Reparatur-Satz Türgriff außen verbaut - nun steht Türgriff etwas ab (Spalt) - normal?

  • Hallo, ich mache nochmal einen neuen Fred auf...


    Habe bei mir auf der Fahrerseite das Türfangband ersetzt und den abgebrochenen Türgriff repariert. Mittels Rep.-Satz Türgriff vom Alfisti-Netshop. Die Originalteilnummer ist 0051964555.


    Erst Türverkleidung fahrerseitig ab und Fenster raus und den Türgriff mit Rep.-Satz repariert... Der steht jetzt aber irgendwie weiter ab als vorher, kennt das zufällig jemand, der das auch gemacht hat)? Wüsste nicht, wie ich es anders hätte machen sollen...


    Da kann man ja nichts falsch machen eigentlich. Das Altteil ist ja i. d. R. in zwei Teile zerbrochen, ein Teil hängt am Griff, ein Teil hängt an der Tür.


    Beides abschrauben und das neue Teil (den Rep.-Satz) wieder jeweils anschrauben. Auf jeden Fall steht der Türgriff jetzt etwas weiter ab (vorne, da wo man repariert, also zur Front hin, siehe Bilder). Ich führe das darauf zurück, dass diese Rep.-Sätze wahrscheinlich Nachbauteile sind und nicht ganz originalgetreu passen?


    Den Türgriff musste ich zum Einsetzen des Rep.-Satzes nicht komplett ausbauen, vorne war ja eh abgebrochen und dann wie zum Öffnen maximal rausgezogen und die kaputten Teile ab- und das neue angeschraubt. Jetzt steht er zum Vorderwagen hin etwas ab vom Blech, was wohl an der Bauart des Rep.-Satzes liegt. Wollte nur mal wissen, ob andere diese Erfahrung auch schon gemacht haben.


    Was schonmal klar war, beim GT kann man nicht die mitgelieferte grobe Schraube vom Rep.-Satz verwenden, sondern die Alte Originale (weil die hat Feingewinde).


    Auf den Bildern sieht man, was ich meine bzgl. abstehender Türgriff. Das, was da in dem Spalt metallisch glänzt, ist der neue Rep.-Satz.


    Habe ich vielleicht zu billig gekauft? Im Alfisti - Netshop (Squadra Sportiva) für nur 7,99 Euro. Die Preispanne reicht von 8 Euro bis 28 Euro (für 28 gibt's dann ein Originalteil)...


    Funktionieren tut es gut aber es steht eben echt ziemlich ab und der Türgriff lässt sich in der Vertikalen auch wackeln, weil das Gelenk des neuen Rep-Satzes etwas Spiel hat.


    Danke für jede Antwort und schönes Wochenende!


    IMG_20241107_181730855_copy_800x600.jpgIMG_20241107_181811033_copy_800x600.jpgIMG_20241107_181828078_copy_800x600.jpgIMG_20241107_181838060_copy_800x600.jpgRep.Satz_Türgriff.JPG

  • Meiner Meinung nach ist das so nicht korrekt, ich glaube der sitzt schlicht nicht ganz drin. Kann es sein, dass du die Seite, die absteht zuerst reinschieben musst?

  • Gerade kontrolliert, bei meinem GT sind die anliegend, beim 147er FL sind die abstehend wie auf den Bildern.

    Wir haben dadran seit dem wir den Wagen besitzen nichts am Griff direkt repariert, nur ausgebaut und eingebaut. Aber das auch nur auf der Fahrerseite.

    Also entweder ein Fehler beim zusammensetzen des Griffes in der Tür oder das ist tatsächlich bei einigen so.

  • Ich habe mittlerweile zahllose Artikelbilder vom Rep.-Satz im Netz verglichen und dabei durchaus leichte Unterschiede festgestellt, was die Gussteile und die Scharniere angeht...


    Ich dachte erst, dass es wohl daran liegt. Also auf "Nummer sicher" und noch einen originalen Rep.-Satz bestellt und eben eingebaut, damit ist es fast noch schlimmer.


    Hab dann noch ohne Ende nachgearbeitet, geschliffen und gebohrt in erster Linie und es macht trotzdem kaum einen Unterschied.


    Ich habe aber jetzt wenigstens verstanden, woran es liegt. Das wäre aber jetzt mit Worten kaum zu erklären, viel zu umständlich das Ganze...


    Was ich mit Sicherheit sagen kann und was am Ende in erster Linie der Grund ist, dass ich Aluminium-Türgriffe habe und die Rep.-Sätze alle für Kunststoff-Türgriffe sind. Daher passen die Rep.-Sätze innen im Griff nicht bündig und stehen daher etwas ab, funktionieren tut es aber, sieht halt bescheiden aus.


    Von den Baujahr-Angaben her sollte ich wohl eigentlich Kunststoffgriffe haben (Alfisti-Netshop sagt ab ca. 11/04 sei Kunststoff verbaut und ab dann passt auch der Rep.-Satz), meiner ist aber 12/05 aber es ist zu 100% Aluminium.


    Im Forum Alfisti.net habe ich dazu einen Beitrag gefunden, in dem erklärt wird, dass es Rep.-Sätze für Alu GAB (gegeben hat) aber wohl nicht mehr gibt und man daher den für Kunststoff nehmen soll und entsprechend umarbeiten.


    Ich habe wirklich radikal umgearbeitet und es bleibt trotzdem immer dieser Spalt. Ich mache da jetzt einfach noch eine eigene Dichtung zwischen und lebe damit.


    Einzige Frage, die ich noch hätte: Weiß jemand, ob und wenn ja wo es noch Rep.-Sätze für den Alu-Türgriff gibt?


    Das würde ich dann evtl. noch investieren, einen ganzen Griff kaufe ich wegen dem Spalt nicht.

  • Hab im 147 beide erneuert

    Ident mit dem Fiat 500 sind die.

    Keine Veränderung festzustellen

    Ist schon länger her.

    AlfaGT937

    Wenn die Türgriffe gleich denen des Fiat 500 sind, verstehe ich Dein rumgemurkse mit dem Reparatursatz nicht. 🤔

    Die Griffe gibt's ab 30 € bei Kleinanzeigen, alternativ kannste ja auch bei nem Schlachtfahrzeug anfragen.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Wenn sie gleich denen des Fiat 500 wären, dann hätten die Rep.-Sätze gepasst und sie wären nicht aus Aluminium.

    Ich bin nen Fiat 500 mal ne Weile als Poolauto in der letzten Firma gefahren, die Türgriffe von dem sind auf jeden Fall aus Alu. Nen Versuch wär's mir wert.🤷‍♂️

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • Hab gerade mal den Vergleich gemacht .für den 147 gibts teilweise noch Kunststoff zum unterlegen am Griff. Beim 500 nicht. Die Repsätze sind absolut ident . Bei Ebay grade beide so verglichen

  • Ja, das kann gut sein. Leider passen die Reparatursätze aber nicht bei den Alfa GT - Aluminium-Türgriffen.


    Die haben Feingewinde und die Schraube wird ganz gerade eingeschraubt, während das Schraubenloch an dem handelsüblichen Reparatursatz schräg ist.


    Die Türgriffe Haben von innen eine Erhöhung wie einen Knubbel, der sitzt auch nicht identisch, deswegen kann sich der Reparatur-Satz nicht bündig von innen an den Hohlraum im Griff "anschmiegen" und dadurch entsteht dann der Spalt.


    Wäre jetzt halt nur interessant, ob es noch einen Reparatursatz für diese Art von Griff gibt. Es hat ihn wohl mal gegeben, nun aber nicht mehr, das habe ich herausgefunden aber ich weiß nicht, ob das so stimmt.

  • Deshalb meine Empfehlung weiter oben, den Reparatursatz zu vergessen und nen kompletten Türgriff zu kaufen. So teuer sind die ja nun nicht. Wgen dem Material kann man ja nachfragen.


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-romeo-gt-tuergriff-rechts/2889394805-223-8892

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat-500-tuergriff-links/2920610685-223-5189

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/tuergriff-fiat-500-aussen-links-fahrerseite-chrom-neu/2734563060-223-2021


    Reparatursätze sind aber auch zwei drin, beim zweiten ist das Schraubenloch schräg, wenn mich meine Klüsen nicht täuschen.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/repsatz-reparatursatz-tuergriff-aussen-griff-scharnier-fiat-500/1876009211-223-2021

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/fiat-500-tuergriff-reparatursatz-2x-neu/2869517941-223-6438

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)