Giulietta Veloce 2017 bj Service/Inspektion zurückstellen funktioniert nicht

• Hallo, ich habe zwar einige Threads diesbezüglich gelesen und habe es selbst mit 2 gelben Adapter Kabel auch getestet, allerdings ohne Erfolg.

OBD benutze ich ein Elm bluetooth, neuer gelber adapter von fuchs und software alfaobd mim Handy oder multiecuscan (registrierte Version).

Jemand hier der das schon gemacht hat und mir vllt ratschläge geben kann was ich falsch gemacht haben kann?

LG

Daniele :AlfaFahne:

• Funktioniert bei meiner 2018 Giulietta mit MES 4.6 oder 4.7 einwandfrei, einzig MES schreibt beim Ausführen "Fehler" raus, aber tatsächlich wird alles zurückgesetzt wenn man über das Kombiinstrument oder nochmals mit MES die Daten abfragt. Ich würde die Servicedaten nochmals auslesen, ev. ist eh alles schon zurückgesetzt bzw kommt bei dir auch eine Fehlermeldung?

Es gibt auch noch den Punkt "ServiceCoupons" oder ähnlich, der bei 9 startet und bei jedem "Service Zurücksetzen" um eine reduziert wird, ev. ist dieser schon auf 0 und lässt daher keinen neuen "Service Reset" zu, aber wenn dem so ist dann kann man die Coupons eh wieder per MES auf 9 setzen. Auch kann man das Datum des Service eintragen, funktioniert dies?!

Verwende auch ein normales ELM und das gelbe Adapterkabel für Geräte die dies benötigen, soweit keine Probleme..

• Ich hab nachgesehen A3 (Gelb) wie schon zuvor erwähnt, bei mir ist es Service Reset (Siemens) und funktioniert soweit wie oben erwähnt, es gibt aber auch noch Marelli, aber des lässt sich eh scannen welches verbaut ist, weil sonst geht es natürlich nicht bei falscher Auswahl.

• Funktioniert bei meiner 2018 Giulietta mit MES 4.6 oder 4.7 einwandfrei, einzig MES schreibt beim Ausführen "Fehler" raus, aber tatsächlich wird alles zurückgesetzt wenn man über das Kombiinstrument oder nochmals mit MES die Daten abfragt. Ich würde die Servicedaten nochmals auslesen, ev. ist eh alles schon zurückgesetzt bzw kommt bei dir auch eine Fehlermeldung?

Es gibt auch noch den Punkt "ServiceCoupons" oder ähnlich, der bei 9 startet und bei jedem "Service Zurücksetzen" um eine reduziert wird, ev. ist dieser schon auf 0 und lässt daher keinen neuen "Service Reset" zu, aber wenn dem so ist dann kann man die Coupons eh wieder per MES auf 9 setzen. Auch kann man das Datum des Service eintragen, funktioniert dies?!

Verwende auch ein normales ELM und das gelbe Adapterkabel für Geräte die dies benötigen, soweit keine Probleme..

Beim MES wenn ich bei Service auf Verbinden gehe kommt die meldung wegen gelben Adapter und MAR. Dies mache ich natürlich.

Und dann kommt beim nächsten Punkt Zeitüberschreibung oder ähnliches. Also ich komme garnicht ins Steuergerät rein.

Glaube mein Stand von MES ist 3,7 oder so.

Das mit den Coupons finde ich auch erst wenn ich im Siemens Steuergerät verbunden bin oder?

Weil wenn ja so weit komme ich garnicht.

LG

• Ahh OK, dachte beim zurücksetzen gibt es ein Problem. Nachdem man bei zahlreichen anderen Steuergeräten auch den gelben Adapter A3 benötigt, würde ich testen ob dieser da funktioniert, wenn ja dann ist ELM und Adapter OK und es liegt ein Problem nur bei dem einen Steuergerät vor.

Wenn es auch da nicht klappt, dann nur das ELM bei Steuergeräten testen die keinen Adapter benötigen, so kann man gaaaaanz einfach mal die MES Hardware testen. Solange man dies nicht abgeklärt hat, braucht man nicht weiter auf Fehlersuche am Fahrzeug gehen...

• Ahh OK, dachte beim zurücksetzen gibt es ein Problem. Nachdem man bei zahlreichen anderen Steuergeräten auch den gelben Adapter A3 benötigt, würde ich testen ob dieser da funktioniert, wenn ja dann ist ELM und Adapter OK und es liegt ein Problem nur bei dem einen Steuergerät vor.

Wenn es auch da nicht klappt, dann nur das ELM bei Steuergeräten testen die keinen Adapter benötigen, so kann man gaaaaanz einfach mal die MES Hardware testen. Solange man dies nicht abgeklärt hat, braucht man nicht weiter auf Fehlersuche am Fahrzeug gehen...

Habe einen neuen Gelben Adapter bei Fuchs gekauft und gestern probiert. Auch vergeblich. Ich werde jetzt mal noch ein Stadiag bestellen mit der Hoffnung das es nur am ELM liegt.

Ich komme ins Motorsteuergerät rein aber zeigt mir auch an das nicht alles Funktioniert da wohl iergendwas inkompatibel.

Hoffentlich ist nichts am Auto. Erst vorkurzem gekauft. Zur not mal zu Alfa und auslesen, löschen lassen ubd checken ob alles okey ist.

LG

• Habe einen neuen Gelben Adapter bei Fuchs gekauft und gestern probiert. Auch vergeblich. Ich werde jetzt mal noch ein Stadiag bestellen mit der Hoffnung das es nur am ELM liegt.

Ich komme ins Motorsteuergerät rein aber zeigt mir auch an das nicht alles Funktioniert da wohl iergendwas inkompatibel.

Hoffentlich ist nichts am Auto. Erst vorkurzem gekauft. Zur not mal zu Alfa und auslesen, löschen lassen ubd checken ob alles okey ist.

LG

Und das ELM ist sicher OK?!

• Und das ELM ist sicher OK?!

Es hatte eig immer an allen Auto gut Funktioniert. Deshalb um es auszuschließen werde ich mal das Stardiag holen.

Da ja ELM viele fake und copien unterwegs sind.

Ich habe z.b 2 stück eins ging noch nie auf allen Sachen drauf und eins (das was ich getetestet habe) ging immer alles.

LG