Xenon Höhensensor 50501067 vorne 50501068 hinten Unterschied

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen ob die beiden Sensoren tatsächlich unterschiedlich sind, bei manchen Aftermarket Angeboten stehen beide Teilenummern dabei?

    Habe mal irgendwo gelesen das auch ein Sensor von einem BMW Modell passen soll, finde den Beitrag aber nicht mehr

    liebe Grüße

    Franz

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen ob die beiden Sensoren tatsächlich unterschiedlich sind, bei manchen Aftermarket Angeboten stehen beide Teilenummern dabei?

    Habe mal irgendwo gelesen das auch ein Sensor von einem BMW Modell passen soll, finde den Beitrag aber nicht mehr

    liebe Grüße

    Franz

    Die Sensoren kann man zwar vollständig im Kreis drehen, aber Sensorwerte werden nur in einem gewissen möglichen Drehbereich von ~40% abgebildet bzw. verändern sich nur in dem vorgesehenen Bereich. Hat man somit einen Sensor von vorne und setzt den hinten ein, dann ist die Hebelposition in einem ganz anderen Drehbereich in dem sich keine Werte verändern, somit nicht funktionsfähig! Man kann sich die verändernden Sensorwerte per Multiecuscan ansehen, wenn man den Heben noch nicht befestigt hat und so die Funktion testen.


    Es gibt hier zahlreiche Sensoren die alle optisch Ähnlich aussehen und hatte vor Jahren mal eine Alternative gefunden, aber aktuell keine BMW Teilenummer gefunden, da ich ohnehin noch Original 1x vorne und 2x hinten auf Lager habe. Aber bist du dir überhaupt sicher ob der Sensor defekt ist? Bei meinem Bj. 2004 den ich 2010 gekauft habe, hatte ich schon 2011 einen völlig vergammelten Stecker hinten (Spritzwasserbereich), auch die Stifte waren gemmelig und der Sensor ist durchgebrannt. 2012 hatte ich dann zwei Kabelbrüche hinten, denn das sind extrem feine Kabel die zumindest bei meinem 166 bescheiden verlegt wurden, durch die QL Bewebung sich immer bewegt und somit zerstört wurden, was man nicht sieht da Isolierung OK ist. Hab da alle Kabel neu gemacht und besser verlegt, damit da keine Bewegung mehr drauf ist, Webasto Reparaturstecker damals einzige Möglichkeit, aber inzwischen Aftermarket einfach/günstig zu bekommen. Vorne hingegen ist der etwas besser geschützt, auch die Kabel waren da nie ein Problem.

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen ob die beiden Sensoren tatsächlich unterschiedlich sind, bei manchen Aftermarket Angeboten stehen beide Teilenummern dabei?

    Habe mal irgendwo gelesen das auch ein Sensor von einem BMW Modell passen soll, finde den Beitrag aber nicht mehr

    liebe Grüße

    Franz

    Hier mal ein Beispiel zur Giulietta, ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Sensorwerte und Drehbereiche von vorne/hinten per MES bei ausgehängter Koppelstange ermittelt und da sieht man, der Drehbereich ist an ganz unterschiedlicher Position vorne/hinten und darüber hinaus verändern sich keine Werte (Volt) mehr.


    Bei der Giulietta hab ich für den Ernstfall zumindest für hinten schon eine passende günstigere Alternative gefunden, für vorne noch nicht, da müsste man unterschiedliche Produkte laut Teilenummer direkt am Fahrzeug testen bzw. Sensorwerte per MES auslesen, den einen hab ich auf gut Glück mitbestellt und mir aufs Lager gelegt, da dieser hinten passt ;-)


    Viel Erfolg!

    Sensoren.jpg

  • Hallo, vielen Dank für die detailierten Ausführungen, es war nicht der Sensor sondern die Halterung am Stabilisator hinten war lose. Ich habe mir so beholfen das ich das Fahrzeug hinten komplett entlastet habe (Räder in der Luft) und dann die Halterung so weit verdreht habe bis sich vorne die Scheinwerfer nicht mehr bewegt haben (Dabei muss man natürlich darauf achten das richtige Ende des Verstellbereichs zu wählen) Dann habe ich die Halterung in dieser Position befestigt.

    Heute werde ich noch die Grundeinstellung machen und denke dann wird es wieder Anstandslos funktionieren.