Ich habe mir jetzt mal das grüne Stardiag, graues\blaues Kabel und ein Autel SGW Bypass gekauft. Bin gespannt. Waren zusammen nur ca. 60 Euro dank Aliexpress und Ebay
Giulia Veloce BJ 2020 Reifendrucksensor
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Fahr mal durchgehend um die 30 km...
Hat bei mir geholfen
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Fahr mal durchgehend um die 30 km...
Hat bei mir geholfen
Die Hoffnung habe ich auch noch. Werde ihn am Mittwoch mit zur Arbeit nehmen. Da habe ich durchgängig min 130 km/h auf ca 35km. Bin mal gespannt.
Falls nicht, dann fahre ich gleich beim Bosch Service um die Ecke vorbei.
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Ich hatte noch einen erhellenden Moment. Vermutlich hat das System zu Beginn noch die Drücke der Sommerreifen angegeben. Ich bin nämlich nur kurze Strecken gefahren zwischen Montage und Fehlermeldung nach ein paar Tagen. Die Fehlermeldung ist tatsächlich bei der ersten längeren Fahrt aufgetaucht. Vermutlich war von Anfang an ein oder mehrere Sensoren defekt.
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Vermutlich war von Anfang an ein oder mehrere Sensoren defekt.
Da wird keiner defekt sein, wie gesagt, fahre mal länger, dann wird wieder passen. Habe ich Frühjahr und Sommer immer wieder mal...
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Ich bin kürzlich schon zwei mal knapp 100km gefahren. Fehler bleibt.
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Dann dürften die Sensoren nicht kompatibel oder defekt sein.
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Mit meinen 17er Autos musste ich noch nie weiter als 500m fahren damit der neue Druckwert nach der Korrektur oder der andere Radsatz erkannt wird.
Bei laufendem Motor, nach vorherigen fahren, Luftablassen oder aufpumpen wird die Druckänderung sofort im Display angezeit.
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Dann dürften die Sensoren nicht kompatibel oder defekt sein.
Ja, ich nehme an, die Sensoren sind defekt. Hatte den Reifensatz über Kleinanzeigen gekauft von einem Leasing Fahrzeug. Ich werde das mit dem MES auslesen, sobald es da ist.
Kann ich die von dir genannten Daten (Bordcomputer -> Radio frequency hub (RFHUB) Continental -> Parameter) ohne blaues/graues Kabel und SGW Bypass auslesen? Dann schaffe ich das nämlich noch diese Woche. Danke für kurze Antwort! Ich berichte hier natürlich, was dabei rauskommt. -
Kannst Du im Simulationsmodus auf die schnelle selbst prüfen
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Ja, ich nehme an, die Sensoren sind defekt. Hatte den Reifensatz über Kleinanzeigen gekauft von einem Leasing Fahrzeug. Ich werde das mit dem MES auslesen, sobald es da ist.
Kann ich die von dir genannten Daten (Bordcomputer -> Radio frequency hub (RFHUB) Continental -> Parameter) ohne blaues/graues Kabel und SGW Bypass auslesen? Dann schaffe ich das nämlich noch diese Woche. Danke für kurze Antwort! Ich berichte hier natürlich, was dabei rauskommt.Kannste und brauchst kein adapter
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Heute morgen 42 km zur Arbeit gefahren. Keine Erkennung der Bosch RDKS 😒
Werde in der Mittagspause mal zum Bosch Service. Ich hoffe die können helfen bzw. die Anlernen.
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Vielleicht ist ab MY23 etwas am Prozess geändert (verschlimmbessert) worden und man muss die RDKS-Sensoren tatsächlich anlernen? Der Bosch-Service wird dir sicher helfen können.
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Vielleicht ist ab MY23 etwas am Prozess geändert (verschlimmbessert) worden und man muss die RDKS-Sensoren tatsächlich anlernen? Der Bosch-Service wird dir sicher helfen können.
Das kann sein mit dem Verschlimmbessern (so wie die lästigen Geschwindigkeitswarnungen) .
War heute da (natürlich erst einen Termin für nächste Woche bekommen), aber er sagte mir das er das mit Sicherheit anlernen kann, allerdings kann ich dann ein Problem mit dem Rückwechsel auf Sommerräder bekommen und diese dann ebenfalls wieder angelernt werden müssen, da er ja nun die Bosch Sensoren konfigurieren würde. Er meinte das man beim Reifenwechsel die aktuellen RDKS hätte klonen sollen um zu vermeiden das man die RDKS jedes mal anlernen muss. Kennt das jemand so bzw. ist diese Aussage richtig/nachvollziehbar ? Ich dachte wenn einmal kompatibel (programmiert), das wars dann. Bin aber mal gespannt.
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Wenn der Karren nur Speicherplatz für einen Satz hat muss man klonen. Kann ich mir gar nicht vorstellen...aber man weiß nie heutzutage...
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Wenn der Karren nur Speicherplatz für einen Satz hat muss man klonen. Kann ich mir gar nicht vorstellen...aber man weiß nie heutzutage...
Genau. Kann ich mir an sich auch nicht vorstellen. Überraschen würde es mich bei AR jetzt aber auch nicht 🙈
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Es wird doch nicht das RDKS-Steuergerät, sondern die -Sensoren angelernt. Und die in den Sommerrädern sind doch schon angelernt. Das RDKS-Steuergerät sendet und empfängt immer gleich. Die Aussage klingt für mich nicht plausibel.
Kannst du aus der Rechnung über Hersteller und Modell der RDKS-Sensoren herausfinden, auf welcher Frequenz die kommunizieren? Die originalen RDKS-Sensoren von Mopar kommunizieren anscheinend auf 433 MHz (siehe Foto von eBay). Ich hatte das Thema mal bei einem BMW 116d F20.
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Kannst du aus der Rechnung über Hersteller und Modell der RDKS-Sensoren herausfinden, auf welcher Frequenz die kommunizieren? Die originalen RDKS-Sensoren von Mopar kommunizieren anscheinend auf 433 MHz (siehe Foto von eBay). Ich hatte das Thema mal bei einem BMW 116d F20.
Die Bosch senden ebenfalls auf 433 MHz. Das ist ja das kuriose.
Sind diese hier:
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Das ist merkwürdig. Ich glaube mich zu erinnern, dass RDKS-Sensoren initial aktiviert werden müssen. Vielleicht wurde das versäumt. Dann bin ich ja mal gespannt, was der kompetente Bosch-Service herausfinden wird. Aber wie gesagt, sollten die RDKS-Sensoren in den Sommerrädern weiterhin funktionieren, wenn sie es davor auch getan haben, weil ja am RDKS-Steuergerät nichts geändert wird.
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Morgen kommt das Interface, dann weiß ich ob wir hier am Ende das selbe Problem haben...