Merke: Keine nicht-selbstanlernenden RDKS-Sensoren mehr kaufen.
Giulia Veloce BJ 2020 Reifendrucksensor
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Moin,
ich habe mir über Felgenoutlet.de Winterreifen incl. Felgen und Sensoren bestellt und verbaut, da hat es ohne Probleme funktioniert. Sommerreifen runter, Winterreifen drauf... gab keine Probleme mit den Sensoren bislang.Bei dem Shop wurden diese Sensoren angeboten: 4x RDKS-Sensoren (MX-Sensor CI schwarz (schwarz) / AFM / (Autel))
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Ich kann es auch absolut nicht nachvollziehen, warum es bei unseren wenig namhaften Sensoren einfach funktioniert, und bei einem namhaften Hersteller wie Bosch auf die anscheinend selbstanlernende Funktion verzichtet wird.
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Ich kann es auch absolut nicht nachvollziehen, warum es bei unseren wenig namhaften Sensoren einfach funktioniert, und bei einem namhaften Hersteller wie Bosch auf die anscheinend selbstanlernende Funktion verzichtet wird.
Laut Rezessionen im Weltweiten Internetz (beim großen Fluss z.B.) scheint das bei den Bosch Sensoren ein allgemeines Problem zu sein. Hätte mir das vor dem Kauf angucken sollen
Aber ist jetzt auch......
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Falls das bei mir der gleiche Fall ist, kann ich das Clonen/Anlernen selbst machen per MES?
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Laut Rezessionen im Weltweiten Internetz (beim großen Fluss z.B.) scheint das bei den Bosch Sensoren ein allgemeines Problem zu sein. Hätte mir das vor dem Kauf angucken sollen
Aber ist jetzt auch......
Darauf wäre ich bei diesem Hersteller aber auch nicht gekommen. Man lernt immer dazu.
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Falls das bei mir der gleiche Fall ist, kann ich das Clonen/Anlernen selbst machen per MES?
Ich denke mal, dass man da auch Zugriff auf die RDKS-Sensoren benötigt. Wie willst du das hinbekommen?
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So, habe mir heute in der Bucht neue OEM Mopar Sensoren für €69 bestellt.
On top kommt dann die Installation auf die Räder. Nochmal Schlappe €100. Klasse.
Darauf wäre ich bei diesem Hersteller aber auch nicht gekommen. Man lernt immer dazu.
Ich auch nicht. Hatte eher gedacht ich hätte mit den Bosch RDKS einen gutes kompatibles und passendes Produkt gekauft.
Werde nach dem Tausch mal Autodoc kontaktieren und versuchen die zurück zu senden. Habe da aber nur geringe Hoffnung auf Erfolg.
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So, ich hab jetzt auch erste Erkenntnisse.
1. Ich vermute auch, dass alle vier Sensoren angelernt werden müssen. Zumindest (siehe Bilder) schließe ich das aus den Daten. Kann jemand dazu was sagen?
2. Ich habe noch ein paar andere Fehler gefunden. Der mit der Fehlermeldung zur Connect Box ist mir bekannt. Laut Werkstatt liegt es an einem Wackelkontakt am USB Port in der Armlehne. Es funktioniert zwar alles, aber der Fehler kommt bei jedem Start nach ein paar Sekunden auf den Bildschirm. Keine Ahnung...3. Reifengröße finde ich auch spannend. Die kamen ja von einer anderen Q4 Veloce im Leasing. Hoffe, das macht kein Problem. Laut US Forum könnte es eine Auswirkung auf die Funktion des Allradsystems haben. Das fände ich unschön.
4. Totwinkelassistent. Dazu kann ich nichts sagen. Ich meine, das System ist aber ein oder zwei mal kurz ausgefallen seit ich den Wagen gekauft habe (im März 24).
Danke für jedwede Hilfe Grüße und schönes Wochenende!
Log:
Engine / ECM
Magneti Marelli IAW 10JA CF6/EOBD Injection (2.0)
ISO Code: 00 01 50 76 17
VIN code: ZAREAFDN9L7629060
Hardware number: MM10JAHW232 - Ver: 00
Software number: P235WC4E - Ver: 0000
Dashboard / IPC (Instrument Panel Cluster)
Instrument Panel Continental
ISO Code: 00 03 50 5F 18
VIN code: ZAREAFDN9L7629060
Hardware number: A2C11140400 - Ver: 01
Software number: AR952 HL - Ver: 310C
Errors found:
U1736-86 - Entertainment Telematic Module (ETM) - Signal/message invalid
U1751-87 - Lost communication with Blind spot detection module - Missing message
U1752-87 - Lost communication with Blind spot detection module - Missing message
Gearbox / TCM/NCA/NCR (Automatic Transmission)
ZF 8HP50/75 Automatic Gearbox
ISO Code: 00 0B 50 AA 14
VIN code: ZAREAFDN9L7629060
Hardware number: 10344202761 - Ver: 20
Software number: GJ1303ODBFW - Ver: 0002
Gearbox / DTCM (Drive Train Control Module)
Magna Q4 Transfer Case
ISO Code: 00 43 50 91 14
VIN code: ZAREAFDN9L7629060
Hardware number: M0045027 - Ver: 21
Software number: M0118802 - Ver: 0503
Errors found:
C2233-68 - Incorrect wheel tire - Event information
Gearbox / ESM/GSM/NSC (Gearbox Selector Module)
UNKNOWN/UNSUPPORTED
ISO Code: 00 16 50 35 19
VIN code: ZAREAFDN9L7629060
Hardware number: 1000597140 - Ver: 09
Software number: 1000941014 - Ver: 0003
Body / BCM (Body Computer Module)
Body Computer Marelli (952)
ISO Code: 00 00 60 31 18
VIN code: ZAREAFDN9L7629060
Hardware number: BCMARMM_D01 - Ver: 01
Software number: 04441662012 - Ver: 3220
Body / RFHUB (Radio Frequency Hub Module)
UNKNOWN/UNSUPPORTED
ISO Code: 00 41 50 5D 18
VIN code: ZAREAFDN9L7629060
Hardware number: 10161600AA - Ver: 01
Software number: 10307064AB - Ver: 1200
Errors found:
C1504-31
C1503-31
C1502-31
C1501-31
Body / SGW (Security Gateway)
UNKNOWN/UNSUPPORTED
ISO Code: SGW9003
VIN code: ZAREAFDN9L7629060
Hardware number: 6002JE1373 - Ver: 05
Software number: V230 - Ver: 033C
Dashboard / TBM (Telematic Box Module)
UNKNOWN/UNSUPPORTED
ISO Code: 00 23 70 8B 17
VIN code: ZAREAFDN9L7629060
Hardware number: TBM200A11P - Ver: 20
Software number: 211388 - Ver: 2020
Errors found:
B1570-93
U0184-00 - Lost Comm. with Lighting Ctrl Mod. Front
Other / DASM (Driver Assistant System Module)
Driver assistant system module (DASM) radar Bosch
ISO Code: 00 39 50 32 18
VIN code: ZAREAFDN9L7629060
Hardware number: MRR1evo14F - Ver: 01
Software number: ARMY20_DASM - Ver: 0302
WARNING: SGW MODULE DETECTED! Active diagnostics will not be possible on this vehicle!
COMPLETED
WhatsApp Image 2024-11-22 at 15.20.59.jpegWhatsApp Image 2024-11-22 at 15.20.59 (4).jpegWhatsApp Image 2024-11-22 at 15.20.59 (3).jpegWhatsApp Image 2024-11-22 at 15.20.59 (2).jpegWhatsApp Image 2024-11-22 at 15.20.59 (1).jpegWhatsApp Image 2024-11-22 at 15.20.58.jpeg -
Hab mal im MES nachgeschaut. Die Programmierfunktion kann da scheinbar ausgeführt werden. Jedoch benötigst du die ID der Sensoren. Und diese werden wohl im Auto stecken. Ob aber jetzt die Programmierfunktion tatsächlich funktioniert weis ich nicht. Zu achten wäre dann dabei das die Sensoren positionsbedingt einprogrammiert werden. Nach programmieren kannste bzw darfste dann nicht mehr das Rad von vorne links z. B nach hinten Rechts montieren. Weil wenn dann hinten rechts luftverlust vorhanden wäre würde er dir vorne links anzeigen.
Von daher sind selbstanlernende Sensoren immer von vorteil.
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Zu achten wäre dann dabei das die Sensoren positionsbedingt einprogrammiert werden. Nach programmieren kannste bzw darfste dann nicht mehr das Rad von vorne links z. B nach hinten Rechts montieren. Weil wenn dann hinten rechts luftverlust vorhanden wäre würde er dir vorne links anzeigen.
Genauso hatte mir der Bosch-Mann das auch erklärt.
Alles irgendwie komisch, und daher für mich ein Grund mehr neue bestellt zu haben.
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Die Position am Auto ist den Original Sensoren Egal, die wird erkannt.
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Hab mal im MES nachgeschaut. Die Programmierfunktion kann da scheinbar ausgeführt werden. Jedoch benötigst du die ID der Sensoren. Und diese werden wohl im Auto stecken. Ob aber jetzt die Programmierfunktion tatsächlich funktioniert weis ich nicht. Zu achten wäre dann dabei das die Sensoren positionsbedingt einprogrammiert werden. Nach programmieren kannste bzw darfste dann nicht mehr das Rad von vorne links z. B nach hinten Rechts montieren. Weil wenn dann hinten rechts luftverlust vorhanden wäre würde er dir vorne links anzeigen.
Von daher sind selbstanlernende Sensoren immer von vorteil.
Sind das Software-IDs? Die würde dann wahrscheinlich tatsächlich das RDKS-Steuergerät beim Anlernen generieren. Wenn es Hardware-IDs sind, könnten diese ja auch auf den RDKS-Sensoren selbst stehen, aber da kommt man ohne die Reifen abzuziehen halt auch nicht dran.
Und das mit der Position ist natürlich ... Also nie wieder nicht-selbstanlernende RDKS-Sensoren kaufen, bringen nur Nachteile.
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So, ich hab jetzt auch erste Erkenntnisse.
1. Ich vermute auch, dass alle vier Sensoren angelernt werden müssen. Zumindest (siehe Bilder) schließe ich das aus den Daten. Kann jemand dazu was sagen?
2. Ich habe noch ein paar andere Fehler gefunden. Der mit der Fehlermeldung zur Connect Box ist mir bekannt. Laut Werkstatt liegt es an einem Wackelkontakt am USB Port in der Armlehne. Es funktioniert zwar alles, aber der Fehler kommt bei jedem Start nach ein paar Sekunden auf den Bildschirm. Keine Ahnung...3. Reifengröße finde ich auch spannend. Die kamen ja von einer anderen Q4 Veloce im Leasing. Hoffe, das macht kein Problem. Laut US Forum könnte es eine Auswirkung auf die Funktion des Allradsystems haben. Das fände ich unschön.
4. Totwinkelassistent. Dazu kann ich nichts sagen. Ich meine, das System ist aber ein oder zwei mal kurz ausgefallen seit ich den Wagen gekauft habe (im März 24).
Danke für jedwede Hilfe Grüße und schönes Wochenende!
Log:
Engine / ECM
Magneti Marelli IAW 10JA CF6/EOBD Injection (2.0)
ISO Code: 00 01 50 76 17
VIN code: ZAREAFDN9L7629060
Hardware number: MM10JAHW232 - Ver: 00
Software number: P235WC4E - Ver: 0000
Dashboard / IPC (Instrument Panel Cluster)
Instrument Panel Continental
ISO Code: 00 03 50 5F 18
VIN code: ZAREAFDN9L7629060
Hardware number: A2C11140400 - Ver: 01
Software number: AR952 HL - Ver: 310C
Errors found:
U1736-86 - Entertainment Telematic Module (ETM) - Signal/message invalid
U1751-87 - Lost communication with Blind spot detection module - Missing message
U1752-87 - Lost communication with Blind spot detection module - Missing message
Gearbox / TCM/NCA/NCR (Automatic Transmission)
ZF 8HP50/75 Automatic Gearbox
ISO Code: 00 0B 50 AA 14
VIN code: ZAREAFDN9L7629060
Hardware number: 10344202761 - Ver: 20
Software number: GJ1303ODBFW - Ver: 0002
Gearbox / DTCM (Drive Train Control Module)
Magna Q4 Transfer Case
ISO Code: 00 43 50 91 14
VIN code: ZAREAFDN9L7629060
Hardware number: M0045027 - Ver: 21
Software number: M0118802 - Ver: 0503
Errors found:
C2233-68 - Incorrect wheel tire - Event information
Gearbox / ESM/GSM/NSC (Gearbox Selector Module)
UNKNOWN/UNSUPPORTED
ISO Code: 00 16 50 35 19
VIN code: ZAREAFDN9L7629060
Hardware number: 1000597140 - Ver: 09
Software number: 1000941014 - Ver: 0003
Body / BCM (Body Computer Module)
Body Computer Marelli (952)
ISO Code: 00 00 60 31 18
VIN code: ZAREAFDN9L7629060
Hardware number: BCMARMM_D01 - Ver: 01
Software number: 04441662012 - Ver: 3220
Body / RFHUB (Radio Frequency Hub Module)
UNKNOWN/UNSUPPORTED
ISO Code: 00 41 50 5D 18
VIN code: ZAREAFDN9L7629060
Hardware number: 10161600AA - Ver: 01
Software number: 10307064AB - Ver: 1200
Errors found:
C1504-31
C1503-31
C1502-31
C1501-31
Body / SGW (Security Gateway)
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ISO Code: SGW9003
VIN code: ZAREAFDN9L7629060
Hardware number: 6002JE1373 - Ver: 05
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Dashboard / TBM (Telematic Box Module)
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ISO Code: 00 23 70 8B 17
VIN code: ZAREAFDN9L7629060
Hardware number: TBM200A11P - Ver: 20
Software number: 211388 - Ver: 2020
Errors found:
B1570-93
U0184-00 - Lost Comm. with Lighting Ctrl Mod. Front
Other / DASM (Driver Assistant System Module)
Driver assistant system module (DASM) radar Bosch
ISO Code: 00 39 50 32 18
VIN code: ZAREAFDN9L7629060
Hardware number: MRR1evo14F - Ver: 01
Software number: ARMY20_DASM - Ver: 0302
WARNING: SGW MODULE DETECTED! Active diagnostics will not be possible on this vehicle!
COMPLETED
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Die übrigen Fehlermeldungen in den Steuergeräten würde ich einfach mal löschen und schauen, welche wiederkommen. Das geht aber nur mit Security Gateway Bypass, da du offensichtlich ein Security Gateway verbaut hast.
Dass von allen vier Sensoren kein Signal kommt, deutet für mich an, dass diese einfach aktiviert sein könnten. Aktivieren und Anlernen sind zwei unterschiedliche Dinge.
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Bin zwar Laie beim Thema "programmieren bzw. anlernen" der RDKS-Sensoren aber kann mal berichten was bei mir Fakt war/ist. Vielleicht können die Profis hier damit etwas anfangen.
Also meine Sommerreifen bzw. Felgen sind sicher (DOT 2021) Auslieferungszustand, daher nehme ich fix an, dass dort die RDKS-Sensoren auch die originalen sind. Die Winterräder (Nachbaufelge von GMP) habe ich online inklusive Wuchten und Einbau der dort als kompatibel angebotenen RDKS-Sensoren (zu je 27 Euro) bestellt.
Nachdem ich hier dann von Problemen gelesen habe hatte ich auch etwas Bedenken und hab das dem Reifenhändler wo ich die Räder gewechselt habe auch mitgeteilt. Ich hab diese Sensoren drinnen Italsensor.de | Der universelle TPMS Sensor von Gematic Automotive aus Montabaur, und zwar die ST. Ein ähnliches Programmiergerät wie eines der vier abgebildeten auf der Seite ganz unten bei italsensor.de hat mir der Reifenhändler voll Stolz gezeigt (er meinte dies sei auf dem letzten technischen Stand) und ich gehe mal davon aus, dass er damit die RDKS-Sensoren "ausgelesen" hat. Denn erzeige mir auch, dass man die gewünschte Automarke einstellen kann und dann sieht er (so hab ich es verstanden) ob die Sensoren mit dem Fahrzeug kompatibel sind.
Fakt ist, dass ich seit dem Räderwechsel ca. 500km gefahren bin und keinerlei Probleme habe. Als ich vom Reifenhändler weggefahren bin hab ich den Bildschirm des Räderdrucks aufgerufen und dabei zeigte dieser 4x 2,3 Bar an. Ich dachte zuerst na hoffentlich sind das nicht noch die gespeicherten Werte der Sommerräder. Nach ca. 5km Fahrt änderten sich die angezeigten Werte von 2,3 auf 2,5 Bar und das wars. Seitdem keine Fehlermeldung oder ähnliches. Alles im grünen Bereich.
Noch eine Ansage des Reifenhändlers welche ich mal einfach so weiter gebe: Laut seinem Programmier/Prüfgerät soll man betreffend RDKS-Sensoren beim Stelvio das Fahrzeug nach dem Räderwechsel erst nach 20 Minuten starten und dann immer eine Geschwindigkeit zwischen 30 und 70 km/h einhalten um die Sensoren optimal anzulernen. Funktionierte bei mir aber auch ohne diese Vorgabe.
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Ist es eigentlich möglich die Sensoren aus denn original Felgen zu übernehmen?
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Die Position am Auto ist den Original Sensoren Egal, die wird erkannt.
Den originalen ist das Wurscht. Den einzuprogrammierenden nicht.
Sind das Software-IDs? Die würde dann wahrscheinlich tatsächlich das RDKS-Steuergerät beim Anlernen generieren. Wenn es Hardware-IDs sind, könnten diese ja auch auf den RDKS-Sensoren selbst stehen, aber da kommt man ohne die Reifen abzuziehen halt auch nicht dran.
Und das mit der Position ist natürlich ... Also nie wieder nicht-selbstanlernende RDKS-Sensoren kaufen, bringen nur Nachteile.
es sind Hardware id‘s. Zu vergleichen mit Injektorcodes. Die stehen auch auf dem Gehäuse der Sensoren.
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Ohne, danke euch erstmal für die vielen Antworten und den Einsatz. Das ist großartig!
Vermutlich tausche ich die Sensoren dann auch aus. Der Bypass ist inzwischen auch da, werde mich mal ans Löschen der Fehler wagen, sobald es am Sonntag besseres Wetter gibt.
Tributo Du kannst die relativ einfach selbst austauschen.
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Wenn ich das sehe, wie der mit der Bohle hantiert stehen mir die Haare zu Berge. Wenn die weg schnalzt kann der sich übel verletzen. Was für ein Scheißvideo. Ich arbeite zwar jetzt nur in der Verwaltung der BG, war aber früher zuständig für die Arbeitssicherheit einer ganzen Truppe im täglichen Einsatz mit LKW und Maschinen.
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Da kann ich Dir jetzt kaum widersprechen. Die meisten DIY Videos beinhalten einen Wagenheber. Das war selbst mir eine Spur zu gefährlich