeige sollten auch die beiden behobenen Fehler mit gelöscht werden. Das zurückstellen der Serviceanzeige funktionierte jedoch im 1.Anlauf nicht und war nach dem starten nicht weg. Auch die beiden anderen Fehler waren nicht gelöscht. Und das obwohl der Meister sicher war dies erledigt zu haben.

    Also 2.Versuch. Nun klappte das zurücksetzen der Serviceanzeige. Beim auslesen waren jedoch immer noch die beiden alten Fehler vorhanden und eine weiterer (Bremspedalschalter) war dazugekommen. Das Gesicht des Meisters wurde immer länger. Und jetzt wurde es noch kurioser. Nach dem Starten des Motors war die gelbe Lampe plötzlich aus……bis ich nach der Heimfahrt den Wagen abgestellt habe. Beim nächsten Anlassen leuchtete die gelbe Lampe wieder.😳und geht seither auch nicht mehr aus. Auto fährt auch ganz normal und qualmt auch nicht.

    Muss jedoch in kürze zum TÜV - mit gelber Lampe unmöglich.

    Kann mir jemand einen Tipp geben wo die Ursache zu suchen ist? Vielleicht ein Masseproblem? :AlfaFahne:

    Wie lange hast Du den Wagen schon?

    War der schon (öfter) in dieser Werkstatt?

    Ist der Wagen problemlos gelaufen? Ein defekter LMM macht sich bemerkbar.

    Die gelbe Lampe, Du meinst die MKL (ich frag`ja nur).

    Der Wagen läuft ganz normal, vorher wie nach dem Werkstattaufenthalt?

    Und, an dem Wagen wurde bisher nichts "optimiert"?


    Egal ob LMM oder AGR, das spürt man. Wenn alles unauffällig funktioniert, wird`s komisch.

  • Hallo Jablonski, ich habe den Alfa seit etwa 2 Jahren und muss jetzt zum TÜV. In der Werkstatt (freie Werkstatt) war er zum ersten Male da sich meine Werkstatt nicht damit auskennt. Der Wagen ist vor und nach dem LMM Tausch immer gleich gelaufen. Lediglich beim Kaltstart hat er nicht mehr geraucht.. Soviel Ich weiß wurde nichts optimiert kann es aber natürlich nicht garantieren.

    Aktuell steht der Tausch des vorderen Querlenkers an und deshalb steht er aufgebockt in der Garage. Letzte Woche auf der Heimfahrt von der Arbeit (bei Dunkelheit) ging beim einschalten des Fernlichts 2 x kurz das Radio aus. 😬

  • Hi,

    Also, diese beiden Fehler deuten auf den LMM hin.

    Frage. Ist er neu oder gebraucht, ist es ein Bosch oder irgendwas anderes. Ist der Fehler einfach so aufgetaucht oder ist noch etwas anderes passiert. Zu der Bosch Frage gesellt sich dann ob es der richtige Bosch ist😂.

    Ansonsten wünsche ich wohl zu ruhen🥱

  • Was mir da noch einfällt. Kannst du den aktuellen Fehler jetzt auslesen? Bin mir eigentlich sicher daß bei mir nie die Lampe an war als der LMM kaputt war...🙄

  • Hi,

    Also, diese beiden Fehler deuten auf den LMM hin.

    Frage. Ist er neu oder gebraucht, ist es ein Bosch oder irgendwas anderes. Ist der Fehler einfach so aufgetaucht oder ist noch etwas anderes passiert. Zu der Bosch Frage gesellt sich dann ob es der richtige Bosch ist😂.

    Ansonsten wünsche ich wohl zu ruhen🥱

    Der LMM ist neu und von Bosch. Gekauft für ca. 80€ im Internet bei einem KFZ-Teilehändler. Auf dem LMM steht auch eindeutig Bosch und die Teilenummer. Aufgetaucht ist der Fehler einfach so. Hatte aber kurz zuvor den „berühmten“ kleinen Riemen gewechselt.

    Auslesen kann ich aktuell nicht da der Alfa aufgebockt in der Garage steht und ich selber keinerlei Geräte zum auslesen habe.

  • Also, verstehe ich das richtig; die MKL ging irgendwann einfach an? Kein Werkstattaufenthalt vorher, keine Auffälligkeiten im Fahrverhalten?


    Dann würde ich mal sämtliche Schläuche prüfen, könnte nämlich auch Falschluft sein. Das Problem scheint ja dann zumindest nicht groß zu sein.

  • Moin,

    Ja wenn die Nummer passt vom LMM würde ich jablonski erstmal Recht geben. Allerdings neige ich schon dazu das irgendein Kabel beschädigt ist. Die beiden Fehler sagen aus das der tempsensor und der Mengenmesser außerhalb des Sollwertes liegen. Wenn der Kontakt nicht vorhanden ist dann kann auch kein Wert entstehen.

    Bitte kontrolliere nochmals akribisch die Kabel und Stecker

  • Danke für die Tipps. Werd die Kabel und Stecker am Wochenende mal prüfen und mich dann nochmals melden.

  • Hat jemand einen Tipp wo ich einen Plan der Massepunkte herbekommen könnte? Hatte mal bei einem anderen Wagen das Problem das einer der Punkte wegen des Alters gammelig war.

  • Hi, ich gucke mal ob ich dir einen Rauskopieren kann. Aber denke mal nicht das es die Massepunkte sind😁 wenn dann denke ich das vielleicht eine Verbindung zum Steuergerät ne Macke oder ne Unterbrechung hat.

    Nur mal noch kurz, wenn du den Stecker ablässt was passiert denn dann?