1,9Jtdm 150Ps Notlauf ohne hinterlegten Fehler

  • Hallo, wenn ich sehr stark beschleunige, vor allem im 3.Gang sinkt nach einigen Minuten der Ladedruck kontinuierlich ab bis das Fahrzeug keine Leistung mehr hat, VMAX ist dann ca 100 kmh, keine Motorkontrolleuchte an (denke er geht dann in den Notlauf) gestern auf der Autobahn ist er nach starkem Beschleunigen abgestorben und erst nach ein paar Minuten wieder angesprungen.

    Wenn stehen bleibe und die Zündung aus und einschalte und weiterfahre geht der Ladedruck wieder auf übliche Werte, aber der Fehler kann wieder reproduzieret werden. Wenn ich normal mit Tempomat fahre tritt der Fehler nie auf, den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen nix hinterlegt

    Ich tippe auf den Lader, auf die VTG Verstellung?

  • Zieh mal den Stecker des LMM ab und prüfe das ganze mit abgezogenem Stecker (MKL kann/wird aufleuchten nach 3x starten mit abgezogenem Stecker)

    Dann die üblichen Verdächtigen. Ladedrucksensor ausbauen und reinigen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Na ja, der Tempomat wird ja bei Gangwechsel (Kupplungsbetätigung) immer abgeschaltet und muß per Knopfdruck neu aktiviert werden. Und unter 40km/h funktioniert auch kein Tempomat. Bei 30 km/h lässt er sich definitiv nicht aktivieren.

  • Hast Du das AGR deaktiviert ?

    Ich hatte mal ähnliche Probleme, weil meine AGR-Blinddichtung durchgebrannt war. Obwohl das AGR ausprogrammiert war, lief der Wagen nicht mehr wirklich. Fehlermeldung gab es auch nicht.

    LG


    B.




    Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

    Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin


    James May :AlfaFahne:


    537772.png


    Al Mugello non si dorme

  • Na ja, der Tempomat wird ja bei Gangwechsel (Kupplungsbetätigung) immer abgeschaltet und muß per Knopfdruck neu aktiviert werden. Und unter 40km/h funktioniert auch kein Tempomat. Bei 30 km/h lässt er sich definitiv nicht aktivieren.

    Die Tempomat Funktion wird abgeschaltet, die Anzeigenlampe im Armaturenbrett erlischt

  • Sobald der Tempomat irgendeine "Fehlfunktion" erkennt was den Motor betrifft, schaltet dieses ab da eine sichere Funktion nicht mehr gewährleistet ist. Da der Ladedruck in den Keller fällt und der Motor sich scheinbar im Notlauf befindet, wird diese abgeschaltet und lässt sich bis zum Neustart auch nicht mehr aktivieren.

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    uns aus macht auch sterben.

  • Hast Du das AGR deaktiviert ?

    Ich hatte mal ähnliche Probleme, weil meine AGR-Blinddichtung durchgebrannt war. Obwohl das AGR ausprogrammiert war, lief der Wagen nicht mehr wirklich. Fehlermeldung gab es auch nicht.

    Was hattest du denn für eine Dichtung verbaut ? Meine ist so dick und stabil, die bekommt man nur im Schraubstock und nem Hammer krum. Da kann nichts durchbrennen.

  • Abhilfe schafft vermutlich nur ein (Austausch) Lader?

    Reinigen hilft auch ist aber umfangreiche Scheisssarbeit!


    Man könnte mit sanfter Gewalt die Steuerstange der VTG von Anschlag zu Anschlag bewegen, sollte es dann wieder funktionieren geht man mal Volllast auf die Autobahn das Käse Abgebrannt wird.


    Problem ist halt die Zugänglichkeit der Steuerstange.

  • Reinigen hilft auch ist aber umfangreiche Scheisssarbeit!


    Man könnte mit sanfter Gewalt die Steuerstange der VTG von Anschlag zu Anschlag bewegen, sollte es dann wieder funktionieren geht man mal Volllast auf die Autobahn das Käse Abgebrannt wird.


    Problem ist halt die Zugänglichkeit der Steuerstange.

  • Wäre es vielleicht möglich mit einer Vakkumpumpe den Servo wo das Gestänge angeschlossen ist dazu zu benutzen um das Gestänge hin und her zu bewegen

    Vakuumpumpe ist vorhanden!

  • Das geht auch. Aber man sollte eben im Idealfall Sehen oder Spüren ob die Physischen Anschläge erreicht werden.


    Mit einen 2ten Mann der die Zündung einschaltet schauen wie weit sich das bewegt und wie weit unter Vakuum. Was natürlich davon abhängt ob und wie man unter das Hitzeschutzblech über dem Turbo schauen kann.