Alfa 164 Klimaanlage neu befüllen

  • Hallo zusammen,


    Ja die Anschlüsse sind fest mit den Leitungen verbunden, man wird also um die Adapter nicht drum rum kommen.. was ja aber kein problem ist..


    Jetzt wäre noch die Frage ob und wie man den kompressor vorher testen kann.. wenn man jetzt die Anlage neu befüllt und Sie tatsächlich dicht wäre, sieht man ja erst hinterher ob der kompressor überhaupt arbeitet, wäre schade weil man ja schon das neue Mittel eingefüllt hat und alles noch mal machen müsste..


    Ich habe im Netz gelesen, das man dem kompressor plus und minus per externer stromzufuhr geben soll und dann sollte sich die Riemenscheibe nicht mehr bewegen lassen bzw sehr schwer, da dann ja die magnetkupplung anzieht.. natürlich mit abgenommenes Riemen..


    Kann das einer bestätigen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit den kompressor im Vorfeld zu testen ?


    Liebe Grüße aus Hamburg

  • Klar kann man die Magnetkupplung testen, den eigentlichen Kompressor kannst du so aber nicht vernünftig testen. Man kann natürlich auf Dichtheit mit Stickstoff testen bevor man das teurere Gas einfüllt, aber was ich so mitbekomme wird das gerne bei zahlreichen KlimaTechnikern (nennen sich zumindest so) nicht gemacht, die nur noch auf das Knopferl drücken können und mit den Drückwerten am Manometer wenig anfangen können. Der Kunde kommt so bei Undichtigkeit in den Genuss einer weiteren kostenpflichtigen Überprüfung/Füllung ;-)

  • Du sagtest ja......dein Freund hat ne Werkstatt.

    Mit Stickstoff abdrücken........wenn dicht......dann R134 befüllen und testen.

    Denke das sollte eine Werkstatt können. (oder eine fähige Person).

  • Klar kann man die Magnetkupplung testen, den eigentlichen Kompressor kannst du so aber nicht vernünftig testen. Man kann natürlich auf Dichtheit mit Stickstoff testen bevor man das teurere Gas einfüllt, aber was ich so mitbekomme wird das gerne bei zahlreichen KlimaTechnikern (nennen sich zumindest so) nicht gemacht, die nur noch auf das Knopferl drücken können und mit den Drückwerten am Manometer wenig anfangen können. Der Kunde kommt so bei Undichtigkeit in den Genuss einer weiteren kostenpflichtigen Überprüfung/Füllung ;-)

    Du weißt aber schon dass jedes halbwegs moderne Klimafüllgerät automatisch ein Vakuum zieht und erst dann die Anlage befüllt, wenn das Vakuum mindestens 30 Minuten gehalten wird ? Eine andere Befüllung ist also garnicht möglich. Ausser der korrekten Füllmenge muß man da außer dem Startknopf also eh nichts drücken. Und ganz moderne werden per Schlüsselnummer am PC bedient, da muß nicht als die Füllmenge selbst eingegeben werden.



    Sollte also die Dichtigkeit ok sein und das Kältemittel eingefüllt werden und der Kompressor dann nicht funktionieren, kann auch jeder fähige Bediener das Kältemittel wieder evakuieren. Da ginge dann nicht verloren.

  • Du weißt aber schon dass jedes halbwegs moderne Klimafüllgerät automatisch ein Vakuum zieht und erst dann die Anlage befüllt, wenn das Vakuum mindestens 30 Minuten gehalten wird ? Eine andere Befüllung ist also garnicht möglich. Ausser der korrekten Füllmenge muß man da außer dem Startknopf also eh nichts drücken. Und ganz moderne werden per Schlüsselnummer am PC bedient, da muß nicht als die Füllmenge selbst eingegeben werden.



    Sollte also die Dichtigkeit ok sein und das Kältemittel eingefüllt werden und der Kompressor dann nicht funktionieren, kann auch jeder fähige Bediener das Kältemittel wieder evakuieren. Da ginge dann nicht verloren.

    Das stimmt nur zum Teil, unter Vakuum kann eine Anlage dicht sein, unter Druck dann nicht oder umgekehrt, hab ich so an meinem 166 erlebt, aber wenn man eh einen Klimatechniker als Kumpel hat, dann frage ich mich eher weshalb man da gefühlt Wochen andere oftmals unwissende Personen in einem Forum befragen muss.


    Wenn man denn einen so guten Typen an der Hand hat, dann gehe ich zuerst da hin, der sollte wissen was/wie/wo zu prüfen/befüllen wäre ;-) Auch ein Austausch des Öls sollte dieser Person bekannt sein, aber angeblich ist aktuell ohnehin schon das R134 drinnen, somit geht es nur um die Dichtheit bzw. ob der Kompressor noch OK ist, wird man relativ schnell feststellen, das Thema ist durchgakaut :zigarette:


    Grüße

    Chris

  • Du weißt aber schon dass jedes halbwegs moderne Klimafüllgerät automatisch ein Vakuum zieht und erst dann die Anlage befüllt, wenn das Vakuum mindestens 30 Minuten gehalten wird ? Eine andere Befüllung ist also garnicht möglich. Ausser der korrekten Füllmenge muß man da außer dem Startknopf also eh nichts drücken. Und ganz moderne werden per Schlüsselnummer am PC bedient, da muß nicht als die Füllmenge selbst eingegeben werden.



    Sollte also die Dichtigkeit ok sein und das Kältemittel eingefüllt werden und der Kompressor dann nicht funktionieren, kann auch jeder fähige Bediener das Kältemittel wieder evakuieren. Da ginge dann nicht verloren.

    Genau das ist es ja, da wird mehrfach gefüllt und geschaut und Knopferl gedrückt, weil eh alles automatisch geht, aber keiner kann mit den Druckwerten auf Hoch/Niederdruckseite (Manometer) im laufenen Betrieb noch etwas anfangen wenn die Anlage hinterher zwar befüllt ist, aber nicht vernünfig läuft, denn da gibt es unterschiedliche technische Probleme (Expansionsventil, Druckschalter, Vereisen usw.).


    Sieht man ja oft genug bei den Teiletauschern heutzutage die Problemzusammenhänge nicht mehr verstehen und durch zahlreiche Folgefehler der OBD Fehlermeldungen einfach wahllos Teile durchtauschen, der Kunde darf alles zahlen, nur mal so als Beispiel damit du verstehst von was ich hier Schreibe ;-)

  • Hallo zusammen,


    Wir diejenigen die es interessiert, ich habe heute in der Werkstatt meines Kumpels eine Sicherheitsprüfung gemacht.. tatsächlich zischt es in der Nähe des Kompressor Riemen Rades.. ein zusätzliches Gerät was das Gas bemerkt und pipende Alarm Geräusche macht, an kompressor Rad deutlich angeschlagen..


    Also heißt es jetzt Kompressor tauschen, neue Trockner Patrone einbauen alle Leitungen gut dicht machen und hoffen das es dann dicht ist zum befüllen..


    Habe eine Liste im Netz gefunden wo die Gramm Zahl für die Modelle aufgeführt ist.. demnach wird es für den 164 am teuersten 😂😅🥳

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vorgestern dann mal den 2. Versuch gewagt und den Kompressor gegen einen guten gebrauchten getauscht in der Hoffnung das dieser dicht ist...


    Danach noch mal eine dichtheits Prüfung gemacht und gemerkt das der Schlauch zum Kompressors natürlich auch undicht ist 😆 juhuu


    Naja was soll's, mal schauen ob man irgendwo ein her bekommt, bzw den reperieren lassen kann..

    allerdings ist mir etwas anderes aufgefallen.. bevor in den gebrauchen kompressor eingebaut habe. Habe ich mal Strom drauf gegeben um zu schauen ob er reagiert, sobald Strom am kompressor ankommt klackt er laut und die riemenscheibe wird relativ fest..


    Leider tut er das nicht im eingebauten Zustand im Auto...


    Wenn ich die Klima Taste drücke dann kommt kein Strom am + Kabel für den kompressor an.. deswegen tut sich auch überhaupt nichts beim drücken der Taste, keine Drehzahl Veränderung oder ähnliches.. wie ist das bei euch ? Passiert da was wenn der Klimakompressor eingeschaltet wird ? Oder schaltet der nur wenn die Anlage befüllt ist ? Bz merkt das kein Gas drinne ist und schaltet gar nicht erst ein ?


    Oder weis einer von euch ob und wo das Relais für den kompressor sitzt, bzw. Woran das liegen könnte ?

  • Natürlich darf sich ein Kompressor nur einschalten wenn notwendige Zustände im System passen, daher schaltet dieser bei zu wenig Kältemittel nicht mehr ein oder wenn die Umgebungstemperatur unter 3-5° fällt, weil sonst das System vereisen würde.


    Bei Vereisungen steigen die Drücke deutlich an, dann schaltet der Sicherheitshalber ab, damit dir das System nicht um die Ohren fliegt, oder wenn der Drucksensor durch einen defekt zu hohe/niedrige Werte an das Steuergerät sendet.

  • Moin Chris,


    Danke dir für deine Antwort, dann macht das natürlich Sinn warum er nicht schaltet..


    Um den Druck messen ist das denke ich der Sensor oben bei der Trocknerpatrone (siehe Bild)



    Kann man den irgendwie testen oder überbrücken um zu schauen ob der kompressor anlaufen würde.. ?


    Aber wo soll er die Außentemperatur her bekommen ? Gibts da noch ein Sensor ? Ich hab ja noch das alte klimabedienteil ohne Außentemperatur Anzeige..

  • Im Klimakreislauf ist nicht nur Kältemittel, sondern auch Öl drin, wenn man Kompressor ohne Befüllung betreibt ist der ratzfatz hin.

    :wink:

  • Moin,


    Aber hat der 147 nicht ganz andere Anschlüsse bzw verschrauben für den Schlauch ?


    Hatte überlegt den beim Schlauch spezi flicken zu lassen..


    @ Malaga, da der kompressor sowieso dann ja nicht anspringt solange kein Druck auf dem System ist, ist das ja kein Problem..

  • im prinziep ist das ganz einfach mess den durchmessen der anscklüsse aus metall die am schlach verpresst sind und bestell passenden schlauch als meterware und lass die schläuche auswechsen mein landmaschienen fuzzi hat die alten schläuche entfent und die neuen passend eingepresst

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass