AGR Wärmetauscher

  • Salü zusammen

    Bei meiner Giulietta 2.0 Jtdm tropfte aus AGR-Ventil/Abgaskühler Kühlwasser. Habe den Deckel erneuert und jetzt ist alles dicht.

    Der metallene Wärmetauscher darin war total verrust/verkokt und ich habe ihn (vermutlich nicht gut genug) "gereinigt". Auf alle Fälle leuchtet jetzt das Motor-Symbol und Fuhre läuft im Not-Modus.

    Was meint ihr: Könnte eine sehr sorgfältige Reinigung was bringen?

    Als Einzelteil bekommt man genau dieses Teil von Alfa Romeo ja leider nicht.

    Besten Dank für eure Meinung/Erfahrung!

    Gruss, Lacerta

  • Danke!

    Aber - wie geschrieben - das Gehäuse (der Deckel) ist ersetzt und est tropft kein Kühlwasser mehr heraus.

    Der darin befindliche Wärmetauscher war völlig verrust. Ich habe ihn nur oberflächlich gereinigt, weil kein Kompressor zur Verfügung stand. Und vielleicht bei der "Reinigung" die Rohre nur noch mehr verstopft.

    Kann es sein, dass eine verringerter Abgasdurchströmung die Karre im Notmodus laufen lässt?

    Gruss, Lacerta

  • Du meinst das AGR-Abgasrückführungsventil.

    Ich meine den AGR-Wärmetauscher. Von dem bekommt man lt. Ersatzteilkatalog das Gehäuse (und ein paar Anbauteile) separat, aber eben nicht den metallenen Wärmetauscher, der von dem Gehäuse umschlossen ist (der besteht aus mehreren Röhrchen und die waren eben total verrust). Sogar im Reich der Mitte habe ich den (noch) nicht gefunden. Aber nochmals die Frage: Kann der, wenn er verstopft ist, die Karre in den Not-Modus versetzen?

  • Ich denke nicht. ist ja kein Elektronisches gerät.. Ich nehme an das sich da Ruß gelockert hat und das AGR-Ventil nun hängt! Weil das ist ja das Eletronische Teil.


    Hast du schon mal Fehler ausgelesen.. Vieleicht ist es ja auch ein Zufall und es ist ein ganz anderes Bauteil defekt!


    lg. Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Wie lautet denn der Fehlercode?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Besten Dank!!

    Nächster Schritt also: Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich werde berichten.

    (Es kann natürlich Zufall sein - aber irgendwie glaube ich, dass in diesem Fall das ganze Ventil (und nicht nur der Wärmetauscher) verrust ist und nun zickt. Darf man das ausblasen/reinigen oder macht man dann den ganzen Sch....ss bloss noch mehr kaputt? Denn soviel, wie das kostet, ist die ganze Fuhre kaum mehr wert.)

    Gruss und Dank an alle,

    Lacerta

  • Ich habs jetzt selbst noch nie ausgebaut. Sollte man aber reinigen können.. Aber recht viel arbeit das auszubauen!

    Wie Flitzi schon meinte.. einfach das AGR Ventil ersetzen und mal eine längere fahrt unternehmen. Ich habe bisher immer ein Reinigungs Additiv zum Diesel eingefüllt um großartige Rußablagerungen zu vermeiden.

    Allerdings fahre ich täglich knappe 130 Kilometer mit dem Wagen. Da verrußt so schnell so oder so nix. Außer es gibt halt einen Defekt!

  • Ja, genau. Den Deckel dazu habe ich gewechselt, denn die Dichtungen (es sind zwei) haben geleckt und Kühlwasser tropfte raus. Jetzt ist es dicht. In dem Gehäuse befindet sich der metallene Wärmetauscher. Und der war total verrust. Den habe ich "gereinigt". Die Frage ist halt: "Gut genug, oder nur noch mehr verstopft?" (Hatte keinen Kompressor zum Ausblasen zur Verfügung).

    Das Abgas-Rückführungsventil (71796002) war ebenfalls total verrust/verkokt. Das habe ich gut gereinigt und mit Kompressor ausgeblasen.

    Das Motorsymbol leuchtet immer noch und die Karre läuft im Not-Modus. Laienhaft bin ich ein wenig geneigt zu glauben, das könnte eine Folge des "gereinigten" Wärmetauschers sein - obwohl ich eigentlich keinen kausalen Zusammenhang sehen kann. Aber, wie gesagt, ich bin Laie! Und einfach das Ding nochmal auszubauen (für vielleicht nichts!) widerstrebt mir ein wenig. Denn dazu braucht es eine Hebebühne und ist dann noch viel Arbeit.

    Zu allererst muss ich jetzt wissen, warum das Motorsymbol leuchtet! Nächste Woche lasse ich den Fehlerspeicher auslesen. Und berichte dann.

  • Dann meinst das sicher das Teil hier. Kann mir aber nicht vorstellen das es daran liegt.


    IMG_20170823_112227.jpg


    Schau mal nach ob die Stecker der Lambdasonde etc. wieder richtig drauf sitzen und auch deren Kabel genauer an. Bei mir war ein Kabel brüchig und hatte keinen oder ab und zu Kontakt und mal lief er im Notlauf und mal nicht.


    IMG_20180323_180010.jpg


    Aber da waren auch entsprechende passende Fehler hinterlegt und der Ursache schnell gefunden und behoben.

    804338.png

  • endorfin: Ja, genau das Teil meine ich. Das Motorsymbol begann zu leuchten, nachdem ich es halblebig (ohne Druckluft) "gereinigt" hatte, weil's total verrust/verkokt war. Den Deckel dazu habe ich ja nur ausgetauscht, weil Kühlwasser raustropfte. Kann natürlich Zufall sein....

    Habe die Stecker kontrolliert. Scheint alles ok zu sein.

    Nächste Woche: Fehler auslesen.

  • Besten Dank an alle, die sich am Gedankenaustausch beteiligt haben!

    Der Lader ist der Culprit. Es war wohl Zufall, dass die Fehlermeldung zeitgleich mit dem Austausch des AGV-Kühler-Gehäuses aufgetaucht ist.

    Werde jetzt mal schauen, wie ich am gescheitesten weiter vorgehe ......

    Gruss, Lacerta

  • Generalüberholte Turbolader (bei i-Bäh) scheinen ja eine valable Option zu sein (vor allem, wenn man berücksichtigt, was die bei Alfa als Neuteil kosten).

    Kann ein Laien-Schrauber den selber austauschen?

    Gruss, Lacerta