Giulia Veloce BJ 2020 Reifendrucksensor

  • Das RDKS steuergerät kennt nur 4 Sensoren. Der Bosch Mann hat recht was das klonen betrifft. Wenn man die ID‘s der vorhanden Sensoren der Sommerräder klont dann muss bei einem Radwechsel nichts mehr angelernt werden. Wenn man jetzt nur die neuen Bosch sensoren anlernen würde, dann hat man das gleiche Problem im Sommer mit den Sommerfelgen. Das klonen ist eine normale vorgehensweise die durchgeführt word bei Systemen die nur ein Satz Sensoren speichern kann.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Das RDKS steuergerät kennt nur 4 Sensoren. Der Bosch Mann hat recht was das klonen betrifft. Wenn man die ID‘s der vorhanden Sensoren der Sommerräder klont dann muss bei einem Radwechsel nichts mehr angelernt werden. Wenn man jetzt nur die neuen Bosch sensoren anlernen würde, dann hat man das gleiche Problem im Sommer mit den Sommerfelgen. Das klonen ist eine normale vorgehensweise die durchgeführt word bei Systemen die nur ein Satz Sensoren speichern kann.

    Verstehe ich nicht. Wie ist denn das bei denjenigen bei denen die Winterräder anerkannt werden ?

    Sonst müsste ja jeder das Problem hier haben.

    Wie kann man das dann umgehen ?

  • Die RDKS-Sensoren in meinen Winterrädern wurden zu 100% nicht geklont, da ich sie bei reifen.com bestellt habe, und die haben auf Anhieb funktioniert. Die RDKS-Sensoren in den werkseitigen Sommerräder funktionieren auch weiterhin ohne Probleme. Sonst würde ich beim halbjährlichen Räderwechsel immer vor dem selben Problem stehen. Das stimmt also nicht, sorry.

  • Könnte bitte einer von euch, den dieses Verhalten betrifft, den Fehlerspeicher auslesen? Es würde mich brennend interessieren, ob dort etwas eingetragen ist und was genau dann dort eingetragen ist. Es wird doch wohl nicht so sein, dass AR ab MY23 ein minderwertigeres RDKS-Steuergerät hinsichtlich weniger Speicherplätze verbaut?

  • Es kommt auf die Sensoren an. Es gibt 3 unterschiedliche Sensorentypen. 1x die Selbstlernenden dann die stationären Sensoren und die, die über OBD angelernt werden müssen.


    Die Selbstlernenden Sensoren werden wie der Name schon sagt selbst in das Fahrzeug angelernt.

    Die über OBD Anzulernenden Sensoren werden mit einem geeigneten RDKS Gerät in das Steuergerät angelernt.

    Die stationär anzulernenden Sensoren werden zwar ebenfalls mit einem RDKS Gerät angelernt, jedoch nicht in das Steuergerät sondern in den Fahrzeugspeicher.


    Die Sensoren die vom Hersteller freigegeben sind, sind Sensoren die das Selbsterlernende anlernverfahren unterstützen. Da muss nichts gemacht werden. Die Bosch Sensoren unterstützen das selbstanlernende Verfahren nicht und müssen somit über RDKS Gerät angelernt werden. Wo jetzt angelernt wird weis ich nicht zu 100%. Entweder im Steuergerät oder in den Fahrzeugeigenen Speicher. Wenn jetzt die Sensoren id's geklont werden die nicht vom Hersteller offiziell unterstützt werden ist ein separates Anlernverfahren nicht mehr notwendig da die ID's ja bereits in dem Steuergerät oder den Speicher hinterlegt sind.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • vonLeon weist du zufällig welche Sensoren bei dir in den Radsätzen verbaut waren?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Auf meinem 2018er Stelvio waren drei unterschiedliche Radsätze montiert: 2x original 20" mit SR oder WR und kurz auch ein 20" Zubehörradsatz wieder mit neu gekauften orig. Mopar Sensoren. Alle wurden immer sofort erkannt - man musste nicht einmal ein paar Kilometer fahren.

  • ok bei original verbauten Sensoren ist es natürlich kein Problem. Da einfach nur fahren und die lernen sich von selbst an.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ok bei original verbauten Sensoren ist es natürlich kein Problem. Da einfach nur fahren und die lernen sich von selbst an.

    Ich würde solange es Original gibt, niemals was anderes kaufen. Nicht um eventuel 100€ weniger zu zahlen.

  • ok bei original verbauten Sensoren ist es natürlich kein Problem. Da einfach nur fahren und die lernen sich von selbst an.

    Verstanden Fabri. Dann werde ich wohl auf originale umstellen. Ist mir der Zeit weniger Aufwand und am Ende günstiger.

    Lesson learned.



    Ich würde solange es Original gibt, niemals was anderes kaufen. Nicht um eventuel 100€ weniger zu zahlen.

    Ich hatte die nur gekauft weil ich schwarze wollte. Die originalen sind silber. Gekostet haben sie fast gleich wie OEM.

  • Danke für die Infos. Laut Rechnung sind bei meinen Winterrädern RDK Metallventil schwarz mit CUB-Uni Sensor 2 (SNAMP) 433 MHz Wireless verbaut. Da hatte ich wohl Glück, dass das offensichtlich Selbstanlernende sind - absolut keine Probleme. Ich hatte eh nicht die Wahl, welche verbaut werden. Tributo, der Bosch Car Service wird die dir sicher anlernen können.

  • Ich hatte die nur gekauft weil ich schwarze wollte. Die originalen sind silber. Gekostet haben sie fast gleich wie OEM.

    Ich habe mir nicht mal die Mühe gemacht nach anderen Sensoren zu schauen. Bei Alfa an den Tresen, gib her das Zeug was muss ich Zahlen.


    Die Farbe wäre mir 8xmal Egal ;)