Muss mich von meinem Sondermodell Alfa Romeo 147 (937) 1.9 JTDM 16V Veloce mit elektronischen Steu­erung, Bj 09.09 trennen

  • Hello @ all,

    ich muss mich aufgrund von größer werdender Familie, schweren Herzens von meiner kleinen Rennsemmel trennen und als wenn das nicht schon schwer genug wäre,

    habe ich noch das Problem, dass mein Modell/Ausführung so selten ist, dass sich kaum einer damit auskennt.

    Das ging so weit, dass die Jaguar-Werkstatt meines Vertrauens zum Auffinden der originalen hinteren Stoßdämpfer und nach 5 falschen Stoßdämpfer-Lieferungen, allein 3 Wochen gebraucht hat, bis die richtigen gefunden und verbaut werden konnten.

    Der Alfa verfügt über einen komplett überholten Unterbau, der alle Träger, Muffen, Querlenker und Stoßdämpfer enthält, einen generalüberholten Turbolader, neue Einspritzdüsen, neue Bremsscheiben mit Belägen und eine neue Starterbatterie. Ab Montag wird es noch eine neue Kupplung mit Geber-Nehmerzylinder geben.


    Also ehrlich gesagt weiß ich auch nicht was da in den nächsten Jahren noch damage gehen könnte … ist ein quasi Neuwagen.

    Das große Problem ist aber die Preisfindung für den Wagen. Er wird in Italien zu einem Preis von €10k gehandelt, jedoch habe ich den Eindruck, dass er in Deutschland aus Unkenntnis und mangelndem Interesse in die gleiche Preiskategorie wie ein normaler Alfa 147 gepackt wird. Das mag jetzt eine subjektive Meinung sein, aber so habe ich es erlebt.


    Vielleicht hat ja einer von euch eine zündende Idee oder will ihm selber eine neue Garage geben.

    byw alle Reparaturen und Ölwechsel haben einen schönen Jaguar-Stempel im Serviceheft :Geheimnis:


    Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, dann haut raus


    :AlfaFahne:

  • Sind Details wie Laufleistung, Ausstattung, Farbe, Extras, Änderungen vom Originalzustand, Schadstoff-/Euroeinstufung etc. ein Geheimnis? Was meinst Du mit "elektronischen Regelung". Ich kenne da auch nur das Sondermodell Q2 mit Sperrdiff zum Ende des Bauzyklus.


    Edit- ist das dieses Modell?

    https://www.media.stellantis.com/de-de/alfa-romeo/press/alfa-147-veloce-eine-legende-kehrt-zuruck-veloce-version-wird-neues-topmodell-der-baureihe-alfa-147-170-ps-starker-alfa-147-veloce-inklusive-4-000-euro-preisvorteil


    Und ob eine Jaguar Werkstatt nun bei einem ganz speziellen Alfa die richtige für Pflege und Wartung ist, kann man auch diskutieren.

  • Offenbar hatten sie zumindest bei den Stoßdämpfern ihre Probleme - und es geht ja ggf. nicht nur um einen Ölwechsel am Motor. Ob die da zum Beispiel die Auslesesoftware für einen 15 jahre alten Alfa haben, wage ich zu bezweifeln.

  • Den 1.9er Motor bekommt man mit jedem professionellen OBD Gerät ausgelesen. Das ist ein 08\15 Motor. 10..ü00 Fach bei Opel verbaut. Und an passenden Originalersatzteilen können eventuell auch mal unfähige Alfa Mechaniker scheitern.

  • Ja das ist ganz genau das Modell earny und die Jaguar Werkstatt ist für mich genau die richtige Anlaufstation, da sie hochprofessionell ausgestattete ist, einem guten Familienfreund gehört und wir dadurch über ganz andere Konditionen sprechen.

  • Den 1.9er Motor bekommt man mit jedem professionellen OBD Gerät ausgelesen. Das ist ein 08\15 Motor. 10..ü00 Fach bei Opel verbaut. Und an passenden Originalersatzteilen können eventuell auch mal unfähige Alfa Mechaniker scheitern.


    Selbst das Boschcenter hatte zwei Tage lang ein riesengroßes Problem, die Einstellwerte für die Einspritzdüsen zu ermitteln, weil keiner mehr bei Alfa Zugriff auf die richtigen Werte und Düsengrößen im System hatte.

  • Realistisch 3000€. Das Q2 ist schon was besonderes, aber letztendlich ist die Nachfrage danach nicht besonders hoch.

    Vielleicht kannst ihn mal mit 4000€ ansetzen, aber dann kannst du davon ausgehen, dass dir die Leute nicht gleich die Bude einrennen wie die Bauern das Wirtshaus.


    Na ja, der 1.9 mit dem Q2 ist eventuell im 147 selten, ist aber jetzt im 159 z. B. Standard und nix außergewöhnliches

    der 159 hatte doch kein Q2 serienmäßig?

  • Ich liebäugle ja auch immer mal mit Jaguar, bisher habe ich mich aber noch jicht getraut...aber genau deshalb bin ich skeptisch, ob eine Jaguar Werkstatt für einen alten Alfa die richtige ist...

    zur Preiseinschätzung schick bitte mal Fotos, ausserdem wieviele Vorbesitzer, unfall-und nachlackierungsfrei, ZR wann zuletzt belegbar erneuert, Kupplung und Turbo schon neu u.s.w.


    Ach so, Fahrzeugstandort wäre auch gut 👍

    LG

    Daniel

  • Ist Dein 147er schon Euro5 oder wahrscheinlich noch Euro4? Farbe innen und außen?

    Hi Bernd,

    der wird noch EURO 4 sein und die Bilder fehlen halt auch. Ein 147iger in bicolor-Leder, Holzkenkrad-und Schaltknauf würde mich auch noch reizen...

    LG

    Daniel

  • Glaube ich auch mit Euro 4, Daniel. Euro4 würde ich bei Euch im tiefen, dunklen Wald auch noch wagen, hier in Kölle nicht mehr. :joint:


    Ich fürchte, mit 190tkm Laufleistung und Euro4 werden die angeblich in Italien gezahlten 10000€ hier bei uns sehr weit entfernt sein.

  • eigentlich sind 147er perfekte Alltagskutschen, da passt auch ohne Probleme eine Waschmaschine oder ein Kühlschrank rein.


    Für den Preis kriegt man leider schon größere und bessere Autos - stell dir vor Jemand will ein schnelleren Wagen - da klappert der Stumpf alle 2.5 6Zyl Bussos ab und kriegt für weniger mehr Sport.


    Falls du den Wagen verkaufen willst musst du also ALLES sammeln um den Preis hochzuschieben - Bilder der Neuteile, Rechnungen des letzten Jahres.

    Dazu brauchst du einen Käufer, der explizit einen Diesel und einen 147er will.


    Mein vorgehen wäre den Wagen noch solange zu fahren bis du deine "investitionen" raushast und dann verkaufen zu dem selben Preis den du heute kriegen würdest.


    PS: wegen der Jaguar Werkstatt - bei uns hat ein Auto Sporthändler auch primär Jaguar gemacht, hatte aber damals auch AR im Sortiment. Das war eine mögliche Anlaufstelle.

  • Der Zahn- und Keilriemenwechsel ist immer wieder eine Diskussion wert. Die Meisten wissen nicht, dass nicht nur die Laufleistung, sondern auch das Alter eine Rolle spielt oder scheren such grundsätzlich gar nicht darum.

  • Das Alfa-Forum ist halt einfach nicht der richtige Ort, um ein Auto zum Verkauf anzubieten oder einen (Wunsch-) Preis zu ermitteln, besonders wenn die nötigen Hintergrundinfos fehlen.

    Seit ich beim Forum dabei bin, kenne ich es so, dass die Autos, die angeboten werden, "zerpflückt" werden, und oft zu recht.


    Mit dem, was ich aus den bisherigen Beiträgen gelesen habe, ist das Auto von 10 k ganz weit entfernt.

    Ich sehe da nicht mal 5 k.


    @ Gebman:

    Warum bietest Du das Auto nicht in Italien an, wenn er dort 5-stellig gehandelt wird?

    Ist doch in Zeiten des Internets und der vielen Verkaufsplattformen kein Problem.