Alfa 164 Klimaanlage neu befüllen

• Moin zusammen,

Ich will meine Klimaanlage wieder zum laufen bekommen, der Vorbesitzer sagte er habe sie mindestens 10 Jahre nicht befüllt weil er sie nicht brauchte, vielleicht ist das System ja noch dicht,

Ich dachte ein Versuch ist es wert.. was für Flüssigkeit habt ihr bei euch drinnen ? Und was für ein Anschluss braucht man zum befüllen ? Ich habe gehört das moderne Autos ganz andere Anschlüsse zum befüllen haben ?

Habt ihr da Tipps ?

Liebe Grüße Mathieu :AlfaFahne:

• Das Kältemittel aus den frühen 90iger Jahren gibt es meines Wissens nicht mehr, da verboten.

Das verwendete Kältemittel sollte auf einem Aufkleber im Motorraum stehen. Die Anschlüsse sind unter den Systemen (verschiedenen Kältemittel) nicht kompatibel.

• Moin Mathieu,

Du musst zu einem Klimaspezialisten fahren.

mein Weg war ein Bosch Dienst in Ingelheim, welcher sich auf Befüllung älterer Fahrzeuge spezialisiert hat.

Es gibt dort einen Adapter, mit dem er das heutig zulässige Kältemittel befüllt.

Aber:

ich möchte Dich nicht verunsichern,

aber es wird damit nicht aufhören...

Bei mir war noch zusätzlich der Kompressor zerstört, es kam, nach längerem Suchen, ein Neuer hinzu.

Der wurde dann auch befüllt.

Aber:

auch das ist noch keine Funktion der Klima anlage.

Er kühlt zwar fleißig, aber nach einer Weile spinnt die Temperaturanzeige der Klimaautomatik und die Luftverteilung funktioniert nicht.

Es wechseln sich die Gebläsestufen...

Was ist los?

auch das musste ich lernen...

Es gibt 3 Verteiler im Armaturenbrett, alles Motoren der Klimaautomatik, die leider meist hinüber sind.

Sie haben Zahnräder aus Kunststoff, die vom Alter her aufgegeben haben.

Selbst in der damaligen Zeit gab es öfter Ausfälle, nach einigen Jahren.

Es ist ein Riesenaufwand, weil das Armaturenbrett muss raus oder zumindest halbseitig gelöst werden...

dann brauchst Du diese Teile, die es neu nicht mehr gibt.

Also aus einem Schlachtfahrzeug, in der Hoffnung, das diese noch funktionieren.

Also:

von wegen wurde vor einigen Jahren nicht befüllt...

so verkaufen viele diese, schönen Autos.

Ich drücke die Daumen,

aber ich denke, Du wirst die gleichen Erfahrungen erleben müssen.

Gruß

Holger

• Ich habe meinen 75QV auf R134 Kältemittel umbauen lassen bzw. es mussten da nur die Anschlüsse geändert werden. Funktioniert problemlos die Anlage.

Aber wie Holger schon schrieb, ist ein Risiko und das muss definitiv ein spezialisierter Betrieb machen. Die Umrüstung hat bei mir inkl. Spülen und Neubefüllen knapp 300 EUR gekostet.

Schönen Gruß

• Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure schnellen Antworten..

Welches ist denn das Standard gängige Kältemittel was heute eingefüllt wird ? Also ich meine bei mir auf dem Schlossträger steht ein Aufkleber mit 134A drauf, das würde ja bedeuten das Mittel wäre schon mal das richtige.. Frage ist nur warum mein 164 das schon hat wenn die Klima seit Ewigkeiten nicht befüllt wurde... dem Vorbesitzer kann man aber glauben, ein guter Freund der Familie..

Wenn also das 134A schon drinne war, müsste man ja nur befüllen ohne spülen oder ? Vielleicht vorher Dichtheitsprüfung?

Das mit den plastik Zahnrädern habe ich auch schon mal gehört.. aber ich benutze ja regelmäßig auch die Lüftung ohne Klima.. da verstellen sich die klappenstufen ja auch problemlos.. warum sollten die mit eingeschalteter Klima dann nicht mehr arbeiten ?

Ersatz Kompressor und neue trocknerpatrone haben ich noch aus einem Schlachter liegen.. wenn das Probleme machen sollte..

Die wichtigste Frage von allen wäre jetzt.. welchen Adapter Anschluss braucht man ? Ein Freund von mir hat eine Werkstatt mit einem Klima befüll gerät.. er hat verschiedene Aufsätze für die Maschine.. allerdings sehen die alle deutlich größer aus.. bzw. Die Anschlüsse am 164 wirken extrem klein im Gegensatz zu anderen (modernen) Autos..

Da ist die Frage ob man so ein Adapter irgendwo her bekommt..

Liebe Grüße

• Na ja, zumindest die gebrauchte Trocknerpatrone ist ja dann auch schon urallt, eigentlich genau wie der Kompressor. Ob die,dann besser sind als Deine, bleibt abzuwarten.

Wenn du einen Bekannten hast, der ein Klimafüllgerät hat, wird der auch wissen was zu tun ist, wenn eine Anlage wieder befüllt wird. Eine Dichtigkeitsprüfung ist Vorschrift beim Befüllen von leeren Anlagen. Mannsollte natürlich schon wissen was zu tun ist und gewisse Lehrgänge durchlaufen haben. Als Laie sollte man gon den Geräten die Finger lassen.

• Ich möchte hier mal folgendes anbringen, solche Sets werden massenhaft seit Jahren angeboten. In den Produktbeschreibungen steht dann in der Regel Ersatzgas für R134A usw., weil es kein echtes R134A ist. Tatsächlich wird da nur Butan/Propan verfüllt und dieses funktioniert ganz normal wie echtes R134A Gas in der Klimaanlage, ist jedoch hoch brennbar, wird ja auch beim Gasgriller usw. eingesetzt.

In Fahrzeugen hat dies eigentlich nichts zu suchen, Gesetzlich vermutlich nicht mal Legal, Verkäufer werden aber aktuell wohl nicht überprüft, würde ich mal vermuten. Hier wird billigstes Butan Gas recht teuer verkauft, theoretisch braucht man ja nur ein Manometer mit Anschluss und könnte sich für wenige Euronen eine 5-12kg Gasflasche für den Griller kaufen und im Fahrzeug verfüllen!! Auch verwendet man normalerweise eine Armatur mit Hoch-Niederdruckmanometer zur Fehleranalyse oder Kontrolle der Drücke auf beiden Seiten...

Eigentlich grenzt das schon fast an Betrug, denn viele meinen sie würden da R134A im Fahrzeug verfüllen da massenhaft so ein Shit im Netz unwissenden angeboten wird. Muss dann jeder selbst wissen ob er so etwas verfüllen möchte, bei leichter Undichtigkeit wird sich dies einfach verflüchtigen, ich würde dennoch darauf verzichten, denn bei einem plötzlichen Austritt (Unfall) wird hoch brennbares nicht von Vorteil sein, klar ev. austretendes Benzin brennt auch......

• Ich möchte hier mal folgendes anbringen, solche Sets werden massenhaft seit Jahren angeboten. In den Produktbeschreibungen steht dann in der Regel Ersatzgas für R134A usw., weil es kein echtes R134A ist. Tatsächlich wird da nur Butan/Propan verfüllt und dieses funktioniert ganz normal wie echtes R134A Gas in der Klimaanlage, ist jedoch hoch brennbar, wird ja auch beim Gasgriller usw. eingesetzt.

In Fahrzeugen hat dies eigentlich nichts zu suchen, Gesetzlich vermutlich nicht mal Legal, Verkäufer werden aber aktuell wohl nicht überprüft, würde ich mal vermuten. Hier wird billigstes Butan Gas recht teuer verkauft, theoretisch braucht man ja nur ein Manometer mit Anschluss und könnte sich für wenige Euronen eine 5-12kg Gasflasche für den Griller kaufen und im Fahrzeug verfüllen!! Auch verwendet man normalerweise eine Armatur mit Hoch-Niederdruckmanometer zur Fehleranalyse oder Kontrolle der Drücke auf beiden Seiten...

Eigentlich grenzt das schon fast an Betrug, denn viele meinen sie würden da R134A im Fahrzeug verfüllen da massenhaft so ein Shit im Netz unwissenden angeboten wird. Muss dann jeder selbst wissen ob er so etwas verfüllen möchte, bei leichter Undichtigkeit wird sich dies einfach verflüchtigen, ich würde dennoch darauf verzichten, denn bei einem plötzlichen Austritt (Unfall) wird hoch brennbares nicht von Vorteil sein, klar ev. austretendes Benzin brennt auch......

Äh im Link geht es um Adapter, um bei R12 Anschlüssen R134a nutzen zu können?

• Äh im Link geht es um Adapter, um bei R12 Anschlüssen R134a nutzen zu können?

Ja aber unten werden Gasflaschen zum befüllen aufgelistet und ich glaub weiter oben wurden solche Flaschen zum selbst befüllen mal erwähnt, darauf bezieht sich meine Information, da dies vielen nicht klar ist was sie da tatsächlich dann verfüllen ;-)

• Ja aber unten werden Gasflaschen zum befüllen aufgelistet und ich glaub weiter oben wurden solche Flaschen zum selbst befüllen mal erwähnt, darauf bezieht sich meine Information, da dies vielen nicht klar ist was sie da tatsächlich dann verfüllen ;-)

Ah ja, hab das dann auch gesehen. Selbst befüllen mit eher zweifelhaftem Inhalt ist so eher weniger toll, da hast du natürlich recht.

• Moin zusammen,

Danke für die Antworten, klasse mit dem Adapter, das wusste ich nicht das es sowas gibt.. Klasse, damit sollte das ja überhaupt kein Problem sein, es wenigstens zu versuchen...

Bleiben die Adapter nach der befüllung am Auto angeschlossen oder entfernt man diese wieder ? Zwecks Größe wegen Motorhaube schließen und so weiter..

Meine trocknerpatrone ist tatsächlich eine neue, nur der kompressor ist gebraucht..

Zum Thema Klimagas.. natürlich würde ich nur das aus der Werkstatt meines Kollegen benutzen.. in erster Linie ging es da halt um den Anschluss..

Bedeutet jetzt also im gesamten.. die 164er hatten Original R12 und wenn ich ein Zettel im motorraum mit R134A habe muss meiner mal umgerüstet worden sein ?

Liebe Grüße aus Hamburg 🍀

• Bei meinem Dad am 164 Bj. 91 sind die Anschlüsse für das 134A direkt am Fahrzeug vorhanden und keine Adapter, ich war der Meinung die waren doch immer schon R134A? Ältere Fahrzeuge waren noch R12 wie am 75.

Ohne jetzt alles zu lesen, aber wenn im Motorraum eh schon R134 aufgelistet wird, ev. wurden die Anschlussstücke in der Leitung mal auf das neue System ersetzt, denn diese sind teilweise verschraubt und dann benötigst du keinen Adapter, denn der gezeigte ist kein neuer Anschuss sondern nur ein Adapter auf den R12 Anschluss zum befüllen.

Ich würde den Adapter entfernen, Schutzkappe drauf ist ganz wichtig, auch wenn es sich vom Platz ausgeht, so hat man eine ev. undichte Stelle weniger im System.

Sollte Hoch-Niederdruck verschraubt sein, würde ich passende Anschlüsse für das verschrauben wählen, wenn erhältlich.

• Moin zusammen..

Habe mal ein paar Bilder von meinen Anschlüssen gemacht..

Dem Aufkleber nach zu urteilen, war mein 164 original mit R12 ausgerüstet und wurde dann auf R134 umgerüstet, aber die Anschlüsse werden ja noch R12 sein so wie es aussieht

• Wie schon geschrieben, hat dein Bekannter ein Klimafüllgerät, weiß er wie und wo es passende Adapter gibt und was zu tun ist.

Weiß er es nicht, würde ich in einen richtigen Fachbetrieb gehen.

• Moin zusammen..

Habe mal ein paar Bilder von meinen Anschlüssen gemacht..

Dem Aufkleber nach zu urteilen, war mein 164 original mit R12 ausgerüstet und wurde dann auf R134 umgerüstet, aber die Anschlüsse werden ja noch R12 sein so wie es aussieht

Das sind ganz klar keine R134A, somit werden Adapter benötigt. Auch sieht es so aus als wären die Anschlüsse fest mit den Leitungen verbunden, da kann man nichts raus schrauben und austauschen.

Vermutlich gab es damals Austauschleitungen als R134 Ersatz, aber egal, du hast ja geschrieben das System wäre schon zuvor mit dem neueren befüllt worden uns somit kann man mit Adapter problemlos das neuere verfüllen und R12 bekommt man (eigentlich) nicht mehr ;-)

• Ich habe das Thema auch,

zwar nicht am Alfa, aber an meinem Jaguar XJS.

Der Jaguar läuft noch auf R12.

Empfehlung aus dem Jaguar Forum ist.

Anlage evakuieren (in meinem Fall ist sie ohnehin leer)

Adapter für Befüllung mit R134a montieren, gibt es im Netz für wenig Geld.

Öl aus dem Kompressor ablassen/absaugen und neues PAG-Öl für R134a einfüllen.

Neuen Trockner verbauen.

Anlage mit R134a befüllen.

Hoffen, dass alles dicht ist.

Wenn die Anlage nicht dicht ist Leckstellen mit Kontrastmittel finden und abdichten.

Wenn es dumm läuft, braucht man einen neuen Kompressor.

So werde ich jedenfalls mal im Frühjahr vorgehen.

Zwischen Jag und Alfa sollte da ja kein Unterschied sein.

Mir ging es nur um die Anschlüsse!

Da sein Freund eine Werkstatt hat...........denke der weiß was er macht.

Das mit den Butan/Propan........ist Betrug.........da gebe ich dir recht.

Wenn ich bei einer Klima was mache.......erst ein wenig Gas auslassen und riechen dann weiß man Butan/Propan drinn ist!

Es sind auch schon einige Klimageräte hops gegangen. (abgebrannt)