Erfahrungen mit HVO100 Diesel

• Hallo Leute!

Da ich nichts zum Thema HVO100 in diesem Forum gefunden habe, starte ich mal einen Beitrag um sich über diesen auszutauschen.

Ich persönlich fahre diesen Kraftstoff seit gut 1 Monat.

Der Motor läuft runder und leiser. Und je länger ich damit fahre (bin Vielfahrer hab nun in diesem Monat gute 2000 Kilometer runter)

desto besser zieht der Wagen. Als ob er einfach wieder mehr Luft bekommt.

Soll ja auch weniger bis kein Ruß erzeugen. Ich werde demnächst zu nem Kumpel fahren der schaut sich mal die Abgaswerte an.

Habt ihr bereits Erfahrungen damit gemacht?

lg. Ralf

• Schade, aber da kann sich noch was ändern. Entweder nehmen das noch welche in ihr Sortiment auf oder die Karte ist nicht up to date. Bei mir in der stadt gibt es eine Tankstelle wo HVO100 auf dem Preisschild steht aber laut der Karte gibt es anscheinend keine HVO100 tanke :Geheimnis:.

"You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson

:AlfaFahne:

• Unsere OMV hat die Produktion 2024 ausgebaut und plant noch einen weiteren Ausbau!

Manche Tankstellen preisen den HVO100 auch an obwohl es nur eine Beimischung ist. (Das sind dann die blauen Markierungen!)

Wie aktuell die Karte ist kann ich nicht sagen. Habe noch keine Tankstelle gesehen die NICHT auf der Map ist!

• Leider bei mir im Umkreis gar nichts zu finden :(

Bei mir dito, nächste Tankstelle in Ludwigswelde wären 140 km, oder DD-Kesselsdorf 150 km. :fail:

Ich tanke halt weiter Aral Ultimate Diesel in Polen mit Zweitaktöl und ERC Diesel+. :like:

HVO100.jpg

Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

• Eventuell kann man das auch bei Speditionen mit eigener Tankstelle bekommen. Bei der Fa. Wo ich noch zeitweise bin ist das an der eigenen Tankstelle und 3 Mercedes Actros Sattel fahren das im Testlauf seit einiger Zeit.

• U

Eventuell kann man das auch bei Speditionen mit eigener Tankstelle bekommen. Bei der Fa. Wo ich noch zeitweise bin ist das an der eigenen Tankstelle und 3 Mercedes Actros Sattel fahren das im Testlauf seit einiger Zeit.

unsere Firma bietet das auch an.. nur leider noch nicht auf unserem Standort!

• Mich persönlich wird es zwar wohl nicht mehr betreffen, weil der 159 sich so langsam (leider gar nicht sooo langsam) seinem Lebensende nähert, aber mich würde es interessieren: Ist der HVO100 mit normalem Diesel in der Wintertauglichkeit vergleichbar und muss mit Additiven vor dem Versulzen geschützt werden?

• HVO-Sprit sei im Gegensatz zu konventionellem Biodiesel (Fettsäuremethylester - FAME) winterfest und könne sogar unter arktischen Bedingungen und in Flugzeugen als Kerosinersatz verwendet werden.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Wir rüsten gerade viele Tankläger hoch auf HVO100 (z.B. aktuell Gelsenkirchen und Wesel /NRW).

Dabei gibt es für die Tankwagen, die die Tankstellen versorgen, Verladearme für reines HVO100 und welche für Diesel-HVO Blending bis 30%. Aber Vorsicht . .. die Dosiersoftware schreibe ICH!

Wenn die Dosierrate dann mal passt ..*hust.. ;)

Also es tut sich was auf dem HVO - Markt...

• Wir rüsten gerade viele Tankläger hoch auf HVO100 (z.B. aktuell Gelsenkirchen und Wesel /NRW).

Dabei gibt es für die Tankwagen, die die Tankstellen versorgen, Verladearme für reines HVO100 und welche für Diesel-HVO Blending bis 30%. Aber Vorsicht . .. die Dosiersoftware schreibe ICH!

Wenn die Dosierrate dann mal passt ..*hust.. ;)

Also es tut sich was auf dem HVO - Markt...

Sorry da steh ich gerade am Schlauch.. welche Dosiersoftware?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hallo Leute!

Da ich nichts zum Thema HVO100 in diesem Forum gefunden habe, starte ich mal einen Beitrag um sich über diesen auszutauschen.

Gib mal nur 'Hvo'in die Suchmaske ein, da gibt es ein paar Beiträge und Meinungen zu dem Thema.

Da es aber anscheinend genug Gespächsbedarf gibt, kann der thread hier nicht schaden ;)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Sorry da steh ich gerade am Schlauch.. welche Dosiersoftware?

Nun .. ich arbeite für die Mineralölindustrie, unsere Firma baut Verladeanlagen für Tankwagen - auf Tanklägern für Esso, Shell, Aral etc ..

Und als Automatisierungs-Ing. programmiere ich da die Steuerungen (Pumpen, Ventile, Sicherheitseinrichtungen etc) , Regelungen, Leitsysteme etc für das Ein-und Auslagern von Sprit.

Dazu gehören auch z.B. Additivierungsanlagen (jeder Konzern hat da so seinen eigenen, natürlich geheimen Cocktail, welcher dem Sprit zudosiert wird) und eben Blending- Anlagen für das Zudosieren (mischen, blenden) von Biozeugs für Diesel, Ethanol für Otto-Kraftstoffe, Kennzeichnungmittel für Heizöl - und neuerdings eben auch den frischen HVO-Mix - Prost! :prost1:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Schön, von Dir zu lesen, Clausi!

Ich hoffe, es geht Dir gut!

Alles gut, Ado .. noch 5 Wochen, dann gehe ich in Rente! :go:

Und Clausi zieht weg von Hamburg .. es geht weiter hoch in den Norden - in die Nähe der wunderschönen Inselstand Ratzeburg :love:

undefined