Reifendrucktabelle wo?

• Deine Meinung ist natürlich zu akzeptieren und das mache ich auch wobei es für mich doch etwas eigenartig ist und ich das bei noch keiner Marke so erlebt/gekannt habe. Wenn ich an der Tanke den LD prüfen möchte und auf die Schnelle nicht ganz sicher bin, möchte ich eigentlich nicht in der BA rumkramen sondern nur einen schnellen Blick auf die Tabelle in der Türe machen.

Aber heute im Nebel auf der AB hatte ich das zweite AHA-Erlebnis (ich möchte jetzt dafür nicht noch einen T aufmachen): Ich hab keine Nebelscheinwerfer sondern nur eine Nebelschlussleuchte. Da ich an der Fahrzeugfront tatsächlich keine entdecken konnte hab ich nochmal die BA durchforstet, da ich dachte sie könnten ja eventuell direkt im Scheinwerfergehäuse integriert sein. Aber nein, rein vom Symbol an den Lichtschaltern hab ich keine.

Da mir das bei einem derartig hochpreisigen Fahrzeug mit zig Assistenzsystemen nicht in den Kopf wollte habe ich die Preisliste des MY 21 durchforstet. Und tatsächlich: die NSW waren eine SA um 275.- Euro. Unverständlich aber jetzt kommt eigentlich die für mich größte Überraschung: NSW sind/waren nur für Diesel-Fahrzeuge verfügbar. Für Benziner nicht mal mit Aufzahlung. Kann mir das jemand plausibel erklären??

Meine Meinung muss man nicht akzeptieren. Aber den Fülldruck prüfen können wir ja bei diesen Modellen über das Infotainmentsystem. Ich denke mal, dass du den Fülldruck korrigieren meinst. In der elektronischen Bedienungsanleitung im Infotainmentsystem sollte es auch drin stehen.

• IMG_20241111_095538.jpg

Ist von diesen NSW die Rede? Die gab's zuletzt in D 2019 für die Basis Giulia unter dem Code 097 für 150€ mit der Einschränkung: "Nicht in Verbindung mit Bi-Xenon-Scheinwerfer". Also nur mit Halogen! Das weiß ich, da ich meine im Februar 2020 bestellt habe und noch die Preislisten habe...

Das "Nahfeld", das von den NSW ausgeleuchtet wird, ist bei den Xenon-Scheinwerfern immer mit ausgeleuchtet.

• IMG_20241111_095538.jpg

Ist von diesen NSW die Rede? Die gab's zuletzt in D 2019 für die Basis Giulia unter dem Code 097 für 150€ mit der Einschränkung: "Nicht in Verbindung mit Bi-Xenon-Scheinwerfer". Also nur mit Halogen! Das weiß ich, da ich meine im Februar 2020 bestellt habe und noch die Preislisten habe...

Das "Nahfeld", das von den NSW ausgeleuchtet wird, ist bei den Xenon-Scheinwerfern immer mit ausgeleuchtet.

Servus. Ja, von diesen ist die Rede. Es war ja meine Vermutung, dass der Hauptscheinwerfer in irgendeiner Art und Weise die Funktion des NSW übernehmen könnte. Andererseits haben ja auch die meisten Fahrzeuge mit Xenon noch zusätzlich NSW. Dass beim Alfa der Xenon das Nahfeld mit ausleuchtet mag ja sein aber es geht ja auch um das "gesehen werden". ZBsp. im Gegenverkehrsbereich. NSW haben nach meinem Verständnis auch ein "helleres/stärkeres Leuchtbild". Da würde ja der XenonSW plötzlich zum NSW werden.

• Und der Xenon Scheinwerfer hat den weiteren Vorteil das er Keinerlei Streulicht nach oben wirft, was die Sicht bei Nebel und Schneefall extrem beeinträchtigen würde! Von daher sind NSW nicht nötig.