Giulia Veloce BJ 2020 Reifendrucksensor

• Hallo zusammen,

Ich bin seit März glücklicher Besitzer einer Giulia und habe ein kleines Problem mit meinen RDKS. Am Montag habe ich die Winterräder aufstecken lassen und das System funktionierte wie gewohnt. Gestern Abend fiehl es plötzlich aus und wirft seither einen Fehler. Im Boardmenü zeigt die Giulia keinen Druck mehr für alle vier Räder. Ich bin etwas stutzig, da das System zunächst mehrere Tage problemlos funktionierte. Ich habe heute und gestern mal an der Tankstelle ein wenig mit den Reifendrücken gespielt. Hatte leider keine positive Wirkung. Der Fehler bleibt bestehen.

Würde mich freuen, falls einer von euch eine Idee hat, wie ich das Problem beseitigt bekomme. Zur Not würde ich zur nächsten Saison alle Sensoren wechseln lassen.

Danke und Grüße!

Anbei noch ein Bild vom meinem Flitzer :)

• Jepp. Sobald ein einzelner Sensor aussteigt, ist das System deaktiviert.

Wenn man das MES besitzt, dann kann man sich anzeigen lassen welcher Sensor das ist.

Bordcomputer -> Radio frequency hub (RFHUB) Continental -> Parameter

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Bei mir waren bzw. sind keine namhaften Sensoren verbaut und die haben auf Anhieb funktioniert. Merkwürdig. Vielleicht kann man in MES etwas zum Fehler oder zum Anlernen finden?

• Wie alt sind die Räder? Und wo wurden die gelagert. So eine 2450 kann schnell mal sterben oder einfach leer sein. Vielleicht würde mal eine schlechte Charge verbaut bei einem "RDKS" Hersteller.

• Wie alt sind die Räder? Und wo wurden die gelagert. So eine 2450 kann schnell mal sterben oder einfach leer sein. Vielleicht würde mal eine schlechte Charge verbaut bei einem "RDKS" Hersteller.

Meine Räder und RDKS sind nagelneu.

• Wenn man das MES besitzt, dann kann man sich anzeigen lassen welcher Sensor das ist.

Bordcomputer -> Radio frequency hub (RFHUB) Continental -> Parameter

Geht das nur mit MES oder auch Car Scanner z.B. ?

Wollte das versuchen morgen mal auszulesen.

• Neu in Deinem Besitz. Aber wer weiß wie lange die Sensoren im Regal lagen vor der Montage.

Das kann natürlich sein.

Aber mich interessiert jetzt erst einmal zu erfahren welcher der Verursacher ist. Mal sehen ob ich das mit dem Car Scanner rausfinden kann.

Ansonsten werde ich mal zum Bosch Service nächste Woche.

Am liebsten würde ich jetzt am liebsten alles auf OEM RDKS umrüsten, aber das kostet nicht nur Geld für neue Sensoren, sondern auch die Montage 😕

• Die Sensoren können mit dem MES eincodiert werden. Dafür muss man aber die ID der Sensoren kennen (8-Stellig)

• Wahrscheinlich bei dir dann bei beiden Sätzen originale oder kompatible Sensoren drinnen.

Der Stelvio unterstützt folgende Sensoren

Alcar

Alligator

Cub

Huf

iMtpms

Schrader

T-Pro

VDO

Alles andere muss wahrscheinlich nachprogrammiert werden.

• Alles andere muss wahrscheinlich nachprogrammiert werden.

Na Klasse. Ob das der Bosch Service bei den Bosch RDKS am Stelvio hinbekommt ?

Die Mopar nicht ? Welche sind denn original drinnen ?

• Reifendruckkontrollsensoren von Mopar werden sehr wahrscheinlich auch unterstützt, da die ja ab Werk verbaut werden, wobei die auch hier natürlich von irgendeinem Unterlieferanten kommen - Mopar produziert ja nicht selbst.

Woher hast du die Info eigentlich, Fabri?

• Brauche ich noch irgendwelche Kabel, Bypasse oder Lizenzen?Dann bestelle ich das Teil und versuche auszulesen, welcher Sensor hinüber ist. Danke euch allen!

für das Interface selbst nicht. Du brauchst aber das MES als Multiplexer Version für Windows mit Lizenz. Die bekommt man für Windows aber nur in Kombination wenn du das Interface bei MES bestellst. Für Apple gibt es das MES für Handy oder Tablett allerdings Lizenz teurer und jährlich muss das erneuert werden.

Ansonsten brauchst du trotz des Interface die Adapter grau und blau oder grün

Reifendruckkontrollsensoren von Mopar werden sehr wahrscheinlich auch unterstützt, da die ja ab Werk verbaut werden, wobei die auch hier natürlich von irgendeinem Unterlieferanten kommen - Mopar produziert ja nicht selbst.

Woher hast du die Info eigentlich, Fabri?

Stellantis.