Parklicht Alfa 147

  • Hallo zusammen

    Ich habe da mal so ne blöde Frage: Wie kann ich bei meinem 147 Bj. 2006 (FL) das Parklicht bei abgezogenen Schlüssel einschalten? Habe dazu nichts im Handbuch gefunden :/ .

    Ich danke euch schon im Voraus für eure Tipps. :)


    MfG Der Wurstsommelier

  • Hallo zusammen

    Ich habe da mal so ne blöde Frage: Wie kann ich bei meinem 147 Bj. 2006 (FL) das Parklicht bei abgezogenen Schlüssel einschalten? Habe dazu nichts im Handbuch gefunden :/ .

    Ich danke euch schon im Voraus für eure Tipps. :)


    MfG Der Wurstsommelier

    Ist da nicht am Zündschloss ein kleiner Knopf, wo Du dann den Zündchlüssel noch weiter als normal Zündung aus drehen kannst? Kenne das von meinen damaligen, älteren italienischen Autos, wo auch immer mit Zündung aus das Licht ausging und man dann bei Bedarf vom Parklicht den Knopf gedrückt hat und der Zündschlüssel noch eine Stufe weiter ging, um das zu aktivieren. Habe das aber nie genutzt, fand es nur immer schon klasse, das das Licht mit Zündung aus auch aus war.

    LG

    Daniel

  • Hallo,

    in der “OLDTIMER PRAXIS“ steht, dass Ventile oder Kolben Schäden nehmen können wenn die Zündkerzen nicht rechtzeitig gewechselt werden.

    Ist da was dran?

    Bei unserem 1,6 TS sind die schon 210000 Km drinnen und das Auto läuft hervorragend.

    Gruß


    HWQ

  • Hallo HWQ

    Ich habe schon einmal gehört, dass bei TS Motoren die Masseelketrode "abfallen" kann, welche dann im Brennraum beim laufenden Motor herumgeschleudert wird. Ob das stimmt, kann ich allerdings nicht sagen. Aber ich denke dass man nach 210'000km die Zündkerzen mal wechseln sollte.


    MfG Der Wurstsommelier

  • In der Oldtimer Praxis die am 14.11 . erscheint steht auch was vom 916 Spider drinn.

    Und Thema Zündkerzen 100 mal durchgekaut : offizieller Intervall bei den TS Motoren 100 Tausend.

    Wer die kürzer oder länger drinnlässt muss jeder selbst entscheiden.

  • In der Oldtimer Praxis die am 14.11 . erscheint steht auch was vom 916 Spider drinn.

    Und Thema Zündkerzen 100 mal durchgekaut : offizieller Intervall bei den TS Motoren 100 Tausend.

    Wer die kürzer oder länger drinnlässt muss jeder selbst entscheiden.

    Zumindest für die NGK. Die Bosch nur 30tkm.


    Mögliche Fehler, wenn die Kerzen verschlissen sind, sind in erster Linie Zündaussetzer. Die können, wenn gehäuft, zur Abwaschung vom Ölfilm an der Zylinderwand führen. Und zur Ölverdünnung. Mit den entsprechenden Langzeitfolgen.


    Abbrechende Elektroden sind eher als Fertigungsfehler zu sehen, denn so lange die Form passt, springt der Zündfunke ans Ende der Elektrode und brennt die vom Ende her ab. Dass der mitten rein geht, und die Elektrode abtrennt ist in meinen Augen eher unwahrscheinlich.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Also bitte... - Eine Diskussion wegen gesparter € 100,- ca. - Und wenn es blöd läuft einen Motorschaden riskieren? Euer Ernst? :)

  • Hallo Alfa Leute!

    Es gibt immer wieder Autoschrauber die Kerzen mit dem falschen Wärmewert montieren! Dann kommen die Elektroden zum glühen und brennen ein Loch in den Kolbenboden! Dann ist der Motorschaden perfekt! Also wenn der Wärmewert passt kann im Grunde nichts passieren! Zu den verdammt teuren Longlive Platiniumkerzen möchte ich auch noch was sagen! Mal ganz ehrlich! Die meisten von uns werden so schnell keine 100.000 km fahren! Warum also die 100€ Kerzen fahren! Daher bin ich der Meinung man kann auch die normalen Kerzen fahren. Ebenfalls NGK mit Doppelmasse Elektroden. Der Wärmewert muss halt passen. Man wechselt sie dann halt nach 30000 km. Ich selber fahre in meinem

    2. 0L JTS schon viele Jahre die Denso Iridum mit einer Elektrode die kostet nur halb so viel und der Motor läuft tadellos und die feine Elektrode brennt immer schön sauber frei!

    Beste Grüße Bertolt!

  • Mit meinem 146 TS habe ich >150tkm abgerissen. Ich habe auch nicht vor, meinen 159er so bald wieder abzuschieben. 30tkm hat er jetzt schon von mir drauf bekommen. Mal ganz davon abgesehen, dass es finanziell auch nicht darstellbar ist, die Kiste in den nächsten 5 jahren zu ersetzen.

    Es ist heute schon absehbar, dass ich die nächsten 15 Jahre (mindestens) 8000km im Jahr fahre. Ohne Arbeitswege.

    Der durchschnittliche Arbeitsweg des dt. Berufstätigen sind 17km. Das sind auch über 8tkm im Jahr. Da ich einen Arbeitsweg von 1300m habe, hat irgend jemand offenbar sehr viel mehr... Und das alles noch ohne Freizeitbeschäftigungen, Urlaubsreisen etc...


    Von daher sind 100Megameter mit einem Auto nicht so utopisch, wie manche denken. Effektiv nicht mal 10 jahre.


    Und ja, die 100 Euro (damals beim TS waren es noch DM) sind eindeutig an der falschen Stelle "gespart". Aber der OP hat die einfachen nunmal drin und da wäre es Käse die (neu) wegzuwerfen. Da kann man die dann auch erst mal zwei, drei Jahre fahren...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • O. K. Aber hier im Forum gibt es wahrscheinlich nicht mehr viele die mit ihren Alfa's so viele KM abspulen. Die meisten 916er GTV, Spider, GT und diverse andere Alfa Fahrer sind meistens Wochenend Fahrer und im Winter fährt man sowieso nicht mehr!

    Gruß Berto!