Giulietta 1.6 JTDM Glühkerzenwechsel

• Hallo zusammen,

da die Suchfunktion nicht die gewünschten Treffer ergab erstelle ich hiermit einmal einen neuen Beitrag.

Es geht sich darum, das bei mir seit einiger Zeit unmittelbar nach dem Starten des Motors der Fehler "Vorglühkerzen kontrollieren lassen" aufleuchtet. In diesem Zuge möchte ich gerne alle 4 Kerzen austauschen. Hat von euch jemand damit Erfahrung gemacht, klappt das gut selber? Das Auto ist fast 14 Jahre alt und ich habe natürlich Sorge, etwas zu beschädigen bzw. das eine Kerze abbricht.

Ist es unter Nutzung eines guten Kälteschock-Sprays und dem korrekten Losdrehmoment idiotensicher? Wie genau ist das Losdrehmoment eigentlich?

Bin für jegliches Feedback dankbar!

Viele Grüße,

BrownTroutz

• Ich habe letztes Jahr bei meinem 2.0Jtdm die Glühkerzen gewechselt und das war mit keinerlei Problemen verbunden. Ich habe das Blue-Ice Spray dran gesprüht (nach dem Reinigen des "Lochs"). Die ließen sich einfach lösen. Für das Anziehen benötigst Du einen kleinen Drehmo. Ich habe mal ein Set für Fahrräder gekauft, das passt dafür. Mit 12Nm habe ich die angezogen. Für das Abziehen der Stecker ohne Zerstörung benötigst Du eine schmale lange und abgewinkelte Zange.

• Klar vorher. Angesprüht und dann abgeschraubt. Wobei das Rost-Off Blue-Ice ja auch mehr ein Kriechöl ist. Die sitzen fest und dicht, sollen sie ja auch. Ich würde nicht einfach oben ziehen, lieber vorsichtig unten packen. Da gibt es auch spezielle Zangen für.