Alfa 164 Klimaanlage neu befüllen

• Hallo zusammen,

Ja die Anschlüsse sind fest mit den Leitungen verbunden, man wird also um die Adapter nicht drum rum kommen.. was ja aber kein problem ist..

Jetzt wäre noch die Frage ob und wie man den kompressor vorher testen kann.. wenn man jetzt die Anlage neu befüllt und Sie tatsächlich dicht wäre, sieht man ja erst hinterher ob der kompressor überhaupt arbeitet, wäre schade weil man ja schon das neue Mittel eingefüllt hat und alles noch mal machen müsste..

Ich habe im Netz gelesen, das man dem kompressor plus und minus per externer stromzufuhr geben soll und dann sollte sich die Riemenscheibe nicht mehr bewegen lassen bzw sehr schwer, da dann ja die magnetkupplung anzieht.. natürlich mit abgenommenes Riemen..

Kann das einer bestätigen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit den kompressor im Vorfeld zu testen ?

Liebe Grüße aus Hamburg

• Klar kann man die Magnetkupplung testen, den eigentlichen Kompressor kannst du so aber nicht vernünftig testen. Man kann natürlich auf Dichtheit mit Stickstoff testen bevor man das teurere Gas einfüllt, aber was ich so mitbekomme wird das gerne bei zahlreichen KlimaTechnikern (nennen sich zumindest so) nicht gemacht, die nur noch auf das Knopferl drücken können und mit den Drückwerten am Manometer wenig anfangen können. Der Kunde kommt so bei Undichtigkeit in den Genuss einer weiteren kostenpflichtigen Überprüfung/Füllung ;-)

• Du sagtest ja......dein Freund hat ne Werkstatt.

Mit Stickstoff abdrücken........wenn dicht......dann R134 befüllen und testen.

Denke das sollte eine Werkstatt können. (oder eine fähige Person).

• Klar kann man die Magnetkupplung testen, den eigentlichen Kompressor kannst du so aber nicht vernünftig testen. Man kann natürlich auf Dichtheit mit Stickstoff testen bevor man das teurere Gas einfüllt, aber was ich so mitbekomme wird das gerne bei zahlreichen KlimaTechnikern (nennen sich zumindest so) nicht gemacht, die nur noch auf das Knopferl drücken können und mit den Drückwerten am Manometer wenig anfangen können. Der Kunde kommt so bei Undichtigkeit in den Genuss einer weiteren kostenpflichtigen Überprüfung/Füllung ;-)

Du weißt aber schon dass jedes halbwegs moderne Klimafüllgerät automatisch ein Vakuum zieht und erst dann die Anlage befüllt, wenn das Vakuum mindestens 30 Minuten gehalten wird ? Eine andere Befüllung ist also garnicht möglich. Ausser der korrekten Füllmenge muß man da außer dem Startknopf also eh nichts drücken. Und ganz moderne werden per Schlüsselnummer am PC bedient, da muß nicht als die Füllmenge selbst eingegeben werden.

Sollte also die Dichtigkeit ok sein und das Kältemittel eingefüllt werden und der Kompressor dann nicht funktionieren, kann auch jeder fähige Bediener das Kältemittel wieder evakuieren. Da ginge dann nicht verloren.

• Du weißt aber schon dass jedes halbwegs moderne Klimafüllgerät automatisch ein Vakuum zieht und erst dann die Anlage befüllt, wenn das Vakuum mindestens 30 Minuten gehalten wird ? Eine andere Befüllung ist also garnicht möglich. Ausser der korrekten Füllmenge muß man da außer dem Startknopf also eh nichts drücken. Und ganz moderne werden per Schlüsselnummer am PC bedient, da muß nicht als die Füllmenge selbst eingegeben werden.

Sollte also die Dichtigkeit ok sein und das Kältemittel eingefüllt werden und der Kompressor dann nicht funktionieren, kann auch jeder fähige Bediener das Kältemittel wieder evakuieren. Da ginge dann nicht verloren.

Das stimmt nur zum Teil, unter Vakuum kann eine Anlage dicht sein, unter Druck dann nicht oder umgekehrt, hab ich so an meinem 166 erlebt, aber wenn man eh einen Klimatechniker als Kumpel hat, dann frage ich mich eher weshalb man da gefühlt Wochen andere oftmals unwissende Personen in einem Forum befragen muss.

Wenn man denn einen so guten Typen an der Hand hat, dann gehe ich zuerst da hin, der sollte wissen was/wie/wo zu prüfen/befüllen wäre ;-) Auch ein Austausch des Öls sollte dieser Person bekannt sein, aber angeblich ist aktuell ohnehin schon das R134 drinnen, somit geht es nur um die Dichtheit bzw. ob der Kompressor noch OK ist, wird man relativ schnell feststellen, das Thema ist durchgakaut :zigarette:

Grüße

Chris

• Du weißt aber schon dass jedes halbwegs moderne Klimafüllgerät automatisch ein Vakuum zieht und erst dann die Anlage befüllt, wenn das Vakuum mindestens 30 Minuten gehalten wird ? Eine andere Befüllung ist also garnicht möglich. Ausser der korrekten Füllmenge muß man da außer dem Startknopf also eh nichts drücken. Und ganz moderne werden per Schlüsselnummer am PC bedient, da muß nicht als die Füllmenge selbst eingegeben werden.

Genau das ist es ja, da wird mehrfach gefüllt und geschaut und Knopferl gedrückt, weil eh alles automatisch geht, aber keiner kann mit den Druckwerten auf Hoch/Niederdruckseite (Manometer) im laufenen Betrieb noch etwas anfangen wenn die Anlage hinterher zwar befüllt ist, aber nicht vernünfig läuft, denn da gibt es unterschiedliche technische Probleme (Expansionsventil, Druckschalter, Vereisen usw.).

Sieht man ja oft genug bei den Teiletauschern heutzutage die Problemzusammenhänge nicht mehr verstehen und durch zahlreiche Folgefehler der OBD Fehlermeldungen einfach wahllos Teile durchtauschen, der Kunde darf alles zahlen, nur mal so als Beispiel damit du verstehst von was ich hier Schreibe ;-)