Giulietta 1.6 JTDM Glühkerzenwechsel

  • Also eine abgewinkelte Zange ok. Und die setzt man senkrecht, nicht seitlich an? Offenbar ist die ja so geformt, dass die nur senkrecht perfekt zu dem „Wulst“ der Zündkerzen passt.


    Das schwarze Plastikteil muss ich nicht trennen von dem orangenen, oder?


    Einsprühen geht aber auch ohne den Stecker zu lösen so wie ich das sehe, richtig?

  • Und die Nuss muss 16 mm sein? Oder welche Größe?

    Die Schläuche von Liqui Moly Glühkerzenlöser sind glaube ich lang genug.

  • Mal eine generelle Frage um mir etwas die Angst zu nehmen:


    Das Bruchmoment, das liegt bei 30-35 Nm, oder?


    Sofern man mit Drehmo arbeitet, und das Moment auf max. 20 Nm einstellt, ist es da überhaupt möglich die Kerze abzureißen? Auch wenn man nicht mit Rostlösespray behandelt? Eigentlich ist es ja einzig allein das Drehmoment was überschritten werden muss. Allerdings altern die Materialien und ich würde erwarten, dass das Bruchmoment im Laufe der Zeit abnimmt.


    Bin ich auf der sicheren Seite unterhalb des Bruchmoments? Das schlimmste was passieren kann ist doch dann ein Klicken, d. h. ich muss halt noch was warten und einsprühen?!


    Edit:

    Habe gesehen, dass für ein M9 Gewinde das Bruch-/Abreißmoment ab 22 Nm angegeben ist. Ich würde mit 12 Nm starten und folglich maximal bis 15 Nm hochgehen. Ansonsten muss ich halt sprühen und warten. Ich bete, dass das klappt.

  • Ja. Aber denke doch nicht immer an das schlimmste... Sei immer positiv, ich bin auch glücklich mit der 3. Frau verheiratet. Rum und auf, rein und fertsch!

    Du kennst meine Frau nicht... so viel kann man ned saufen!^^ (Spaß)

  • Ja. Aber denke doch nicht immer an das schlimmste...

    Dank den Autodoktoren auf YouTube hab ich Respekt vor so Glühkerzen weil die haben einige Videos wo die einen richtigen Kampf gegen die Teile haben wenn die richtig fest gegammelt sind.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Das weiß ich leider nicht genau aber es war auf jeden Fall mal ein Fiat Transporter dabei wo die Teile festgebacken waren. Aber weiß die Laufleistung davon nicht.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Ich bin gespannt, ob hier in einen Jahr immer noch darüber geschrieben oder es auch mal gemacht wird ;) Bitte verstehe mich nicht falsch, aber fange doch mal an mit dem Einsprühen und danach mit dem leichten Anlösen.

  • Beim Ansprühen (Liqui Moly) ist auch was an das Gummi gekommen. Löst sich das jetzt echt so einfach auf?


    Außer Motorabdeckung entfernen und Batterie abklemmen nichts zu tun, kriegt man mit den Platzverhältnissen irgendwie hin, oder? Hoffe ich krieg die Zange gut rein.

  • Ich habe damals die Batterie nicht abgeklemmt.

    Ich würde es auch nicht für nötig halten aber in Videos muss ja aus Gründen der Sicherheit häufig gesagt werden.


    TruEnemy will hier auch nicht immer weiter meine Ängste kundtun, Entschuldigung.

    Bin einfach ein wenig angespannt.


    Heute das erste mal eingesprüht. Da ja ein Teil des Glühkerzenschaftes rausschaut und die Bohrung für den Stift bzw. dessen Rand leicht erhöht ist sammelt sich die Flüssigkeit dort gut.

  • Beim Ansprühen (Liqui Moly) ist auch was an das Gummi gekommen. Löst sich das jetzt echt so einfach auf?


    Außer Motorabdeckung entfernen und Batterie abklemmen nichts zu tun, kriegt man mit den Platzverhältnissen irgendwie hin, oder? Hoffe ich krieg die Zange gut rein.

    Mit was hast du das eingesprüht? Einfach nen gescheites Kriechöl (WD40) verwenden. Dann greift die das auch nix an.

    Wirst ja keine Bremsenflüssigkeit draufmachen^^