Erfahrungen mit HVO100 Diesel

  • Gib mal nur 'Hvo'in die Suchmaske ein, da gibt es ein paar Beiträge und Meinungen zu dem Thema.


    Da es aber anscheinend genug Gespächsbedarf gibt, kann der thread hier nicht schaden

    Ah.. ich hab HVO100 eingetragen. Da kam dann nur ein Beitrag.. und der war von mir.. ^^ Nur HVO kommen in der Tat mehr Beiträge^^

  • Nun .. ich arbeite für die Mineralölindustrie, unsere Firma baut Verladeanlagen für Tankwagen - auf Tanklägern für Esso, Shell, Aral etc ..

    Und als Automatisierungs-Ing. programmiere ich da die Steuerungen (Pumpen, Ventile, Sicherheitseinrichtungen etc) , Regelungen, Leitsysteme etc für das Ein-und Auslagern von Sprit.

    Dazu gehören auch z.B. Additivierungsanlagen (jeder Konzern hat da so seinen eigenen, natürlich geheimen Cocktail, welcher dem Sprit zudosiert wird) und eben Blending- Anlagen für das Zudosieren (mischen, blenden) von Biozeugs für Diesel, Ethanol für Otto-Kraftstoffe, Kennzeichnungmittel für Heizöl - und neuerdings eben auch den frischen HVO-Mix - Prost! :prost1:

    Ok jetzt kann ich mir darauf einen Reim machen^^ Coole Sache das!

  • Wieder was festgestellt.. Jetzt wo es wieder kälter ist. Sie benötigt länger um die Betriebstemperatur zu erreichen.

    Möglicherweise hat sie durch die sauberere Verbrennung weniger Hitzeentwicklung? kann das sein.. oder geht einfach mein Thermostat langsam ein?

  • Kann ich mir nur schwer vorstellen das es am Sprit liegt. Notfalls kippst du 1 oder besser 2 mal normalen Diesel rein und schaust ob sich da was ändert.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Heute in motor1.com: STELLANTIS zur Freigabe von HVO Kraftstoffen für ihre Fahrzeuge.


    https://de.motor1.com/news/740560/stellantis-produktpalette-hvo-diesel-kompatibel/


    Hier ein Auszug:


    HVO-Diesel ist auch für die Nutzung in vielen Stellantis-Bestandsfahrzeugen mit Euro 5- und Euro 6-Motoren freigegeben, die am Einfüllstutzen das Symbol "XTL" aufweisen. Außerdem sind bestimmte, nicht mit XTL gekennzeichnete Euro 6-Dieselfahrzeuge mit HVO-Dieselkraftstoffen kompatibel, sofern sie mit den folgenden Motoren ausgestattet sind:

    • 1.3 MultiJet
    • 1.6 MultiJet
    • 2.0 MultiJet
    • 2.2 MultiJet
    • Neuer 2.2 MultiJet 4.0
    • 3.0 V6 MultiJet
    • 2.3 MultiJet (F1A – Fiat Ducato)

    In der Pressemitteilung heißt es: Mit der Erweiterung seines Angebots an nachhaltigen Lösungen bekräftigt Stellantis sein Engagement für den Schutz der Umwelt und lässt seinen Kundinnen und Kunden die freie Wahl.

  • So geringfügig, daß man es im Alltag nicht merkt. Wie oft nutzt Du die volle Leistung?

    Wenn mein Diesel dann theoretisch 130 statt 140 PS hätte, er aber mit dem Zeug länger hält, weil nichts mehr zusypht wäre das zu überlegen. Oder man hat die gleiche Leistung und verbraucht einfach mehr?

  • So geringfügig, daß man es im Alltag nicht merkt. Wie oft nutzt Du die volle Leistung?

    Wenn mein Diesel dann theoretisch 130 statt 140 PS hätte, er aber mit dem Zeug länger hält, weil nichts mehr zusypht wäre das zu überlegen. Oder man hat die gleiche Leistung und verbraucht einfach mehr?

    Ich für meinen Teil meine das er etwas besser geht.. Aber ja der Verbrauch ist doch höher.. Die theoretische Reichweite die er nach dem Tanken anzeigt schaffe ich definitiv nicht..


    Und ja.. ich fahre viel Autobahn... und da geb ich ihr schon mal gern die Sporen beim auffahren.