Hallo zusammen,
ich versuche verzweifelt die linke Gleitbuchse vom Lenkgetriebe rauszuholen.
Hat einer die schon mal gewechselt und wenn ja, wie ?
Vielen Dank im Voraus
Hallo zusammen,
ich versuche verzweifelt die linke Gleitbuchse vom Lenkgetriebe rauszuholen.
Hat einer die schon mal gewechselt und wenn ja, wie ?
Vielen Dank im Voraus
Servus,
auch wenn ich sonst alles selber mache, mit Lenkgetriebe hab ich da wenig Erfahrungen, bekommt man da überhaupt die notwendigen Ersatzteile und wo hätte man da eine gute Auswahl mit ev. Teilezuordnung/Typ, das würde mich Interessieren
Beim Spider hatte ich mal ein etwas undichtes, hier habe ich meines zu einem Instandsetzer gegeben, da wurden dann Führungshülsen, Simmeringe und Manschetten für knapp 200€ ausgetauscht.
Diese Buchsen sind normale Verschleißteile und in der Regel einfach zu tauschen.
Bezug einzeln oder als Reparatursatz mit Dichtungen
Kannst du die Lenkung soweit drehen, dass die Zahnstange komplett hinters Lager nach innen kommt?
Und dann einen Innenabzieher und Schlaghammer nehmen?
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich versuche verzweifelt die linke Gleitbuchse vom Lenkgetriebe rauszuholen.
Hat einer die schon mal gewechselt und wenn ja, wie ?
Vielen Dank im Voraus
Lenkung ausbauen, zerlegen.......dann geht alles einfach.
Leider habe ich nur am WE Zeit zum Schrauben, so geht’s nur langsam voran.
Die Zahnstange geht nur ca. 10mm in die Buchse rein, so ist nicht möglich die von hinten zu greifen.
Stand jetzt, ohne Lenkgetriebeausbau -
die Buchse rechts ist mit Hilfe vom Abzieher zerstörungsfrei ausgebaut. ( Eigenbau aus Rest Rohr + große Unterlegscheibe + Bundmutter + Schraube + Rohrschelle)
Am WE ist dann hoffentlich die linke Seite dran.
Mein Ziel ist - Buchsen erneuern ohne Getriebe Ausbau und ohne Achsvermessung.
So, der Alfa läuft wieder.
Jetzt ist die Lenkung wieder wie neu.
Über 22 Jahre Stahl im Alu = richtig fest 😊
Also doch Lenkung raus und zerlegen, dann aber auch gleich große Wartung.
Die Buchse habe ich selbst nachgebaut, Material Nylon.
*Beim Lenken muss die Luft zwischen Faltenbalg R/L wandern,
dafür ist eine Bohrung von links nach rechts in der Zahnstange und Nuten in der Buchse vorhanden. Das Getriebe muss luftdicht sein.
Alles gründlich zerlegen, reinigen und Spülen. *Filter im Ausgleichsbehälter nicht vergessen.
Beim Zusammenbauen kein Fett auf die Zahnstange auftragen.
Mit Pinsel auf alle Dichtungen, Ringe und Zahnstange Lenk-Hydrauliköl auftragen, dann zusammenfügen.
(die Zahnstange darf keine Beschädigungen und Kratzer aufweisen, sonst undicht)
Erst jetzt Fett auf Lager und Schnecke durch Öffnungen reinbringen.
Nach Einbau erst alles Entlüften, dann Motor starten.
Alles ohne Last auf der Bühne.
Ich habe eine Vakuumpumpe verwendet. Saugen – nachfüllen- L/R lenken dann wieder saugen………..
Motor starten, R/L lenken bis keine Blasen mehr kommen.
Kurzfassung Ausbau.