Bitte um Hilfe! Hab Problem nach bremsenwechsel

  • Hallo,


    nachdem ich heute meine vorderen Bremsen gewechselt habe, habe ich den supergau.

    viele Fehlermeldungen und systemausfälle. „Bremssystem prüfen lassen“ , esc nicht verfügbar etc. siehe Fotos


    Trau mich jetzt nicht das Auto richtig zu fahren.


    Es handelt sich übrigens um eine giulia veloce 2.0 Q4 TI (330er Bremse).


    Beschreibung des Ablaufs :

    1. bremsenservice Modus gestartet.im Stand

    2. bremsflüssigkeitsbehälter Deckel losgelöst

    3. Auto gesichert und vorn links mit ranigierwagenheber hochgebockt.

    links Bremsen gewechselt (Scheiben und Beläge inkl Führungsbolzen set). Auch Alles schön mit schmiergelpapier gereinigt usw.

    Alles schrauben und Stecker kontrolliert


    4. selbes spiel dann auf der rechten Seite

    5 nachdem alles moniert und Räder nachgezogen waren , hab ich Zündung angemacht und hab da schon voll die Fehler im Display .

    Hab dann den bremsenservice beendet. Zündung aus und wieder ab. Geprüft ob sich parkbremse gelöst hat bzw feststellen und lösen lässt. Soweit ok. Hört man auch .


    Trotzdem allerlei Fehlermeldungen im Display. Wie bremssystem prüfen. Parkbremse nicht verführbar esc, hillholder…


    Ich bin mir grad nicht mehr sicher wann genau ich den bremsflüssigbehälterdeckel verschlossen hab . Nach dem Zündung an und bremsservice beenden oder zuvor.


    hab Zündung mehrmals an und aus gemacht sowie mehrmals den Motor gestartet.

    Hab dann Fehler ausgelesen und alles gelöscht. (SGW ist verbaut und OBDLink … MES App aktuell nur free Version)

    Bringt aber nicht wirklich was.


    Hab dann probiert das Auto mal bisschen vor und zurückzufahren….

    bremse Quietscht scheinbar vorn rechts .

    Werd morgen früh auf jedenfall die rechte Bremse nochmal zerlegen…


    Was kann das denn jetzt sein?

    hab ich was falsch gemacht bzw was hat die Elektronik jetzt fürn Problem?



    Bin grad echt durch den Wind und wäre für jede Hilfe und Hinweis dankbar!!!



    Um eins vorweg zunehmen , es is nicht die erste Bremse die ich getauscht hab … nur die vordere der giulia zum ersten mal.

    Die hinteren der giulia hatte ich bereits schonmal problemlos gewechselt ohne irgendwelche Fehler.

  • Während dem tauschen war die Zündung schon aus . Nur hab ich den bremsenservicemodus vorher aktiviert… so wie es beim Tausch der hinteren Bremsen notwendig ist.

    Möglicherweise war das dann doch Fehler bzw nicht für den vorderen Wechsel notwendig. ?!?!

    (Hab mir gestern noch YouTube howtos angeschaut wo es so gemacht wurde-…)

  • Lass den ganzen Klumbatsch aus. Beim 500x sollte ich auch angeblich zwingend ein Diagnosegerät nutzen zum "Bremsenwechsel" hinten wg. der autom. Feststellbremse. Alles Unsinn. Ging ohne Computer.

  • Ich habe gestern noch einen Beitrag gefunden in dem erwähnt wird , dass man die Batterie beim Wechsel der Bremsen abklemmen muss… Trotz des bremsservice-Modus…

    da wohl sonst beim rückdrücken der Bremskolben das ABS Steuergerät in eine Art notlauf geht.

    Und man dann in einem solchen Fall, das ABS neu Kalibrieren müsste.


    Könnt ihr mir dies so bestätigen? Ist dies tatsächlich der Fall bzw die Ursache für mein Dilemma?


    Und falls dies alles so sei, ist das Fahrzeug in solch einem Zustand überhaupt noch fahrtauglich-> um zur Alfa Vertragswerke zu fahren ? Denn aktuell komme ich mit meinen Mitteln nicht ins ABS Steuergerät :(

  • Also ich habe OBDLink MX+ Bluetooth Adapter und die OBDLink App auf IOS … siehe Screenshots.


    MES App hab ich mir gestern dann noch die vollversion registriert… aber im MES komm ich mit meinem Adapter nicht in das ABS Steuergerät.



    Die Frage ist aber immernoch , ob es denn die Lösung des Problems wäre … das ABS neu zu Kalibrieren???


    Bzw ist es denn auch tatsächlich so, dass man die Batterie bei dem bremsenwechsel vorne abklemmen muss?!?

  • Du wirst die Fehler im ABS löschen müssen. ABS ist sicherheitsrelevant und da bleiben Fehler (auch wenn nicht mehr vorhanden) so lange aktiv bis diese mit einem Tester gelöscht wurden.


    Lass den ganzen Klumbatsch aus. Beim 500x sollte ich auch angeblich zwingend ein Diagnosegerät nutzen zum "Bremsenwechsel" hinten wg. der autom. Feststellbremse. Alles Unsinn. Ging ohne Computer.

    Mach das mal bei nem Astra K mit ner Bremse ohne Bremskraftverstärker und du richtest ein schaden von 2500 Euronen an.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Fabri, danke ich werd dann mal versuchen mit einem „Launch DBScar 7“ die Fehler zu löschen, welches ich mir soeben von einem werkstattmeister ausgeborgt hab…


    Wie ist deine Meinung bzgl. Notwendigkeit des Batterieabklemmen beim Wechsel der bremse… ?

    Und reicht es deiner Meinung nach die Fehler im abs zu löschen ? Oder muss hier kalibriert werden?

  • Fabri, erkläre mir doch bitte, wie ein Schaden von 2,5k€ entstehen soll, wenn ich die Bremsscheiben und Klötze wechsele? Jetzt ernsthaft. Beim zurück drücken/drehen der Bremskolben oder wobei?

  • Update:

    Fehler wurden gelöscht. Zündung aus - an . Nochmal ausgelesen. .. keine Fehler mehr da- Jippi , welch Freude


    5min später Motor gestartet - wollte Probefahrt machen -> Pling wieder sämtliche Meldungen im Display. -> meine Stimmung sofort wieder auf „Vor-Niveau“ :(


    Erstmal Pause gemacht. Dann nochmal Auto gestartet und vorsichtig rückwärts Einfahrt raus gefahren (ohne ABS) und mehrmals einige Meter vor und zurück gefahren.


    Noch während Motor lief, den Tester wieder dran - wieder Fehler gelesen und gelöscht. Wenige Sekunden später verschwanden die Display Warnungen der Reihe nach. Wieder los gefahren - vor und zurück…ok

    Motor aus und wieder an - mehrmals! Seitdem Keine Fehler mehr . Anschließend 20 min gefahren um die Bremsen etwas einzufahren … bis jetzt alles ok


    Was für n Wochenende

  • Fabri, erkläre mir doch bitte, wie ein Schaden von 2,5k€ entstehen soll, wenn ich die Bremsscheiben und Klötze wechsele? Jetzt ernsthaft. Beim zurück drücken/drehen der Bremskolben oder wobei?

    Anhand von dem Opel versuch ich es. Die Bremsanlage hat keinen Bremskraftverstärker mehr. Am Pedal sitzt direkt das ABS Hydraulikaggregat mit Steuergerät. Wenn du jetzt ohne den Wartungsmodus zu aktivieren vorne am Bremssattel den Kolben zurückdrückst gehen in dem ABS Aggregat die Magnetventile kaputt. Und das komplette Aggregat ist der Schaden von 2,5k

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  • Ja wenn man einfach drauf los tauscht kann es schnell schief gehen. Ein Arbeitskollege von nem Kumpel hat an seinem Jaaaaaaaag das gleiche gemacht und wie ich es mitbekommen hab ist da der Elektromotor für die Handbremse krepiert. Ich weiß nicht genau wie teuer es war aber es waren auf jeden Fall auch 2xxx€ :sgt-salutier:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Fabri, erkläre mir doch bitte, wie ein Schaden von 2,5k€ entstehen soll, wenn ich die Bremsscheiben und Klötze wechsele? Jetzt ernsthaft. Beim zurück drücken/drehen der Bremskolben oder wobei?

    Der Bremswartungdmodus ist ganz sicher nicht vorrangig zum Bremskolben zurückzudrehen. Zumal man einen hinteren Bremskolben mit elektronisher Bremse eh nicht zurückdrehen kann. Der wird, wie der Name elektrische Feststellbremse es schon beschreibt, elektrisch geöffnet und zwar weiter als es normal üblich ist. Hat man also das Glück in einem Auto selbst, ohne OBD Adapter, ein Bremsenwartungstool zu nutzen, dann sollte man es auch nutzen. Es wird ganz sicher nicht grundlos in die Bordelektronik integriert bzw von vielen Herstellernnerst garnicht vorgesehen, so dass man ein OBD Gerät benötigt.


    Und Batterie abklemmen um ABS Fehler zu vermeiden...super Idee

  • Holger: Wer schrieb das? Er sollte jetzt die Batterie abklemmen um den Fehler loszuwerden. Lesen und verstehen. Und beim 500x funktioniert die elektrische Feststellbremse über ein Schneckengetriebe mit kleinem E-Motor. Dieser wird entweder über eine Wartungssoftware zurück gedreht oder eben mit einem Vielzahnschlüssel ohne Software. Ganz einfache Nummer.

    Fabri:


    Vielen Dank, das ist also dann der Bremsenwartungsmodus dafür da die genannten Ventile zu öffnen. Wieder etwas gelernt. Bis auf manche, die als Meister geboren sind tun wir das doch alle permanent.

  • Flitzi

    Genau. Aber nur bei den Fahrzeugen die keinen Bremskraftverstärker mehr haben.

    Bei allen anderen die einen Bremskraftverstärker haben und hinten eine elektronische Feststellbremse da muss zum Wechsel der vorderen Beläge der Wartungsmodus nicht aktiviert werden, sondern nur wenn die hinteren Bremsbeläge gewechselt werden.

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  • Mich würde ja grundsätzlich schon mal brennend interessieren, was genau die Ursache der Fehlermeldungen bzw. des Systemzustandes des Continental ABS MK C1 Moduls war…


    Anhand meines jetzigen Kenntnisstands stelle ich mal folgende These auf…


    - Der bremsservice Modus ist für den Wechsel der vorderen Bremsen nicht notwendig. Da sind sich wohl alle einig.

    - ein abklemmen der Batterie ist nicht notwendig (kann man wohl machen muss man aber nicht - selbst mehrere Kfz meachaniker mit denen ich gesprochen hab , finden dies eher fragwürdig…)

    - das einzige was in dem Ablauf wohl eine entscheidende Rolle spielt ist der Zeitpunkt des Betätigen des Bremspedals. Dies sollte man machen sobald man mit dem wechseln durch ist und die Karre wieder auf allen vieren steht und zwar bevor man die Zündung betätigt.

    Als ganz oldshool-mäßig die Beläge per manuellen Druck aufs Pedal an die Scheiben anlegen .


    Denn sobald man die Zündung einschaltet übernimmt das sonst die Elektronik und fängt eben das spinnen an…


    These Ende.


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